NAS wird im Windows Explorer nicht angezeigt

  • Hallo QNAP Community ,


    ich habe in meinem Netzwerk ein "altes" TS219PII.

    Seit einiger Zeit wird dieses Gerät nicht mehr im Explorer unter Dieser PC > Netzwerk angezeigt. Da dies ja ein "älteres" Gerät ist, habe ich in der WIN11 Version , die auf dem Rechner läuft, die Unterstützung für SMB 1 aktiviert - hat aber nix gebracht.


    Hat jemand eine Idee , wo/was ich nachjustieren/einstellen kann um das NAS wieder sichtbar zu machen.


    Alle anderen Zugriffsoptionen (EDGE, File Explorer, Qfinder) funktionieren ohne Probleme.


    Danke schon mal für Eure Hilfe. :) :thumbup:


    Andreas

  • Moin und Willkommen!

    Stichwort "SMB v1", gibt es zuletzt etliche Male. :)


    zB

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... ach so hab noch was vergessen, was denke ich wichtig ist.

    Auf dem Rechner von dem aus ich zugreife und das NAS unsichtbar ist, läuft WIN11 pro, die Arbeitsgruppen auf dem NAS entspricht der des kpl. Netzwerkes....

    ... das noch zur Info.

    AN


    Ebenfalls moijn


    - ja , aber das ist von mir über "WIN+R & optinalfeatures" aktiviert worden.... ???

    FW ist die 4.3.2211Build 20221124.

    AN

    Einmal editiert, zuletzt von AndyW64 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndyW64 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei der alten FW bin ich auch immer unsicher... entweder in den QTS Einstellungen oder nur über SSH mit smbstatus

  • Die SMB-Einstellung sollte unter Win/Mac/NFS -> Microsoft Netzwerk -> Erweiterte Optionen zu sehen sein.

  • Alte CAT1 NAS wie dein 219PII haben die info nur über SSH , Kommando steht weiter oben


    Das Teil heisst übrigens 'EXplorer'..beim Titel lesen schauderts mir

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „NAS wird im Windows Esplorer nicht angezeigt“ zu „NAS wird im Windows Explorer nicht angezeigt“ geändert.
  • Das Gerät wird im Explorer nicht angezeigt, hast du bereits versucht ein Netzlaufwerk im Explorer zu erstellen, oder geht das auch nicht?


    Hatte vor einigen Jahren das Problem dass das NAS nur sporadisch angezeigt wurde. Der Zugriff war aber immer möglich.

  • Ich frage mich gerade, ob Du auf die Frage mit einer Frage antwortest, weil Du die Frage nicht verstanden hast, oder ob Du mit der Antwort sagen (nicht fragen) willst, dass Netzlaufwerke / Zugriff auf Freigaben funktionieren...

    :/

  • Ist das eine Frage oder die Bestätigung das es funktioniert?


    Wenn der Zugriff auf den Netzwerkordner geht, dürfte es nicht an SMB liegen. Da müsste sich was anderes verschluckt haben.


    Bei mir wurde nach dem Zugriff auf einen Freigabeordner das NAS wieder im Netzwerk angezeigt. Verschwand dann aber wieder nach dem Neustart des Computers, hab nie rausbekommen woran's gelegen hat.

  • Weil hier mit Service Discovery über mDNS gearbeitet wird, was in die Kategorie Betrieb durch Zufall fällt.


    Bessere ist es mit dem FQDN zu arbeiten und der entsprechenden Suchdomain. Denn dann wird es über DNS immer zuverlässig aufgelöst.

    Um die Zuverlässigkeit der Mechaniken für Auto Service Discovery zu erhöhen, ist der Punkt Diensterkennung in der QTS Systemsteuerung gedacht und bei SMB hilft auch den Master Browser zu aktivieren, in den erweiterten SMB Einstellungen.


    Perfekt wird es aber nur mit sauberer Multicast Einrichtung im LAN, aber nie so zuverlässig wie DNS.

  • AndyW64 , falls du einen Versuch wagen willst?


    Erstelle auf deinem nicht angezeigtem NAS einen neuen Freigabeordner. Als Grösse dieses Ordners die minimale Grösse einstellen, da dieser keine wirklichen Daten enthalten wird.


    Dann füge deinem Rechner eine Netzwerkadresse hinzu:

    NLV.png


    Als Adresse gibst du \\IP-Adresse NAS\Freigabename des neuen Ordners\ ein.


    Dann den Schritt wiederholen mit einem weiteren Freigabeordner.


    Verschiebe nun die zweite Netzwerkadresse in den Ordner der ersten Freigabe.


    Wenn das erledigt ist öffne die beide Freigabeordner im Explorer. Es kann sein, dass die IP-Adresse des NAS danach umgehend unter Netzwerk erscheinen wird. Falls nicht kannst du jede weitere Freigabe erneut wie beschrieben einfügen.


    Du siehst dann das NAS nicht unter Netzwerk, hast aber über einen Klick Zugriff auf alle Freigabeordner und nicht etliche Freigaben im Explorer verteilt.

  • Hallo liebe Leute habe auch schon des öfteren dieses Problem gehabt das mir mein Qnap TS239Pro II+ nicht angezeigt wird, ist auch momentan der Fall. Ich weis gar nicht wieviel Stunden mir das schon gekostet hat! Früher hatte ich alles auf SMb1 laufen aber nun sollte meine TS239 ja SMB2 können so wie ich das sehe. hab ich auch mit SMB2enable über ssh gemacht. Habe auch schon seit langem wie Crazyhorse meint Master Browser aktiviert und es war bis jetzt so wenn ich die Qnap neu gestartet habe und dabei alle Computer ausgeschaltet habe war die Qnap meines erachtens dann der Master und sie wurde auf all meinen Pc´s im Explorer angezeigt. Nun habe ich vor ein paar Tagen meine TS39 Pro II+ geupdatet auf 4.2.6 20230621 und jetzt wird sie wieder nicht angezeigt. Sitze schon wider 2 Stunden und ich bekomms nicht hin. hab ihr vielleicht noch ein paar Tipps


    MFG