Nach 10 Sek. Reset 2 Home Ordner und kein Zugriff via SSH oder FTP

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe gestern einen 10Sek Reset durch führen müssen weil die Weboberfläche nicht mehr erreichbar war. Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen das nur eine Seite entweder Router DHCP oder QNAP haben darf? Aufjedenfall ist jetzt die QNAP DHCP Standard und in der FritzBox ist die QNAP eine Statische IP ist dem so richtig?


    Jetzt zum Problem....zu DEN Problemen....


    SSH ist nicht erreichbar. Nicht mal mit Putty.


    Dann habe ich jetzt zwei Home Ordner. Genauer gesagt einmal Home wo nur der Recycle-bin Kram drin ist und einmal Homes wo mein deaktiviertes Admin Konto und mein Konto mit allen Rechten drinne ist. (siehe Screenshot)


    Daaann kommt noch hinzu das jetzt meine Freigabe Ordner im Netzwerk nicht mehr sichtbar sind bzw. sie tauchen einfach nicht mehr auf.. Und wie auf dem Screenshot auch ausgegraut sind. Dazu kommt noch hinzu das ich schon probiert habe die Standardfreigabeordner wiederherzustellen im Control-Panel, was aber nur mit der Meldung: "Systemstandardfreigaben existieren bereits oder das Datenträger-Volume ist nicht formatiert oder ausgeworfen."


    Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Bin mir QNAP überhaupt nicht vertraut.


    Edit: Ich habe gesehen das ich noch Schnappschüsse habe wo nur der Ordner Homes drin ist. Aber ist das die richtige Lösung und funktioniert die überhaupt?


    Edit:Edit: Im QFinder taucht die NAS nicht mal auf. *kreisch* ein Manuelles hinzufügen ging auch nicht. Dann hieß es soviel wie QFinder ist nicht in der Lage bla....wollen sie die Verbindung trotzdem einrichten. Nein will ich nicht....*kreisch*


    Edit:Edit:Edit: Achja...*seufz* die Weboberfläche ist nur noch mit qnap-ts-262:8080 erreichbar und nicht mehr wie vorher mit der IP.

  • Moin,


    klingt alles etwas durcheinander und verwirrend, ich glaube wir müssen hier erstmal ein bissl Licht ins Dunkle bringen ;)

    das nur eine Seite entweder Router DHCP oder QNAP haben darf?

    Kann man so nicht sagen... Dem QNAP (wie bei jedem Gerät) wird entweder eine statische IP zugewiesen (diese muss außerhalb des DHCP des Routers sein) oder das Gerät wird auf DHCP gestellt und bekommt vom Router eine dynamische IP zugewiesen, oder wenn im Router eingerichtet eine statische DHCP IP.

    SSH ist nicht erreichbar

    Wahrscheinlich weil nicht aktiviert? Ansonsten scheint der Zugriff ja zu funktionieren.

    Dann habe ich jetzt zwei Home Ordner.

    Ja ist so. Für jeden User einen. Wo ist das Problem?

    Daaann kommt noch hinzu das jetzt meine Freigabe Ordner im Netzwerk nicht mehr sichtbar sind bzw. sie tauchen einfach nicht mehr auf.. Und wie auf dem Screenshot auch ausgegraut sind.

    Grau weil es Standardfreigaben sind... Sind die Berechtigungen korrekt gesetzt?

    Was passiert wenn Du den Pfad manuell eingibst und zwar mit der (neuen?) IP des NAS?

    Dazu kommt noch hinzu das ich schon probiert habe die Standardfreigabeordner wiederherzustellen im Control-Panel, was aber nur mit der Meldung: "Systemstandardfreigaben existieren bereits oder das Datenträger-Volume ist nicht formatiert oder ausgeworfen."

    Jo, weil die Standardfreigaben ja schon da sind...

    Ich habe gesehen das ich noch Schnappschüsse habe wo nur der Ordner Homes drin ist. Aber ist das die richtige Lösung und funktioniert die überhaupt?

    Kommt darauf an, was Du nun erreichen willst... das einzige Problem das ich erkenne ist, dass die Freigaben im Netzwerk nicht sichtbar sind.

    Im QFinder taucht die NAS nicht mal auf. *kreisch* ein Manuelles hinzufügen ging auch nicht. Dann hieß es soviel wie QFinder ist nicht in der Lage bla....wollen sie die Verbindung trotzdem einrichten. Nein will ich nicht....*kreisch*

    Wenn Du die Sätze vollständig beenden statt *kreischen* würdest, dann könnte man auch verstehen was genau Qfinder hier von Dir will.

    Dass der das NAS nicht anzeigt ist erstmal nicht tragisch, solange der Zugriff auf die GUI wenigstens funktioniert.

    Achja...*seufz* die Weboberfläche ist nur noch mit qnap-ts-262:8080 erreichbar und nicht mehr wie vorher mit der IP.

    Hat das NAS eventuell eine neue IP bekommen? Was wurde denn jetzt eingestellt?

  • Ich antworte mal der Reihe nach;

    Wahrscheinlich weil nicht aktiviert? Ansonsten scheint der Zugriff ja zu funktionieren.

    SSH ist aber aktiviert.


    Ja ist so. Für jeden User einen. Wo ist das Problem?

    Stimmt entschuldigung habe ich völlig vergessen.


    Grau weil es Standardfreigaben sind... Sind die Berechtigungen korrekt gesetzt?

    Was passiert wenn Du den Pfad manuell eingibst und zwar mit der (neuen?) IP des NAS?

    Du meinst im Explorer? Teste ich nachher wenn ich daheim bin.

    Kommt darauf an, was Du nun erreichen willst... das einzige Problem das ich erkenne ist, dass die Freigaben im Netzwerk nicht sichtbar sind.

    Na das die Freigaben wieder sichtbar sind... :D

    Wenn Du die Sätze vollständig beenden statt *kreischen* würdest, dann könnte man auch verstehen was genau Qfinder hier von Dir will.

    Dass der das NAS nicht anzeigt ist erstmal nicht tragisch, solange der Zugriff auf die GUI wenigstens funktioniert.

    Okay.. :D

    Hat das NAS eventuell eine neue IP bekommen? Was wurde denn jetzt eingestellt?

    Ja hat Sie nach dem 10Sek. Reset habe ich in der FritzBox einen neue Feste IP zugewiesen. Eingestellt habe ich nichts weiter in der NAS.

  • SSH ist aber aktiviert.

    Ok, dann wird wahrscheinlich Dein IP Problem mit reinspielen...

    Du meinst im Explorer? Teste ich nachher wenn ich daheim bin.

    Ja, im Explorer die neue IP des NAS verwenden, also zB \\192.168.174.20\Multimedia

    Na das die Freigaben wieder sichtbar sind...

    Hab ich mir ja schon gedacht ;)

    ich stelle unter Windows auch immer wieder mal fest, dass ein NAS / Gerät nicht ordentlich in der Netzwerkumgebung angezeigt wird.

    Ich verwende daher immer Verknüpfungen die direkt auf die Freigaben zeigen (oder ggf. direkt aufs NAS)... dann braucht man sich keine Sorgen machen, wenn mal wieder nichts angezeigt wird.

    Werden denn nur die Freigaben nicht angezeigt oder das ganze NAS nicht?

    Ja hat Sie nach dem 10Sek. Reset habe ich in der FritzBox einen neue IP Feste IP zugewiesen. Eingestellt habe ich nichts weiter in der NAS.

    Gut, dann müsste das NAS über die neue IP erreichbar sein, auch via SSH :/

  • Ok, dann wird wahrscheinlich Dein IP Problem mit reinspielen...

    Könnte sein..... :D


    Ja, im Explorer die neue IP des NAS verwenden, also zB \\192.168.174.20\Multimedia

    Wenn ich wieder daheim bin. Sry ich bin nicht so gut im Thema Netzwerk da arbeite ich mich noch ein,



    Hab ich mir ja schon gedacht ;)

    ich stelle unter Windows auch immer wieder mal fest, dass ein NAS / Gerät nicht ordentlich in der Netzwerkumgebung angezeigt wird.

    Ich verwende daher immer Verknüpfungen die direkt auf die Freigaben zeigen (oder ggf. direkt aufs NAS)... dann braucht man sich keine Sorgen machen, wenn mal wieder nichts angezeigt wird.

    Werden denn nur die Freigaben nicht angezeigt oder das ganze NAS nicht?


    Dann hab ich ja noch mehr Icon's auf meinem Desktop. Irgendwann sehe ich mein Hintergrundbild nicht mehr :D

    Das ganze NAS wird nicht im Explorer unter Netzwerk angezeigt.


    Ich hab Spaß :rolleyes:


    Btw, vor meiner ganzen Problematik, als alles noch ging also..... Konnte ich mich im Windows Terminal nicht via SSH verbinden aber witzigerweise mit ZOC. Andere Tools hatte ich nicht probiert weil ich mich nicht mit dem leidigen Thema auch noch befassen wollte. (Muss gerade wegen der Umschulung genug auf den Bildschirm schauen sei es wegen Online Unterricht oder lernen.)


    Ja, im Explorer die neue IP des NAS verwenden, also zB \\192.168.174.20\Multimedia

    tiermutter Passiert nichts....also natürlich mit meiner IP Adresse :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghost_Inductee () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ghost_Inductee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • MS networking ist aber aktiv?

    pasted-from-clipboard.png


    Was passiert denn wenn Du dich via SSH verbinden willst? Port passt auch und es ist wirklich SSH und nicht Telnet?

    Ping an das NAS möglich? Mal mit anderen Geräten versucht? Zugriff auf GUI besteht aber noch, oder auch nicht mehr?

  • Was passiert denn wenn Du dich via SSH verbinden willst? Port passt auch und es ist wirklich SSH und nicht Telnet?

    tiermutter Ja definitiv SSH... :D



    Ping an das NAS möglich? Mal mit anderen Geräten versucht? Zugriff auf GUI besteht aber noch, oder auch nicht mehr?

    Wie Ping ich das teil an? Zugriff über GUI im Browser geht ganz normal. ABER nur wenn ich qnap-ts-262:8080 in die Suchleiste eingebe.


    Mir ist gerade aufgefallen. Wenn ich selbiges im Explorer eingebe also \\qnap-ts-262\Multimedia dann taucht des Mistding auf einmal auf.

    Und schwups auch im Explorer unter Netzwerk....mal sehn ob das nach nem Neustart noch so ist.



    Habe die SSH Verbindung mal am Mac mit WebSSH erfolgreich Herstellen können. Ab hier bin ich eine absolute Null.....ich weiß etwas über das Terminal in Ubuntu wie man was löscht...erstellt...wechselt....etc....aber hier bin ich vorsichtiger.

  • Dann schau doch mal in der Fritte, was dem NAS momentan als IP zugewiesen ist... oder besser: Gib dem NAS eine feste IP (nicht statisches DHCP über Fritte sondern direkt im NAS).

    Wie Ping ich das teil an?

    Windowstaste > cmd eingeben > Enter und dann ping xx.xx.xx.xx

    am Mac mit WebSSH erfolgreich Herstellen können. Ab hier bin ich eine absolute Null.....

    Naja solange es keinen Anlass gibt, brauchst Du da ja auch nicht rumspielen ;)

  • Dann schau doch mal in der Fritte, was dem NAS momentan als IP zugewiesen ist... oder besser: Gib dem NAS eine feste IP (nicht statisches DHCP über Fritte sondern direkt im NAS).

    tiermutter WIe mache ich das denn? Der will ja ne DNS haben. Muss ich da 127.0.0.1 eingeben oder welche?


    Und muss ich dann in der Fritte den Haken bei Feste Ip entfernen?


    HILF MIR :D


    Bzgl das Pingen


    EDIT: Nach einem Neustart ist das Netzlaufwerk noch verbunden aber die QNAP selbst nicht mehr unter Netzwerk sichtbar.

  • WIe mache ich das denn? Der will ja ne DNS haben. Muss ich da 127.0.0.1 eingeben oder welche?

    ???

    Du gehst in die Netzwerkeinstellungen der QNAP GUI und gibst dem NAS eine IP ais deinem LAN, also zB 192.168.178.230. Hauptsache die Fritte verteilt nicht in diesem Bereich, das musst du vorher prüfen.


    ... Ich kann plötzlich nicht mehr zitieren, aber die IP die du da angegeben hast gibt es nicht, die muss aus 4 Blöcken bestehen, nicht aus 3.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    tiermutter


    Die IP habe ich bewusst nur abgekürzt . Keine Sorge.


    Du meinst sicherlich unter Netzwerk in der Fritte ob diese IP nicht schon belegt ist die ich ihr gebe?


    Hat das irgend einen wichtige Bedeutung oder kann ich das einfach mit Ok weg klicken?


    Code
    "Die DNS-IP-Adresse wurde nicht festgelegt. Klicken Sie auf "Schließen", wenn Sie keine Domänennamen verwenden möchten."

    So einfach mal gemacht. Anschließend Ping aber wieder wie oben die Fehlermeldung ....


    Alter.....ssh geht nicht über Windows aber übern Mac??

  • Die IP habe ich bewusst nur abgekürzt

    das kannst Du dir sparen... verwirrt nur. Interne IPs kannst Du bedenkenlos ausschreiben.


    Du meinst sicherlich unter Netzwerk in der Fritte ob diese IP nicht schon belegt ist die ich ihr gebe?

    Jein. Belegt soll die IP natürlich auch nicht sein, aber die Fritte verteilt ja automatisch IPs (DHCP) in einem einstellbaren Bereich.

    Eine feste IP im Client sollte außerhalb von diesem Bereich liegen.


    Hat das irgend einen wichtige Bedeutung oder kann ich das einfach mit Ok weg klicken?

    Das kenne ich nicht... kommt das aus der Fritte?

    Wenn das NAS eine feste IP im Gerät selbst bekommt, dann ist eigentlich egal was die Fritte da erzählt... glaube ich ;) Kenne mich mit Fritte aber nicht aus...

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    tiermutter Das kommt aus der NAS siehe Screenshot


    Jein. Belegt soll die IP natürlich auch nicht sein, aber die Fritte verteilt ja automatisch IPs (DHCP) in einem einstellbaren Bereich.

    Eine feste IP im Client sollte außerhalb von diesem Bereich liegen.

    AAAah du meinst hier .....also wäre dann eine IP im Bereich 192.168.178.999 besser? (übertrieben gesagt natürlich)

  • Das kommt aus der NAS siehe Screenshot

    Ah, ja im Reiter DNS gibst du die IP von der Fritte an, damit das NAS Updates etc. holen kann.

    AAAah du meinst hier .....also wäre dann eine IP im Bereich 192.168.178.999 besser?

    Wo ist "hier"?

    IPs gehen immer nur bis 255 bzw 254 ;)

    Schau in der Fritte nach in welchem Bereich (192.168.174.x bis 192.168.174.y) Adressen verteilt werden. Dann nimmst Du für das NAS eine IP ab 192.168.174.z

  • Ah, ja im Reiter DNS gibst du die IP von der Fritte an, damit das NAS Updates etc. holen kann.

    Ist drin.



    Wo ist "hier"?

    IPs gehen immer nur bis 255 bzw 254 ;)

    Schau in der Fritte nach in welchem Bereich (192.168.174.x bis 192.168.174.y) Adressen verteilt werden. Dann nimmst Du für das NAS eine IP ab 192.168.174.z

    Mit hier meinte ich in der Konfiguration von der Fritte. Und bei der vergabe hab ich dich missverstanden. Hab jetzt aber eine dazwischen ausgewählt.


    Nun ist in qnap eine Feste IP mit dns zur Fritte und IN der Fritte ist keine Feste IP zugewiesen.


    EInzig das an Pingen bleibt erfolglos.


    SSH geht nur beim Mac...total bekloppt....


    NAS taucht als Netzlaufwerk auf aber nicht im Explorer unter NETZWERK......


    ich starte mal NAS neu und Laptop...

  • Das NAS sollte nun also eine IP über 200 oder unter 20 haben :)


    Was passiert denn beim SSH Zugriffsversuch (den Du ja eigentlich nicht zwingend brauchst)?

    Das mit dem Ping ist mir weiterhin ein Rätsel... ist QuFirewall oder sowas aktiv?

  • Das NAS sollte nun also eine IP über 200 oder unter 20 haben :)

    tiermutter


    Mein lieber....also erst dachte ich das ich dich missverstanden habe....nein hab ich nicht....


    das mit den 192.168.178."999" hab ich ja nicht umsonst so geschrieben. :D jetzt hab ich innerhalb 20 -200 eine genommen. Also hatte ich recht wenn ich jetzt 192.168.178.777 nehme? :D Das is verwirrend.


    Was passiert denn beim SSH Zugriffsversuch (den Du ja eigentlich nicht zwingend brauchst)?

    Das mit dem Ping ist mir weiterhin ein Rätsel... ist QuFirewall oder sowas aktiv?

    Ja ich hab die QuFirewall aktiv auf Mittlere Stufe (sozusagen)


    Edit: Nach neustart immer noch kein Ping möglich.


    Beim SSH Zugriff passiert lange nichts dann steht da (siehe Screenshot)


    Und bzgl der Firewall.....liegt da das Problem (siehe Screenshot)

    Mich beschleicht trotz meiner Unwissenheit das Gefühl ja....


    Edit: IP nochmal gewechselt außerhalb der Fritte


    EDIT::!!!


    Der Ping über den Mac klappt problemlos!!


    Japp Japp Japp...


    Es lag an QuFirewall ! DIe hab ich jetzt mal ganz deaktiviert und siehe da es geht. Das soll aber nicht so sein. Von allen anderen Computern ging alles problemlos nur an dem Laptop wo ich Hauptsächlich sitze nicht.


    Auf dem Screenshot ist zu sehen das Auto-Lan nur von 192.168.178.0 bis 24 geht....so Laptop ist aber drüber.....was muss ich wo in der Firewall einstellen?


    Nachtrag: FTP geht wieder....SSH geht immer noch nicht über Windows, Das NAS ist im unter Netzwerk sichtbar. Und das aber nur weil ich die Firewalll ausgeschaltet habe danach einfach mal Deinstalliert und wieder neuinstalliert. Und die Einstellungen auf Basic Protection gelassen.


    Wie gesagt kommisch nur das von meinem Windows Laptop SSH nicht geht.

  • Wie gesagt kommisch nur das von meinem Windows Laptop SSH nicht geht.

    Für SSH nutzt Du die Powershell von Windodws. Ich dachte bisher immer, dass die Powershell dies nicht kann. Allederdings habe ich es noch nie probiert (Muss ich mal testen).


    Ich nutzte hierfür PuTTY und hatte hiermit noch nie Probleme unter Windows.

  • Für SSH nutzt Du die Powershell von Windodws. Ich dachte bisher immer, dass die Powershell dies nicht kann. Allederdings habe ich es noch nie probiert (Muss ich mal testen).

    Das geht, nur nicht immer. :D Es kann doch nicht sein dass, SSH Zugriffe auf mein Raspberry Pi klappen aber nicht auf das NAS mit der PowerShell...

  • Zwischenzeitlich habe ich nachgeschaut. Die neuen Versionen der Powershell können jetzt SSH.


    Da ich aber eine ältere Version nutze und zur Zeit nicht umsteigen will, bleibe ich bei PuTTY.


    Vielleicht ist die IP deines Laptops im NAS gesperrt ? Nutze doch mal die LAN-Schnittstelle deines Laptops (andere IP) zum Testen.