QTS 5.1.0.2399 build 20230515 Release Candidate (wurde zurückgezogen)

  • Der Newsletter von heute Nacht hat es mich bereits vermuten lassen: Die Final von QTS 5.1.0 rückt näher, heute ist der RC erschienen!


    Hier die Release Notes:


    Da sind einige interessante Dinge dabei, für mich besonders wichtig mal wieder die Sache mit den Snapshot Replika... ich hoffe die laufen dann ab sofort wieder ordentlich :)

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • naja... wenn man es gleich richtig macht, dann geht sowas :mcup:

  • Zeiten ändern sich auch mal :)


    Ich hab das Update jedenfalls auf meinem TVS-473 und -463 installiert.

    Nichts Auffälliges, Übertragung von Snapshot Replika bleibt aber weiterhin mega langsam.

  • Ich glaube eher, dass QNAP unter Druck steht, ein neues größeres Release freizugeben.

    Plant Synology etwas ähnliches?


    Ich jedenfalls werde bei diesem Tempo extrem konservativ mit der Installation sein und erstmal zugucken.

  • Ich werde die Beta-Version auch nicht installieren.


    Wenn es zu einer "normalen" Version wird, mal schauen.

  • Das Tempo ist ja schon länger relativ hoch... und dagegen spricht ja auch nichts, ich bin js sogar eher Fan davon...

    Allerdings eher dann, wenn die Software stabil ist und Updates im Wesentlichen mit Sicherheitsfixes oder kleinen Fehlerkorrekturen daherkommen.


    Keine Ahnung was bei Syno abgeht, ich sehe die beiden aber schon ewig nicht als Konkurrenten, sondern schon fast wie eine Kooperation, wo jeder mit dezenten Abweichungen an den Geräten / Software andere Kundenkreise anspricht.

    Klar ist: wer vorn dabei sein will, der muss auch viel bieten. Dass QNAP das auf Features beschränkt statt auf Stabilität ist ja bekannt :(

  • HBS3 hat wohl Probleme mit der RC (Berichte im Englischen Forum)


    Auch das VJBOD nun wegfällt wird Businesskunden sauer aufstossen.

  • Auch das VJBOD nun wegfällt

    Oh, das hatte ich mir gar nicht genau durchgelesen (da irrelevant für mich).

    HBS3 hat wohl Probleme mit der RC

    Da lasse ich mich mal überraschen. Schon genauere Erkenntnisse dazu? Gibt ja auch gerade eine neue HBS Version (die ich noch nicht installiert habe, da RN irrelevant für mich).


    Bestätigt. HBS lässt sich nicht aufrufen und führt auch keine Jobs aus.


    pasted-from-clipboard.png


    Sehr blöd mal wieder. Aber da ich ja täglich noch zwei weitere Methoden für Backups nutze, ist es mir ein Downgrade nicht wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube eher, dass QNAP unter Druck steht, ein neues größeres Release freizugeben.

    Plant Synology etwas ähnliches?

    Bei Synology wird DSM V7.2 gerade ausgerollt. Das war wohl der Trigger für QTS 5.1 Release candidate.

  • Das wäre aber reichlich armselig, wenn es bei diesem "Wettkampf" nur um eine Versionsnummer geht... Wenn dann könnte ich mir einen Wettkampf bei bestimmten Features vorstellen, nach dem Motto "wenn die das haben, müssen wir nachlegen"...

  • Wettkampf bei bestimmten Features vorstellen

    Da fällt mir ein das QNAP vdev Erweiterung mit QuTS(!) 5.1 bringen will. (Also in Punkto Wettlauf mit anderen ZFS fähigen NAS anbietern)


    Am 31.05 gibt's ein Webinar dazu.

    QNAP


    Aber ich seh bei QTS 5.1 nix was irgendwie super 'Weltbewegend' ist.

  • Hmm, da scheinen sich meine Vermutungen ja zu bestätigen, siehe Synology.

    Jedenfalls werde ich da mich sehr zurücknehmen, bevor ich update.


    Sieht so aus, als ob die nächsten Wochen hier im Forum recht interessant werden könnten... :qclub:

  • QVPN macht auch dezent Ärger:


    Screenshot_20230523_205700_Opera.jpg


    Twonky (Lynx) ebenfalls ohne Funktion. TV (Samsung) findet das NAS nicht, vom Smartphone (Hifi Cast) kann ich allerdings zugreifen. Stream über Browser geht auch nicht.


    Downgrade in progress... X/

    3 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie an anderer Stelle schon erwähnt:

    Ich hab dann nochmal das Update auf die aktuelle Version gemacht, das hat nicht geholfen. Hattest Du HBS zuvor deinstalliert? Das wäre mir zu radikal :S

  • Wie an anderer Stelle schon erwähnt:

    Ich hab dann nochmal das Update auf die aktuelle Version gemacht, das hat nicht geholfen. Hattest Du HBS zuvor deinstalliert? Das wäre mir zu radikal :S

    Ja hatte es deinstalliert vorher. Mach da aber auch nur USB-One-Touch-Kopie mit, da waren alle Einstellung nach der neu Installation aber noch da.