Massenhaft Videos konvertieren nach h265

  • Hallo zusammen,

    ich nutze mein TS251+ mit aktueller Firmware (keine Beta) überwiegend zum Speichern von Videos. Die Platten sind so gut wie voll, aber nur eine kleiner Anzahl von Videos ist in h265 kodiert. Ich möchte nun Speicherplatz gewinnen, indem ich alle Videos in h265 umwandle.


    Gibt es eine App, mit der ich diesen Vorgang auf dem NAS mehr oder weniger automatisiert durchführen kann? :/


    Falls das schwierig wird, welches Programm könnt ihr mir dafür auf einem Windows-PC empfehlen?

    Danke für Eure Hilfe! :)

    - Nightwalker

  • Suche im Forum einfach nach "Handbrake". Das Tool soll es können (gibt es auch für den PC)

  • Wenn du Apple hast, dann kannst du das ganz einfach mit Compressor machen.

  • Ich nehm auch x265..50% Reduktion ist kein Problem..hilft also schon, aber nicht auf nem kleinen Celeron, CPU Power wird für speichereffektives kodieren gebraucht, Hardware Assitenz bringt zwar Speed aber keine Platzreduktion

  • Der Post war von Juli. :sleeping:

    Der Ersteller war scheinbar mit meiner Antwort vom 24 Juli zufrieden. 8o


    thghh der User hat nach einem Programm für Windows gefragt. ;)

  • Bedenke: H265 codierte Videos lassen sich auf dem Smart-TV (wegen Performance Probleme) schlechter vor / zurück spulen als h264 codierte. Aus diesem Grund habe ich eine größere Speicherlösung vorgezogen. ;)

  • Die Nvidia Shield kann das in Hardware und hat viel mehr Power als die billig SoCs die in den TVs landen.

  • Mein Samsung KS8000 von 2016 macht x265 auch in Hardware, in Software macht son SOC ja garnix..da jst ja net genug Performance drinne.


    In Plex kann ich vor und zurück spulen, wobei das Bild (vermutlich) von den gestreamten Thumbnails kommt.