Hallo zusammen und viele Grüße aus Erkelenz

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Andreas und ich habe schon seit einigen Jahren einen kleinen QNAP TS219+ mit 2TB Raid1 laufen.

    Der war mir aber inzwischen zu klein und auch viel zu langsam. Vor allem im Bereich der Fotoverwaltung.

    Außerdem will ich mit meinem Kurzen auch mal ein bisschen Minecraft spielen und ein bisschen über Web und Docker lernen.

    Der alte NAS ist eigentlich kaum noch genutzt worden da er diesen Anforderungen nicht mehr gewachsen war und staubte mehr vor sich hin.
    Also sollte mal etwas neues, größeres her ...


    Nach viel Hin und Her wegen CPU, Speicher und Co ist es jetzt ein TS 364 mit 8TB im Raid5 und 16 GB Ram geworden.

    Vor der Migration nochmal schnell ein Backup des schon länger kaum noch genutzten TS219+ gemacht und die Installation des neuen NAS angeworfen.

    Dann kam der erste große Schreck, viele doppelte Dateien mit *.7z Endung und komische !!!READ_ME.txt Dateien im Backup ...


    Tja, da ist der Alter wohl kurz vor seinem Ende noch von Qlocker erwischt worden ...
    gut das noch ein etwas älteres Backup gibt ^^ und die ganzen doppelten Dateien mit *.7zip mal durch einen Batch entfernt werden konnten.

    Danach die Firewall mal komplett abgedichtet und co ... habe mal wieder gesehen, wie wichtig regelmäßige Backups auch des NAS sind.


    Also ich bin jetzt eigentlich schon ganz zufrieden mit meinem Neuen, aber so ein paar Kleinigkeiten nerven mich.

    - Ich bekomme Entware nicht mehr ans laufen ... auf dem TS219+ war das kein Problem.

    - SSH Verbindung mit dem QNAP gibt es nur in S/W, auf dem TS219 hat mich der mc noch schön in blau begrüßt.

    - Gibt es irgendwo noch eine Anleitung zu weiteren "empfohlenen" Installationsschritten, würde z.B. gerne nur HTTPS zulassen ...


    Hoffe ich finde hier Hilfe dazu ...


    Viele Grüße


    Andreas

  • Moin und herzlich Willkommen!


    Das alte NAS solltest du nach dem Vorfall komplett neu aufsetzen, einfach nur die verschlüsselten Dateien entfernen entfernt ja nichts Böses was sich eventuell eingenistet hat. Dann könntest du das alte NAS auch als weiteres Backup für das Neue verwenden.


    Eine allgemeingültige Anleitung gibt es nicht, da ja immer alles individuell ist... Aber https kannst du in den allgemeinen Systemeinstellungen erzwingen. Das hilft natürlich nicht gegen Malware, hier musst du schon weiterhin von außen abschotten und zB VPN für den Fernzugriff nutzen.


    Wie das Terminal für SSH Zugriff aussieht ist eigentlich Einstellung des Terminaltools, bei Putty kannst du das zb einstellen.


    Wegen Entware hatte hier letzten auch jemand ein Problem, was ist es denn bei Dir? Du brauchst wahrscheinlich Entware NG aus dem QNAP Club Store (kostenlos).

  • Hallo,


    danke für die freundliche Aufnahme ... ja den alten NAS habe ich geplättet ... hatte halt nur FileBackups und da waren dann originale und 7z gemischt ...

    Wegen Entware: Habe das Entware-Std hier aus dem Store installiert. Das scheint auch zu laufen, nur ist /opt/bin nicht im Pfad gelandet ...

    Das muss ich noch irgendwie nachziehen...

  • Hi DrTunes ,


    willkommen im Club!


    Da bist Du ja Qlockered worden, ohne es zu bemerken und ohne Schaden - Super!


    Ich würde komplett neu aufsetzen, also kein Firlefanz.

    Wenn "gereinigt", dann auch komplett und nicht nur "Füße und Hände waschen".


    Beste Grüße


    MarGol