Beiträge von beis59

    Ihr könnt einem aber auch jeden Spass verderben .... ;)
    Bin gerade am Anschluß der TS-D800C an der TS-473 - Daumen drücken bitte. ;)

    Bernd


    Noch synchronisiert die neue Raid5-Gruppe, Gesamtzeit ca. 36h :(

    Melde mich nochmal mit meinen Erfahreungen nach dem Feiertag und meinem Urlaub. ;)

    bernd

    Doch die TS-669 Pro hat einen USB-C Eingang. Das Problem ist die TS-669 erkennt die Festplatten der D800C nur als Einzelplatten - nutzbar, aber nicht für unsere Zwecke.
    Wir benötigen größere Raid 5 Verbünde von Festplatten.

    bernd

    Danke, dachte ich mir fast, muss ich wohl die TS-473 wählen, danke und schönes WE

    bernd


    Hi,

    es wurde nun festgestellt, dass die T-473 keinen USB-C Eingang hat, bei der D800C war nur ein Kabel USB3 auf USB-C beigelegt, kann ich diese nun auch mit einen USB A zu USB A anschliessen?


    bernd

    Hallo Gemeinde ;)

    mir ist meine 8 bay NAS abgeschmiert und da sie "Legacy" war, habe ich mir eine TS-D800C besorgt und wollte damit meine TS-669 Pro erweitern (USB 3.2).
    Nun stehe ich auch mit Anleitung etwas auf dem Schlauch, denn alle 8 Festplatten werden mir als Einzelplatten angezeigt ohne die Möglichkeit der Einrichtung eines Raid 5 (meine bevorzugte Einrichtung).

    Muss ich jetzt erste jede Festplatte einzeln formatieren (sind ja aus meiner alten NAS), um dann erst ein Speicherpool und ein RAID einrichten zu können?

    greuss bernd

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ist ein gesteckter 8 bay Backplane, ich habe nur noch nichts gefunden, wo man den bestellen könnte, der Helpdesk hat mir auch noch kein Angebot geschickt.

    Zum Verständnis ;)
    1. Stufe - Veeam Backup der virtuellen Maschinen (Raid5)
    2. Stufe - tägliche, über Aufgaben gesteuerte batchdatei (robocopy), kopiert die Daten auf NAS (mehrere - Raid5)
    3. Stufe - tägliche NAS gesteuerte Kopie der Daten auf eine NAS (Raid5 - nur Produktionsdaten & Organisation)
    4. Stufe - Wechsel dieser NAS gegen Kopie

    5. Stufe - Verbindung mit einer Referenz-NAS, welche nochmals alle Daten übertragen bekommt (Raid5)

    Ich weiss klingt paranoid, aber wenn Du einmal 12-16TB aus verteilten Quellen, wiederherstellen musstest, versuchst Du Dir das Leben zu erleichtern (aktuell 30-40 TB täglich). ;)

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Nein, die NAS wird vor dem Tausch aktuallisiert und dann heruntergefahren und danach die Andere hingestellt und sie wird normal nach Sicherungsrichtlinien täglich aktuallisiert.

    Sollte keine Reparatur möglich sein (finanziell ansprechend), dann muss ich eine neue kaufen und die Daten werden dann neu aufgespielt, da ich ja alles versucht habe (Neuinitialisierung und Festplattentausch) - eine Wiederherstellung / Migration ist somit nicht mehr möglich - es fällt ja nur für diese Tage die Sicherungsstufe 3 und 4 weg, wir stehen somit nie ohne Daten da.

    Wow, ich erwartete Hilfe bei einem Problem und ....

    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das dies die einzige Sicherung / Backup ist? Es ist ein gewachsenes Konzept aus der Erfahrung heraus.
    Klar könnte man beide NAS hier stehen haben und einfach wechselseitig hochfahren. ;)

    Das Problem ist, dass es ersten die 3. und 4. Stufe des Konzeptes ist (insgesamt gibt es 5 Stufen), welche die Möglichkeit des Brandes oder Diebstahles in der Einrichtung ausklammert, da mit den Produktionsdaten sofort an einem Ersatzort weiter gearbeitet werden kann (produktion gilt auch für geistige Arbeit). ;)

    Also kann mir nun einer konkret helfen, wollte mir die ca. 1.100 - 1.200 € sparen für eine neue NAS?


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Welche zwei Disks werden denn erkannt? Immer die ersten beiden Slots? Dann ist es sicherlich der Backplane Bug,

    Ja es handelt sich immer um die beiden ersten Slots, egal welche ich von den 8 Festplatten einsetze.
    Habe mich mal beim Helpdesk angemeldet und die wollen mir eine Lösung (preislich) vorstellen. ;)
    Ich traue mir die Minilöterei in meinem Alter nicht mehr zu.
    Unsere Backupstrategie (5 stufig) ist mit der Geschäftsführung so abgesprochen, was ausser finanziellem Verlust bei einem Wechselschaden, den Betrieb nicht aufhält. ;)

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Nein, da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.

    Wir haben 2 identische NAS, eine ist in der Firma am Netz und eine zweite an einem geschützten Ort. Normalerweise werden diese beiden NAS wöchentlich getauscht um bei einem hoffentlich unwahrscheinlichen Fall der Zerstörung (Brand, Hackangriff) weiterhin mit einem maximal Verlust der Produktionsdaten von einer Woche leben zu können.

    Hallo,
    Brauche dringend Hilfe bei meiner QNAP TS-853A.

    Sie ging in einen undefinierten Zustand und Startete nicht mehr, stundenlanges Booten trotz aktuellster Softwareversion.

    Ich tippte auf einen Softwarefehler und versuchte es mit 3 sek und 10 sek RESET - Werkseinstellungen / Neuinitialisierung - kein Erfolg :(
    Ich tippe auf defekte Festplatten und tausche Sie gegeneinander aus, aber das Ergebnis blieb immer das Selbe - die QNAP erkennt bis zu zwei Festplatten und bei den anderen 6 Steckplätze behauptet das System - leer, Keine Festplatte vorhanden.

    Wer kann mir helfen?

    Ich brauche diesen Typ, da er eine AustauschNAS ist welche regelmäßig mit einer identischen ausgetauscht wird - wegen räumlicher Trennung zur Datensicherheit.

    TS-853A
    8GB
    Celeron
    8 x WDred 4TB

    Danke im voraus

    Bernd