Hallo Zusammen

  • Gerne stell ich mich vor, weil ich euch mit meinen Fragen sicherlich zur Verzweiflung bringen werde. Bin als Ing. der Biomed.-Technik mit 55 schon ziemlich nahe am Arbeitsende (8 Jahre sind eher überschaubar). Habe geringfügige Erfahrung in der Assambler-, VB-, VC++ Programierung, was mich als Dinosaurier outet, der mit MS-Dos 5.0 angefangen hat. 8o

    Habe mir mitte 2019 ein QNAP TS-451A+ angeschafft, damit ich die Urlaubsfotos aus NZ via I-Net zuhause sichern kann. Leider hatte ich keinerlei Möglichkeiten es einzurichten. Das würde ich jetzt gerne nachholen. Wenn die Suchfunktion kein Ergebnis liefert, muss ich euch leider "belästigen".


    Wie gesagt:

    TS-451A+ mit 4x4TB WD RED


    Suche gerade eine Möglichkeit, es als 2x2 Bay (1 privat und das 2. über I-Net erreichbar) über 2 Netzwerk-Kreise zu konfigurieren.


    Viele Grüße aus Bayern

  • Das Thema "Aus dem Inet erreichbar" hatten wir heute schon mal



    Direkt das NAS verfügbar machen also aus dem Plan streichen.


    VPN Zugriff und/oder VM/Container mit was Brauchbarem wie Nextcloud, wird auch hier und da besprochen.

  • Recht hat er... dennoch herzlich willkommen! :)

    Nun hast Du auf jeden Fall einen Grund mehr uns zu "belästigen" ;)