NAS nicht im Explorer sichtbar

  • Die Su.fu. hat mir einige Hinweise gebracht aber keine die dieses Problem endgültig lösen ...


    Ich habe ein TS-231P (alt) und TS-364 (neu) die ich über ein Laptop und Desktop PC ansprechen möchte. Die IP's beider Geräte sind in der Fritz Box 7590 fest eingestellt.


    Auf dem PC sind beide NAS via LAN ohne Probleme im Win Explorer unter "Netzlaufwerk" sicht- und ansprechbar.


    Auf dem Laptop (WLAN) ist nur die 231P eingebunden, die 364 sehe ich unter "Netzlaufwerk" oder "Computer" nicht.

    Gebe ich in der Explorer Adressleiste "\\192.168.178.100" ein wird der 364 Inhalt bzw. die Ordner angezeigt.

    Die Adresse habe ich (zufällig) unter "Schnellstartleiste" angeheftet und sie ist dort auch dauerhaft sichtbar.

    Öffne ich diesen Pfad ist das NAS unter "Netzlaufwerk" zu sehen aber nicht dauerhaft, d.h. schließe ich den Explorer und öffne ihn wieder ist das NAS wieder weg.


    Da der PC keine Problem mit der Anzeige hat vermute ich die Ursache beim Win11 Pro (Updates aktuell) auf dem Laptop und nicht beim NAS (Die Einstellungen dort sind aber so vielfältig, da blicke ich eh nicht durch, alles steht sozusagen auf "default").

    Die Einstellungen unter "Windows und Features" habe entsprechend der Hinweise hier aus dem Forum angehakt, "Netzlaufwerk verbinden" funktionierte auch aber das NAS verschwindet immer wieder ...


    Benötigt ihr noch weitere Angaben ? Was kann ich noch tun ?! :/

  • Überprüfe doch mal am Laptop, unter "Netzwerk und Internet", ob du ein privates Netzwerk, kein öffentliches verwendest. Dann muss die Dateifreigabe dort noch aktiv sein.

  • Privates Netzwerk sollte schon eingestellt sein.

    Die Datenfreigabe muss auf dem Laptop nicht eingeschaltet sein, bei meinen PC/Laptop geht es ohne.


    Wenn Du den Explorer öffnest, kann es aber manchmal 1-3 Minuten dauern bis die Netzwerkgeräte (NAS, ...) erscheinen. Ist ein altes Win-Problem.


    Nutzt Du den Win-Defender oder einen anderen Virenschutz ?

  • Privates Netzwerk sollte schon eingestellt sein.

    Die Datenfreigabe muss auf dem Laptop nicht eingeschaltet sein, bei meinen PC/Laptop geht es ohne.

    Klar man, hast recht. Meinte ich auch gar nicht. Ich hatte die Netzwerkerkennung gemeint! :rolleyes:

  • Wenn Du den Explorer öffnest, kann es aber manchmal 1-3 Minuten dauern bis die Netzwerkgeräte (NAS, ...) erscheinen. Ist ein altes Win-Problem.

    ... ich war ein paar Stunden außer Haus und habe es jetzt nochmal probiert ... und es funktioniert ... mir fehlen die Worte ... :cursing:


    Danke das ihr euch Zeit genommen habt ... :thumbup:

  • Das ist halt das Problem mit mDNS, es funktioniert mal und mal nicht, nennt wich auch gern Betrieb durch Zufall.


    Besser ist es mit dem FQDN zu arbeiten oder der IP im UNC Pfad.

    \\NAS-FQDN oder \\NAS-IP


    Das funktioniert zuverlässig, wenn der FQDN immer sauber aufgelöst werden kann, oder die IP erreichbar ist. Auch über VPN ist die IP zuverlässig nutzbar.

  • Besser ist es mit dem FQDN zu arbeiten oder der IP im UNC Pfad.

    \\NAS-FQDN oder \\NAS-IP

    ... nachdem heute beide (!) NAS nicht im Explorer gezeigt werden interessiert mich dein Vorschlag.
    Kannst Du das, für mich, verständlicher erklären ? Danke.


    (Ich nutze manchmal den Dateimanager "Q-Dir", der zeigt die NAS einwandfrei an ...)

  • Uniform Naming Convention – Wikipedia


    Ich rufe mein NAS wie folgt auf:

    \\192.168.10.11 oder \\NAS.domain.de


    Für zweites benötigt man aber eine DNS Auflösung für NAS -> 192.168.10.11, was ich in meiner Firewall hinterlegen kann.

    Geht es in deinem Router nicht, weil er z.B. von AVM ist, kannst du mit der IP arbeiten.

  • Schau mal, ob in den erweiterten Option vom Microsoft-Netzwerk auf dem NAS auch der "lokale Master Browser" aktiviert ist und das PC und NAS in der selben Arbeitsgruppe sind.

    Beides kann die Anzeige in der Netzwerkübersicht beeinflussen.


    Hast du für das Netzlaufwerk einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen?

  • ... nachdem heute beide (!) NAS nicht im Explorer gezeigt werden


    Nutzt Du den Win-Defender oder einen anderen Virenschutz ?


    Hatte ich schon in Post 3 gefragt, du hast es bisher aber noch nicht beantwortet.

  • Ich rufe mein NAS wie folgt auf:

    \\192.168.10.11 oder \\NAS.domain.de

    OK, klappt ... hat gestern auch geklappt.

    Ich mußte allerdings (wieder) die Anmeldedaten eingeben, trotz gesetztem Merke-Häkchen.
    Und wenn ich den Explorer schließe und wieder öffne sind sie wieder weg, dann wieder Adresse eingeben (diesmal ohne Anmeldung) und wieder da ...

    Das nervt ... :rolleyes: ... aber immerhin eine Möglichkeit.


    Nutzt Du den Win-Defender oder einen anderen Virenschutz ?

    ... sorry, überlesen. Ist z.Zt. NORTON 360 ...

    Einmal editiert, zuletzt von KaulQNAPe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KaulQNAPe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn die Anmeldedaten nicht gespeichert werden klingt das für mich als ob die Firewall an dem Windows PC auf dem Profil 'öffentlich' steht. Wenn dem so ist auf 'privat' umstellen.

  • Microsoft-Netzwerk auf dem NAS auch der "lokale Master Browser" aktiviert ist und das PC und NAS in der selben Arbeitsgruppe sind.

    ... hat ein Moment gedauert bis ich es gefunden habe:

    - Jetzt ist der Haken beim "Master" gesetzt, PC und NAS sind in derselben Gruppe
    (Muss ich jetzt wieder warten bis sich etwas ändert oder reboot oder so ?)

    - Kein LW-Buchstabe


    Wenn die Anmeldedaten nicht gespeichert werden klingt das für mich als ob die Firewall an dem Windows PC auf dem Profil 'öffentlich' steht. Wenn dem so ist auf 'privat' umstellen.

    ... scheint zu stimmen ...

    Screenshot 2023-08-04 113428.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von KaulQNAPe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KaulQNAPe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Rechtsklick, Netzlaufwerk verbinden, Buchstaben wählen, bestätigen, fertig.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    ... klappt nicht weil die NAS nicht zur Auswahl stehen



    Noch eine Beobachtung:

    Wenn ich aus einer Anwendung heraus, z.B. von Libre Office, etwas speichern möchte werden mir die NAS angeboten (wie ja auch in Q-Dir).
    Also "nur" der Win-Explorer zickt ... :/

  • Norton 360? Der klemmt sich vor die Windows Sicherheits Lösungen und schaltet diese aus. Alle Einstellungen bzgl. Firewall etc müssen im Norton 360 eingestellt werden. Ich denke da liegt das Problem. Norton runter werfen und testen oder Handbuch lesen wie man da Netze/Geräte freigibt. Das Problem wird nicht am NAS liegen.

  • Glaube nicht das Norton das Problem ist- Er hat die LAN-Karte ja auf Privat gesetzt, dann sollte es mit Norton laufen.


    KaulQNAPe hast Du noch eine 2-te LAN-Karte im PC ? :/

    Falls die 2,5 GbE Karte auf einem PCIe-Steckplatz nachgerüstet wurde, könnte evtl. die nicht genutzte LAN-Schnittstelle auf dem Motherboard das Problem verursachen.

  • hast Du noch eine 2-te LAN-Karte im PC ? :/

    Nö ... der PC ist eine Woche alt, also (auch) alles frisch ...


    Putzig ist ja, das es gestern auf dem Laptop nicht funktionierte ... und dann auf einmal klappte (#5)


    Und heute zickt der PC, der gestern kein Problem hatte ... (#7)


    Am Besten, ich warte wieder ein paar Stunden ...