Warum ist eine HFS+ extern formatierte HDD nicht sichtbar?

  • Vorgang:

    - externe HDD am USB-Anschluss HFS+ formatiert.

    - mit HBS3 eine Sicherung auf die externe HDD kopiert.


    Problem:

    am Mac (Catalina) wir die HDD nicht angezeigt / gemountet :/

  • Das soll gelegentlich passieren. Meist hilft es da die externe Festplatte am Mac zu formatieren und die Daten neu zu kopieren. Ich würde es aber mit nur ein paar Testdaten zuerst versuchen. Denn den umgekehrten Weg, dass das NAS die Festplatte dann nicht mehr erkennt, kann es auch gelegentlich geben. Wieso? Das musst Du den Computergott fragen. :)

  • die externe Festplatte am Mac zu formatieren

    Macs können die Platten nicht lesen und formatieren!


    Die Festplatte stammt aus einem QNAP-RAID. Vermutlich sind auf der Festplatte mehrere Partitionen, die beim Formatieren mit dem Speichertool nicht weg sind.


    Kann man mit dem QNAP Tool nicht vollständig neu formatieren?

  • Bin nicht sicher, ob dies überhaupt per USB funktioniert. Ab Besten wäre es wohl dies am internen Anschluss zu machen, also am SATA Anschluss.

  • Die Festplatte am USB wird unter externe angezeigt und man kann die HDD formatieren mit verschiedenen Optionen u.A. HFS+


    SATA , die Schächte sind ja schon belegt 😉

  • Die Festplatte am USB wird unter externe angezeigt und man kann die HDD formatieren mit verschiedenen Optionen u.A. HFS+

    Aber Partitionsänderungen sind eben nicht möglich.

    SATA , die Schächte sind ja schon belegt

    Am oder besser gesagt im PC oder Mac?

  • Macs können die Platten nicht lesen und formatieren!

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich bisher jede funktionsfähige Platte/SSD mit einem Partitionsformat und einem Dateisystem versehen können.


    hast Du im Festplattendienstprogramm eventuell nicht das Gerät selber ausgewählt und/oder dort nicht „Löschen“ ausgewählt? Das muss gehen.

  • Also am USB der QNAP angeschlossen werden die Optionen angeboten und durchgeführt. Das doch irre, wenn nicht ausgeführt wird was angeboten wird!

    auch nicht in ein RAID eingebunden.

    Darum geht es nicht!

    Die Festplatte war vorher im RAID und soll anschließend als einzelne Festplatte fungieren.

    Vielleicht ist etwas auf der ex. RAID-Festplatte was drauf was nicht mit dem Festplattenprogramm vom Mac oder von QNAP nicht ohne Weiteres gelöscht werden kann?

  • Vielleicht ist etwas auf der ex. RAID-Festplatte was drauf was nicht mit dem Festplattenprogramm vom Mac oder von QNAP nicht ohne Weiteres gelöscht werden kann?

    Hast Du meine Antwort gelesen?


    Was hast Du genau im Festplattendienstprogramm am Mac gemacht?

  • Soweit kam ich leider nicht:


    - Die Festplatte mit einem USB-SATA-Adapter am USB-Anschluss der QNAP angeschlossen.

    - Festplatte wurde als Externe von Speicher-Snapshot an der QNAP angezeigt.

    - Formatieren mit HFS+ wurde als Option gewählt.

    - Formatieren wurde durchgeführt und bestätigt.

    - Versuch mit HBS3 Dateien vom RAID auf die externe Platte zu sichern ist irgendwann hängen geblieben.

    - Festplatte wird am Mac nicht angezeigt und an der QNAP auch nicht mehr.


    Insgesamt mit 3 verschiedenen Festplatten 3,5" HDD versucht.

  • Alle 3 Festplatten am gleichen USB-SATA-Adapter getestet ?


    Evtl. ist der USB-SATA-Adapter defekt. Den Adapter mal an einem anderen Rechner testen um einen Defekt auszuschließen. :/

  • QNAP NAS unterstützt externe HFS+-Partitionen, jedoch nur auf MBR-formatierten (auch bekannt als msdos) formatierten Laufwerken.

    GPT-basierte Laufwerke mit der HFS+-Partition werden nicht unterstützt.

    und die Meldung „Unbekannte Partition“ wird im Bereich „Speicher und Snapshots“ angezeigt.

    Dies führt zu zwei Problemen:

    – Es ist nicht möglich, das Laufwerk direkt vom iMac/MBP zu sichern, da alle standardmäßig mit der GPT-Partitionstabelle formatiert sind

    – Es ist nicht möglich, eine HFS+-Partition größer als 1,9 GB als MBR-Partitionsgrößenbeschränkung anzuordnen


    QNAP NAS unterstützt keine APFS-Partitionen für externe Laufwerke.

    Sobald die Verbindung hergestellt ist, erscheint die Meldung „Unbekannte Partition“ im Bereich „Speicher und Snapshots“.

  • ole2mail: Das hättest Du aber meinem NAS einmal früher sagen müssen.

    Ich hatte bisher ein TS-453A, zwei TS-453Be und nun habe ich ein TS-453D und bei allen hatte ich dieselben externen USB Platten benutzt.

    Alle sind mit einem GUID-Partitionsformat versehen (bei anderen Systemen GPT genannt) und haben ein Mac OS Extended (Journaled) Dateisystem (auch als HFS+ bezeichnet) drauf.


    Bildschirmfoto 2024-02-11 um 19.45.06.png  Bildschirmfoto 2024-02-11 um 19.44.55.png


    Wie man leicht sieht sind die Platten sogar 8TB groß.

    Diese Platten werden einwandfrei vom QNAP NAS erkannt und können in HBS 3 benutzt werden. Jedenfalls sehe ich gerade auf meinem Mac, daß die letzten Datei von vorgestern einwandfrei vorhanden sind.

  • ole2mail hat ein halbes Dutzend dieser Antworten im Englishen Forum erstellt. Teils in Jahrzehnte alten Topics..unklar warum..aber ich habs aufgeräumt.

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()