Dringend! Benötige Hilfe TS-853A Festplattenerkennung

  • Hallo,
    Brauche dringend Hilfe bei meiner QNAP TS-853A.

    Sie ging in einen undefinierten Zustand und Startete nicht mehr, stundenlanges Booten trotz aktuellster Softwareversion.

    Ich tippte auf einen Softwarefehler und versuchte es mit 3 sek und 10 sek RESET - Werkseinstellungen / Neuinitialisierung - kein Erfolg :(
    Ich tippe auf defekte Festplatten und tausche Sie gegeneinander aus, aber das Ergebnis blieb immer das Selbe - die QNAP erkennt bis zu zwei Festplatten und bei den anderen 6 Steckplätze behauptet das System - leer, Keine Festplatte vorhanden.

    Wer kann mir helfen?

    Ich brauche diesen Typ, da er eine AustauschNAS ist welche regelmäßig mit einer identischen ausgetauscht wird - wegen räumlicher Trennung zur Datensicherheit.

    TS-853A
    8GB
    Celeron
    8 x WDred 4TB

    Danke im voraus

    Bernd

  • Könnte der Backplane Bug sein...


    Das hier verstehe ich aber nicht:

    ch brauche diesen Typ, da er eine AustauschNAS ist welche regelmäßig mit einer identischen ausgetauscht wird

    So ein NAS oder gar die Steckplätze für HDD sind nicht dafür gemacht, dass hier ständig etwas ausgetauscht wird?!?!

    Was wird hier denn regelmäßig ausgetauscht?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Nein, da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.

    Wir haben 2 identische NAS, eine ist in der Firma am Netz und eine zweite an einem geschützten Ort. Normalerweise werden diese beiden NAS wöchentlich getauscht um bei einem hoffentlich unwahrscheinlichen Fall der Zerstörung (Brand, Hackangriff) weiterhin mit einem maximal Verlust der Produktionsdaten von einer Woche leben zu können.

  • Hmm, so ein NAS wird nicht gerade schöner, wenn es regelmäßig hin und her geschafft wird, daher vermutlich auch der Fehler.

    WArum macht ihr kein Netzwerk-Backup oder eine Synchronisation zwischen den beiden Geräten? Wäre schonender für die Hardware.

  • Naja, die NAS sind aber auch nicht dafür gemacht, ständig durch die Gegend geschleppt und auf und abgebaut zu werden ;)

    Ihr braucht auf jeden Fall eine ordentliche Backupstrategie.....


    Du kannst nochmal versuchen ob andere / leere Disks an den betroffenen Slots funktionieren (nur mit diesen neuen Disks das NAS einschalten, alle bestehenden Disks rausnehmen). Welche zwei Disks werden denn erkannt? Immer die ersten beiden Slots? Dann ist es sicherlich der Backplane Bug, wenn auch in einem sehr "ausgereiften" Stadium....

  • ...Normalerweise werden diese beiden NAS wöchentlich getauscht...

    Was ist das denn für ein Konzept? Und wenn aus Versehen beim Tausch eines fallen gelassen wird, dann...?

    Wie angemerkt, besser als nichts, aber definitiv zu umständlich und m.E. auch fehleranfällig.


    Gruss

  • Wow, ich erwartete Hilfe bei einem Problem und ....

    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das dies die einzige Sicherung / Backup ist? Es ist ein gewachsenes Konzept aus der Erfahrung heraus.
    Klar könnte man beide NAS hier stehen haben und einfach wechselseitig hochfahren. ;)

    Das Problem ist, dass es ersten die 3. und 4. Stufe des Konzeptes ist (insgesamt gibt es 5 Stufen), welche die Möglichkeit des Brandes oder Diebstahles in der Einrichtung ausklammert, da mit den Produktionsdaten sofort an einem Ersatzort weiter gearbeitet werden kann (produktion gilt auch für geistige Arbeit). ;)

    Also kann mir nun einer konkret helfen, wollte mir die ca. 1.100 - 1.200 € sparen für eine neue NAS?


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Welche zwei Disks werden denn erkannt? Immer die ersten beiden Slots? Dann ist es sicherlich der Backplane Bug,

    Ja es handelt sich immer um die beiden ersten Slots, egal welche ich von den 8 Festplatten einsetze.
    Habe mich mal beim Helpdesk angemeldet und die wollen mir eine Lösung (preislich) vorstellen. ;)
    Ich traue mir die Minilöterei in meinem Alter nicht mehr zu.
    Unsere Backupstrategie (5 stufig) ist mit der Geschäftsführung so abgesprochen, was ausser finanziellem Verlust bei einem Wechselschaden, den Betrieb nicht aufhält. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von beis59 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von beis59 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich tippe auf defekte Festplatten und tausche Sie gegeneinander aus, aber das Ergebnis blieb immer das Selbe - die QNAP erkennt bis zu zwei Festplatten und bei den anderen 6 Steckplätze behauptet das System - leer, Keine Festplatte vorhanden.


    Für mich sieht es nicht nach einem Festplatten defekt aus, sondern nach einem defekten NAS.


    Ich würde an deiner Stelle ein neues NAS kaufen und hoffen dass die Migration der Festplatten erfolgreich ist.

    Kompatibilität für die NAS-Migration | QNAP


    Nachfrage:

    Habt ihr das NAS komplett transportiert oder die Festplatten für der Transport ausgebaut ?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Nein, die NAS wird vor dem Tausch aktuallisiert und dann heruntergefahren und danach die Andere hingestellt und sie wird normal nach Sicherungsrichtlinien täglich aktuallisiert.

    Sollte keine Reparatur möglich sein (finanziell ansprechend), dann muss ich eine neue kaufen und die Daten werden dann neu aufgespielt, da ich ja alles versucht habe (Neuinitialisierung und Festplattentausch) - eine Wiederherstellung / Migration ist somit nicht mehr möglich - es fällt ja nur für diese Tage die Sicherungsstufe 3 und 4 weg, wir stehen somit nie ohne Daten da.

  • Wow, ich erwartete Hilfe bei einem Problem und ....

    Na dann geht es ja, Du glaubst ja nicht, was es hier sonst für Backup-Strategien gibt (wenn überhaupt).

    In dem Fall dennoch außergewöhnlich, aber bei 5 Stufen kein Thema. :D


    Bei 6 von 8 Slots tippe ich auch auf einen massiven Hardware defekt. Soweit mir bekannt, sind die 8-bay in 2x4 unterteilt, bei 4 Bays hätte es u.U. auch ein loser Stecker sein können, aber bei 6? :/


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ist ein gesteckter 8 bay Backplane, ich habe nur noch nichts gefunden, wo man den bestellen könnte, der Helpdesk hat mir auch noch kein Angebot geschickt.

    Zum Verständnis ;)
    1. Stufe - Veeam Backup der virtuellen Maschinen (Raid5)
    2. Stufe - tägliche, über Aufgaben gesteuerte batchdatei (robocopy), kopiert die Daten auf NAS (mehrere - Raid5)
    3. Stufe - tägliche NAS gesteuerte Kopie der Daten auf eine NAS (Raid5 - nur Produktionsdaten & Organisation)
    4. Stufe - Wechsel dieser NAS gegen Kopie

    5. Stufe - Verbindung mit einer Referenz-NAS, welche nochmals alle Daten übertragen bekommt (Raid5)

    Ich weiss klingt paranoid, aber wenn Du einmal 12-16TB aus verteilten Quellen, wiederherstellen musstest, versuchst Du Dir das Leben zu erleichtern (aktuell 30-40 TB täglich). ;)

  • So das Angebot liegt vor; 420 $ und falls nicht repariert werden kann, ein kostenloses adäquates Gerät als Ersatz, so mal sehen was der GF sagt. ;)