QTS 5.0.1.2194 build 20221022 released

  • Irgendwie langersehnt: Die nächste 5.0.1 mit etlichen Fixes!


    Ich hätte gerne gewartet, werde die Version aber direkt installieren, da davon noch ein offenes Supprt Ticket abhängt.


    Tja nun... nach dem anschließenden Neustart ist das TVS-473 gar nicht mehr hochgekommen... da ich nicht daheim bin blieb mir also nur ein beherzter Reboot der USV Ausgänge (Aus- und Wiedereinschalten) samt allen daran befindlichen Geräten (Switch, Firewall, ...).


    Nun ist das NAS wieder erreichbar, die FW wurde auch entsprechend angenommen, mal sehen wie schön es mit der Version ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Update hat problemlos geklappt. Leider ist das Problem mit den HDDs als Backup-Laufwerk immer noch nicht gelöst. Wahrscheinlich wird es auch nie gelöst werden (können).


    Mal schauen wie die Performance sich so entwickelt von der Schrottkiste.

  • Ja es hat schonmal mehr Spaß gemacht.

    Auf Anhieb hat sich für mich nichts verbessert, Storage und Snapshots ist immer noch träge wie sau und das Abonnement wird weiterhin nicht angezeigt, dafür war aber Zeit noch ein Bisschen an der Optik zu spielen.

    Ob meine Replika nun sauber laufen konnte ich nicht testen, denn der erforderliche Reboot der USV Ausgangsgruppe hat nun scheinbar mein TVS463 zerlegt, welches offensichtlich gerade am Hochfahren war ;( Naja, ich habe eh nicht daran geglaubt dass das Problem behoben ist, also warum nicht gleich weitere schaffen :P

  • Meine USV beim extern veranlassten Reboot als Medium für den Neustart zu nutzen habe ich mich bisher noch nicht getraut. Zumal ich bei meinem das Problem hätte, dieses nur mal selber per Funksteckdose vom Strom zu trennen und solange zu warten, bis der Akku aufgebraucht ist, dann wiederum zu hoffen, dass die Funksteckdose auch wirklich zeitgesteuert wieder einschaltet. Und auch bei mir hängt dann daran auch der Router, und somit dann auch mal den Zugriff von extern abgebrochen. Da habe ich bisher dann doch lieber entweder gewartet mit dem Neustart, bis ich wieder selber zuhause bin oder habe dann auf mein SmartHome 2.0 zurückgegriffen (heißt Birgit, wohnt nebenan und gießt bei der Gelegenheit auch gleich mal die Blumen mit).

  • SmartHome 2.0 zurückgegriffen (heißt Birgit

    :D :D


    Ja auch nicht schlecht!

    Die Variante mit der Funksteckdose wäre mir auch nichts, bei meiner USV ist die Funktion ja aber genau dafür da... ich dummer Hund habe nur nicht bedacht, dass das andere NAS schon am Booten ist. VPN Zugriff war dann natürlich auch erstmal weg, hat auch quälend lenge gedauert bis alles wieder da war.

    Naja, bin gespannt welches Bild das TVS463 abgibt wenn ich daheim bin.

  • Sowohl mein früheres TS-421 als auch das TVS-882 zeigt immer mal wieder das Phänomen, dass es beim Booten bei der Anzeige im Display "Booting ..." stehen bleibt. Kommt zur Zeit selten vor. Einmal hatte ich vor wenigen Wochen, dass das TVS-882 bei "Mount Volumes" stand - hatte hier berichtet. Das ist jetzt auch der Zustand, der am längsten im Display angezeigt wird, schon mal so 15-20 Minuten. Daher mache ich eigentlich ganz gerne den Reboot von Extern. Man ist einfach gezwungen zu warten und kann nicht verleitet werden, frühzeitig einzuschreiten.


    Beim prophylaktischen Neustart vor dem Update letzte Woche vom vorletzten auf die letzte FW hing mein NAS dann aber schon noch früher bei der Anzeige RAM prüfen (was genau da stand weiß ich nicht mehr) bis ich nach mehr als zwei Stunden zuhause war. Das war das erste Mal, ist bei den anschließenden Neustarts auch nicht mehr passiert.


    Bin ja immer noch versucht, für diese Zwecke eine Kamera vor das NAS zu stellen, um die Anzeige auch extern zu sehen....

  • Kamera hatte ich vorhin auch kurz gedacht... Hätte aber auch nichts geholfen.

    Das Bild was ich nun vorgefunden habe war echt gruselig... TVS 463 war aus und ging auch über WOL nicht an, aus dem Rack kam ein dauerhaftes Piepen, vermutlich von der USV. Das hat erst aufgehört als ich den KVM Switch kurz mal an die USV angeschlossen habe. Das 463 ließ sich ganz normal einschalten, gleich bekommt es auch das Update und dann schaue ich mal wie es mit den Replika weitergeht.

  • Das Bild was ich nun vorgefunden habe war echt gruselig...

    Solange es nicht raucht und stinkt ist das noch nicht gruselig... ;)


    Gruss

  • Ja ok, es hätte schlimmer sein können :D

    Das 463 hat keine Zimperchen mit dem Update gemacht, meine allgemeinen Probleme mit Storage und Snapshots sind aber auch hier nicht behoben... Ansonsten unauffällig.

  • Habe die Version gerade auf meinem TS-451+ Testsystem installiert.

    Installation war unauffällig und soweit scheint alles zu funktionieren.

    Gefühlt ist die Weboberfläche schneller als unter der 5.0.0.

  • Update läuft nicht durch und bleibt laut Anzeige bei 60% und Aktualisiere Kernel ... stehen.


    Was ist zu tun?

  • Mal die Seite aktualisieren. Kommt ab und an mal vor, hatte ich beim 463 auch bei 40%... Nach dem aktualisieren der Seite war dann schon das Fenster da was nach dem Neustart fragte...

  • Bei mir heute vormittag alles problemlos gelaufen (offline update).


    Gruss

  • Habe meine 431P nun auch aktualisiert. Anzeige verharte ne Zeitlang bei 60% und lief dann von alleine weiter und durch. Soweit alles in Ordnung.

    Probleme hatte ich gestern Abend beim regelmäßigen Backup mit dem Mounten meiner USB-Platte. Alles anstecken und einschalten brachte die Platte nicht zum Mounten. Mehrfaches Ein-, und Ausschalten half auch nicht, erst als ich zuerst die Platte anlaufen lies und danach die USB-Verbindung herstellte war die Platte wieder für's NAS sichtbar und gemounted.

  • Heute von der 5.0.1.2173 erfolgreich aktualisiert.


    Was mir aufgefallen ist:

    Mit der neuen Version erscheint unter "Speicher & Shnapshots" bei jedem Volumen immer ein Eintrag bei den Shnapshots, obwohl Snapshots deaktiviert sind.

    Speicher_2022-10-28_2.JPG

  • Es sind zwar 0, aber es gibt einen Eintrag, somit eine Veränderung zur Vorgängerversion.

    Ob sich hierdurch weitere Änderungen ergeben ????


    Anbei die Ansicht der Vorgängerversion.


    Speicher_2022-10-20_4z.JPG

  • Ist eigentlich cool, wenn damit die Geister Snaps sichtbar werden und löschbar sind.