QTS 5.1.0.2444-20230629 RC3 --> final Release (10.07.2023)

  • Aber schonmal Hut ab... Da hat QNAP offensichtlich gelernt und gute Konsequenzen daraus gezogen :thumbup:

  • Das Ausrufezeichen hat mich nach dem Update auch irritiert.


    Es gab irgendwo im Forum den Tip NSCSI abzuschalten. Erst wenn man nachliest erklärt sich, dass es von MS kommt.


    NSCI braucht man nicht wirklich oder?

  • NSCI braucht man nicht wirklich oder?

    Damit prüft das NAS halt, ob es eine Internervetbindung hat.

    Dabei gab es immer Falschmeldungen, da die Prüfung anhand der Erreichbarkeit der QNAP Server geprüft wurde, aber die Server selbst nicht immer bzw schlecht erreichbar waren. Nun kann man die Server ja offensichtlich selbst aussuchen und zuverlässige Server nehmen.


    Prinzipiell ist NCSI eine nette Sache um vorgewarnt zu werden. Man stelle sich vor, man verlässt sich zB auf automatische Updates und stellt dann nach Monaten fest, dass keine Updates wegen fehlender Verbindung gemacht wurden.

    Auch kann es eine Vorwarnung sein, dass die nächtlichen externen Backups eventuell nicht laufen werden... ist halt eine Einzelfallentscheidung. Wenn mein nächtliches Backup nicht funktioniert, dann kann ich damit leben wenn ich es erst am nächsten Tag behebe... in anderen Szenarien könnte das aber blöd sein.

  • Man stelle sich vor, man verlässt sich zB auf automatische Updates...

    Finde den Fehler. :D


    Gruss

  • Finde den Fehler. :D

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Unternehmensumfeld

    In größeren Netzwerken und Unternehmen werden in der Regel Proxy-Server eingesetzt. Somit kann ein Computer keine direkte Verbindung zu dem Microsoft-Webserver herstellen. Das bedeutet, dass alle Windows-Computer fälschlicherweise melden, dass keine Internetverbindung besteht, solange diese sich nicht am Proxy-Server authentifiziert haben. Dies macht sich oft durch ein Ausrufezeichen oder ein Warnsymbol in der Taskleiste beim Netzwerk-Symbol bemerkbar.[1]

    Abhilfe schaffen hier Anpassungen der Gruppenrichtlinien oder die Deaktivierung der Funktion in der Registrierungsdatenbank.[1] Hierfür kann beispielsweise ein anderer Server eingetragen werden, mit welchem die Netzwerküberprüfung durchgeführt werden soll.

    Kritik

    Die Tatsache, dass Microsoft durch NCSI von jedem mit dem Betriebssystem Windows ausgestatteten Gerät beim Anmelden im Netzwerk die aktuelle IP-Adresse des Online-Zugangs registrieren kann, wird von Datenschützern kritisiert. Eine Deaktivierung kann nur mit Fachkenntnissen vorgenommen werden.[1]

  • Mir ging es weniger um automatische Updates allgemein (auch bei M$ vermeide ich das soweit möglich), aber um QNAP im speziellen.

    Hier gab es schon einige besonders heftige Updates, die Fehler verursacht haben.

    Selbst wenn man zumindest einen Zeitpunkt für ein automatisches Update vorgeben könnte, würde ich bei einem Storagedevice immer davon abraten.


    Gruss

  • würde ich bei einem Storagedevice immer davon abraten.

    Wie man anhand dieses Threads sieht:

  • Mod: Zitat mit falscher Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kritik

    Die Tatsache, dass Microsoft durch NCSI von jedem mit dem Betriebssystem Windows ausgestatteten Gerät beim Anmelden im Netzwerk die aktuelle IP-Adresse des Online-Zugangs registrieren kann, wird von Datenschützern kritisiert. Eine Deaktivierung kann nur mit Fachkenntnissen vorgenommen werden.[1]

    Deshalb lasse ich mir während der Nachtstunden vom Router eine neue IP/Präfix geben.

  • Man stelle sich vor, man verlässt sich zB auf automatische Updates

    Finde den Fehler. :D

    Gibt ja aber auch noch andere Updates, wie z.B. den Virenschutz, im speziellen auf der QNAP McAfee mit Echtzeitprüfung und inzwischen auch Systemprüfung, Malware Remover etc. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit auch geringer ohne Internet sich was einzufangen, aber...

  • Dann hast du Papier das von Motten zerfressen und durch Feuchtigkeit beschädigt wird... Toller Plan :rolleyes:

  • Das QCenter meldet hin und wieder Warning NAS was locked.

    Ansonsten läuft alles recht unauffällig.

  • Hab inzwischen 2 von 3 NAS hoch gezogen und mit beiden Probleme!


    TS-453D meldet schon seit dem Update auf 5.0.1.2425

    Code
    "License Key is damaged, err=-1104"

    Mehrfache installation der 5.0.1.2425 und anschließend der 5.1.0.2444 hat nichts geändert :(


    TS-253Be meldet seit dem Update auf 5.1.0.2444

    Code
    "Warnung- Adapter 1+2 ist herabgesetzt. Mindestens ein Netzwerkkabel fehlt. Bitte prüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung."

    Ich habe aber kein Kabel gezogen...


    Also so eine Miese Qualitätssicherung hätte ich von QNAP nicht erwartet...


    Hat einer eine Idee was ich in beiden Fehlerfällen tun kann?

  • License Key wofür?

    Nerzwerk macht hier keine Probleme, Adapter 1+2 sind als Failoverteam eingerichtet.


    Gruss