QTS 5.0.1.2376 build 20230421 released

  • Ein paar zusätzliche Bemerkungen:

    - Die beiden Einstellungen die ich oben erwähnt habe, die gab es vorher schon. Habe ich bei diesem NAS wohl einfach übersehen zu konfigurieren.

    - Der Arbeitsspeicherverbrauch ist - zumindest bei meinem TS-873A - um 5% höher. Mit Q'Center wird so etwas exakt mit protokolliert.

    - Q'Center hatte ein Problem. Konnte nicht mehr auf die NAS zugreifen, mit der Meldung "Name-NAS was locked". Passwort eingeben und Q'Center Agent auf den NAS neustarten und gut. Mal sehen ob dies einmalig war. Hat dies noch jemand beobachten können?


    >> Edit <<

    Die TS-873U-RP hoch gezogen. Außer den üblichen 40 Mio. Umdrehungen der Lüfter bei Start beginn - kann es sein, dass dies immer mehr Umdrehungen werden - wurden nur die Advanced Network Drivers dieses mal nicht automatisch aktualisiert, sondern mussten manuell heruntergeladen und manuell installiert werden. Noch wem passiert oder bin ich wieder mal ein Sonderfall?

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Ich habe ein TS-464, auf das ich mit einem bestehenden System von der TS-431P umgezogen bin. HybridDesk Station war daher nicht vorinstalliert auf dem TS-464. Nach einem Firmware Update aus 5.0.1.2xxx lief plötzlich dieser drawPic Prozess, ohne erkennbaren weiteren Anlass. Aktuell habe ich mit 5.0.1.2376 die aktuelle Firmware laufen.

    Ich habe jetzt HybridDesk Station installiert und DLNA Services deaktiviert.

    Seitdem läuft der drawPic Prozess nicht mehr.


    - Mehrere Support-Anfragen brachten mich nicht zum Ziel.


    Vielleicht hilft diese Vorgehensweise ja auch anderen. Ich hatte Bedenken, dass der Prozess schreibend auf meinen SSDs arbeitet und mir so deren Lebenszeit verkürzt. Deshalb - und weil mir QNAP Support auf mehrere Anfragen keine Abhilfe zukommen lies, habe ich den Prozess nach jedem Neustart mit "kill" aus dem System entfernt.

  • Außer den üblichen 40 Mio. Umdrehungen der Lüfter bei Start beginn - kann es sein, dass dies immer mehr Umdrehungen werde

    Nun ja, es sind FFFF FFFFhex Umdrehungen = 4294967295 dez also ca.4,2 Milliarden bei unsigned 32, oder (-1) bei signed 32, wie in #53 schon mal angemerkt. Jedenfalls zeigt der das bei mir an

    Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Meine Vermutung war da ja immer, dass der Dienst noch nicht hochgefahren ist, deshalb der Defaultwert

  • Also bei mir werden keine hexadezimalen Werte angezeigt, schon normal Dezimalwerte. Allerdings nicht alle Stellen denn, nach 7 Stellen steht bei mir nur noch ... Deshalb auch meine Vermutung 40 Mio. oder mehr.


    buabe

    Ansonsten gibt es hier zum Thema Drawpic ein eigenes Thema:

  • Meine Vermutung war da ja immer, dass der Dienst noch nicht hochgefahren ist, deshalb der Defaultwert

    Die Anzeige startet auch mit absurden Angaben, aber der Neustart dauert ja bekanntlich etwas. Später ist die Lüfteranzeige realistisch.

    Man kann ja eher froh sein, dass die Lüfter nicht wirklich volle Kanne drehen 😉

    Für Leute mit Fernwartung natürlich ein Aufreger 🤣

  • Der Hexwert diente der Verdeutlichung, was in dem Doppelwort (32 Bit) drinnen steht (geht ja auch binär: 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111). In der Dezimaldarstellung sind das halt 4.294.967.295.

    Dieser "Defaultwert" wird gerne genommen, wenn ein Wert nicht plausibel ist, oder wenn der noch nicht eingelesen werden konnte. Ist auch unabhängig davon, ob als Typ ein Byte, Wort, D-Wort, Q-Wort, ... definiert wurde.

    Der Anwender weiß dann, dass da etwas (noch) nicht I.O.ist.

  • Macht Sinn. 4 Mia. Umdrehungen bei einem Lüfter wäre auch etwas...

  • Welche Firmwareversion ist den gemeint ?

    Die 5.0.1.2376 kann ja nicht gemeint sein, da einige das Problem noch hatten.

    Oder sollen alle bei denen das Problem noch auftritt einen 10s Reset durchführen ? :qnap:


    pasted-from-clipboard.png

  • Die aktuelle Firmware ist 5.1.0.

    Du glaubst doch nicht dass man darauf Rücksicht nimmt, dass das noch Beta ist?!?!

  • Ich fand die Rückmeldung auch "dürftig". Aber nochmal nachfragen? Ist ja eh ein Fehler, der sich selber löscht...

    Und sehe keinen Grund, Werksgrundeinstellung wiederherzustellen. Bin ja noch nicht mal sicher, ob mein NAS davon betroffen ist. Muss man dann auch noch selber recherchieren pffft

    Einmal editiert, zuletzt von eol90 ()

  • Einfacher Workaround:

    Beim Start / Neustart des NAS nach dem Auslösen einfach gemütlich eine Tasse Kaffee oder Tee trinken und nach 30 Minuten oder so wieder kommen und man bekommt vom ganzen "Problem" gar nichts mit. Ticket closed. :)

  • Beim Start / Neustart des NAS nach dem Auslösen einfach gemütlich eine Tasse Kaffee oder Tee trinken und nach 30 Minuten oder so wieder kommen und man bekommt vom ganzen "Problem" gar nichts mit.


    Mach ich schon seit der letzten Version so. :)

  • Also wenn das einzige Problem in Eurem (IT-)Leben ist, dass das QNAP NAS nach dem Neustart 10 Minuten lang die Drehzahl der Lüfter falsch anzeigt, dann dürft Ihr Euch aber als sehr glücklich ansehen. ;)

  • ich befürchte nur, dass ich dann zum Alki werde

    Ich sprach aber nicht von 12 Bier, sondern von EINEM. Das geht schon :)


    dann dürft Ihr Euch aber als sehr glücklich ansehen. ;)

    Wenn wir unsere Bier drinnen haben, SIND wir glücklich :beer: 8)

    Einmal editiert, zuletzt von eol90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von konrad_58 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry bei mir dauert es keine 35 min.!

    Nach einem Neustart braucht es sowieso normalerweise etwas Geduld bis alle Dienste wieder am Start sind. Da müsste man sehr schnell trinken 😉