myQNAPcloud Storage

  • Nach allen schlechten Erfahrungen mit dem nyqnapclouddienst...? :rolleyes:


    Ist nichts für mich.


    Gruss

  • Finde ich teuer, da ist pCloud mit Lifetime un 10TB für 1k€ interessanter.

  • Hui, da fährt QNAP demnächst aber so richtig was auf in Sachen Cloud Storage... aber irrelevant für mich...

  • Ich neige ja zum Spielen und richte mir die Testversion mit gigantischen 16 GB mal ein - parallel zu den praktisch ungenutzten Google- und Dropbox-Speichern.


    EDIT:

    Na gut, hat sich erst mal erledigt:

    pasted-from-clipboard.png


    EDIT2:

    ... und dann hat's wohl doch geklappt trotz Fehlermeldung.

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Vielen Dank für das teilen des Links. Da bin ich doch gespannt, wo ich gerade dabei bin ein QNAP einzurichten und noch nach einer kleinen Cloud-Lösung für ein paar wenige Daten suche.

    Ich folge gespannt und freue mich auf Rückmeldungen.

  • Vielleicht sind es gerade zu viele, die erste Versuche starten. Aufgebaut hat der die Verbindung, ständig kommt aber obige Fehlermeldung. Also mein Tipp: Geduld!

  • Finde ich teuer, da ist pCloud mit Lifetime un 10TB für 1k€ interessanter.

    Hab ich auch gedacht. Nur ist der WebDAV Server bei denen unter alle Sau. Das Ding läuft nie stabil und bricht immer ab. Also Finger weg von Pcloud wenn man WebDAV nutzen möchte. Ich habe von hetzner die Storage Box. Diese läuft bisher zuverlässig.

  • Ich hab mir den neuen Dienst auch einmal angesehen.


    Ein erster Test mit dem Gratis-Tier (16 GB) zeigt aber Schwächen bei der Recovery Speed. (Location: FRA)


    Folgender Test: Backup Job über HBS mit QDedupe aktiviert. Einfach mal 2,5 GB Videodateien gesichert.


    Upload: Reizt meine VDSL-Leitung (max 40 MBit/s Up) vollständig aus. :thumbup:


    Wenn man dann ein Recovery aus dem Job startet, läuft dieses mit maximal 550 KByte/s (!!!) kann das jemand so nachvollziehen? Kann man da von den bezahlten Subscriptions mehr erwarten? Ich habe leider noch nirgends etwas zu entsprechenden Bandbreiten gefunden.


    Vielleicht habt hier ja jemand weiter Insights oder kann meinen Test mit positiveren Recovery-Speeds entkräften. :)


    Grüße!

  • Statt nem Recovery direkt aus dem Container würde ich nochmal versuchen die Containerdaten direkt herunterzuladen.

    Gut möglich, dass das schneller geht... Restore habe ich noch nie mit HBS gemacht, daher habe ich keinen Vergleich...

  • Danke für den Hinweis.


    Direkter Download über Web / Chrome : 102 KByte/s.


    Habe dann noch einmal einen Job ohne QDedupe erstellt. Sicherung in die Cloud geht wieder fix. Egal ob Restore via HBS oder direkter Download der Datei über Web: max 100 KByte/s.


    Bonusfrage: An welcher Stelle verschlüsselt der Dienst denn jetzt genau? Qnap sagt "serverseitig". Im Web sind dann aber alle Daten ja unverschlüsselt sichtbar. Ist Server hier wohl = NAS oder =Cloud?


    Grüße!


    PS: Auch sicherlich für den ein oder anderen interessant: Die Daten kommen in meinem Fall von "https://q2-pr-eu-central-2.s3.eu-central-2.wasabisys.com". Dahinter steckt offenbar Wasabi als Storage-Provider. Ob das bei den bezahlten Abos auch so ist, ist mir aber unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von slaven ()

  • Hab mal ein paar Dateien hochgeladen mit HBS3 Backup zum Vergleich der Geschwindigkeit (DSL 100).


    110 Dateien 505,37 MB

    Google Drive 2 min 30 sec 3,37 MB/s

    QNAP Cloud Storage/Wasabi 2 min 24 sec 3,49 MB/s

    IONOS/Strato Hi Drive 2 min 19 sec 3,61 MB/s

    One Drive 2 min 28 sec 3,41 MB/s