Photo Station zum 01.10.2023 abgekündigt

  • Moin zusammen,


    u.a. die Photo Station wird es ab dem 01.10.23 nicht mehr geben.

    Wenn bereits installiert bzw. wenn die Apps zuvor heruntergeladen und gesichert wurden, dann kann die App weiter verwendet werden, bekommt aber keine Updates mehr.

    QNAP empfiehlt stattdessen zukünftig QuMagie zu verwenden, für den ein oder anderen bleibt daher noch Zeit zur Umstellung und Umgewöhnung.


    Ich vermute QNAP will hiermit ein Bissl aufräumen und die Software Pflege zu Gunsten der Sicherheit etwas reduzieren.

    Gut so :thumbup: Ist aber auch leicht gesagt wenn man keine der Apps nutzt :)


    Hier die News:

    QNAP to Discontinue Photo Station, Qphoto, and Qvideo
    Taipei, Taiwan, June 26, 2023 - QNAP® Systems, Inc. today announced that from October 1, 2023 the photo management app Photo Stati ...
    www.qnap.com

  • Ich würde mir dann wünschen, dass es mit der Performance und den Funktionen von QuMagie etwas vorangeht.

  • Gut das Photo Station weg. Die benutze ich nicht . gestern Abend hab ich Zufall bei surfen Facebook gesehen da neues App für Smartphone von Qnap. Was genauer muss ich noch erkundigen.. oder wissen ihr schon was?

  • Zumindest sind ja die Alben App übergreifend, soweit ich das gesehen habe. Sehr lästig wäre es wenn die Arbeit, die man da reingesteckt hat, dann weg wäre. Allerdings habe ich jetzt auch schon seit geraumer Zeit die App nicht mehr benutzt, weil die mit Active Directory Berechtigungen so gar nicht klargekommen ist. Man hat einfach nichts mehr angezeigt bekommen. Allerdings ist QuMagie auch nicht sonderlich übersichtlich. Mein Plan war irgendwas vergleichbares auf Containerbasis, was man leicht auch selbst irgendwo hinschieben kann. Bin da aber nicht wirklich fündig geworden bzw. ich hab schlicht nicht die Zeit für die Experimente momentan. Aber es lehrt einen, dass man sich tunlichst nicht von speziellen Apps abhängig machen sollte, wenn man die reingesteckte Arbeit nicht wirklich sinnvoll exportieren kann. Gesichtserkennung ist auch so ein Punkt. Einfach mal eine Übersicht aller Personen exportieren ( und ggf. auch irgendwo anders wieder importieren ) geht nicht. Digikam ist auch eher schrullig und absturgefährdet. Usw. Gerade um die Familienfotos mit entfernten Verwandten/Bekannten im Griff zu behalten ist das eigentlich sehr schön. Aber nur, wenn man die Sachen nicht irgendwann komplett neu aufbauen muss.

  • Digikam ist auch eher schrullig

    Hatte ich mal als Container einige Zeit und parallel dazu auf dem Notebook. Frag' nicht wie, aber man konnte gemeinsam von unterschiedlichen Rechnern Bilder verwalten. Mein Anliegen war vor allem, Fotos über Geodaten zu filtern. Als ich dann mal mein QNAP neu aufgesetzt habe, habe ich mich dann doch davon verabschiedet in der Hoffnung, QNAP bringt das selber auf die Reihe.

  • QuMagie scheint ganz gut zu sein, vor allem die Tablet-App. Allerdings haben sie wieder die Backup-Funktion für Alles vergessen, nur die Alben (ohne Metadaten der Bilderkennung) kann man sichern. Ich kann nicht verstehen, wie man solche so essentiellen Funktionen in einer neuen Plattform vergessen kann. Chance vertan.