Kaufberatung Erfahrungen TS-264-8G bzw. TS-253E-8G

  • Hallo liebe QNAP Fangemeinde,

    ich stehe vor der Entscheidung mein in die Jahre gekommenes NAS TS-212P nun endlich durch ein neues Modell zu ersetzen.

    Da sich mein Anwendungsbereich mittlerweile erweitert hat, lege ich neben den grundlegenden NAS Eigenschaften Wert u.a. auf folgende Leistungsmerkmale:

    - Video Streaming vom NAS zum TV, Tablet, Mobile

    - Möglichkeit Betrieb von 1-2 VM's (voraussichtlich primär Linux Debian (openhab, ioBroker, ....)

    - Realisierung Backup auf dem NAS (3 Bay Lösung?)

    - Snapshot

    - 4K HDMI Anschluß


    Leider gibt es recht wenig zu lesen insb. Erfahrungen über die von mir favorisierten NAS. Ins Auge gefasst habe ich die Modelle TS-264-8G bzw. TS-253E-8G, Tendenz eher zum 100 € günstigerem TS-264-8G.

    Dazu hätte ich folgende Fragen:

    1. Reichen die 8G RAM aus um 1-2 virtuelle Maschinen zu betreiben ohne das der grundlegende NAS Betrieb gestört wird? Oder reichen bereits 4G ?

    Spielt in diesem Zusammenhang SSD Caching eine entscheidende Rolle bzw. einen Mehrwert?

    2. Wie ich hier im Forum gelesen habe ist ein Backup des NAS empfehlenswert auch dann wenn man das NAS mit RAID1 betreibt. Bisher hatte ich wohl Glück :saint: insb. mit Stromausfällen.

    Könnte man mit einem 3 Bay System, was ich aktuell nicht berücksichtigt habe, ein RAID1 System (Slot 0, 1) betreiben und den dritten Einschub (Slot 2) als Backup des NAS nutzen?

    Welches NAS Modell, ggf. TS-364-8G, wäre dann sinnvoll?

    3. Vorteil? Das TS-253E hat ein "Long term support" seht ihr das als wirklichen Vorteil an? Ich vermute daher den höheren Preis zum TS-264. Bei meinem TS-212P war über die ganze Jahre hinweg nie ein Problem festzustellen.


    Aktuell würde ich alle Modelle mit 2x4TB Festplatten (Ausnahme 3 Bay) betreiben, auch hier Tendenz ggf. zu 6TB Festplatten, wird dann aber immer mehr kostenintensiver. ;(


    Bin gespannt auf Eure Meinungen.


    LG Michael

  • Moin,

    - Video Streaming vom NAS zum TV, Tablet, Mobile

    kann fast jedes Modell

    Möglichkeit Betrieb von 1-2 VM's (voraussichtlich primär Linux Debian (openhab, ioBroker, ....)

    dafür sind beide geeignet und unterscheiden sich nur wenig. Das 253E erscheint mir aber besser zu sein, da schnellere M.2 und sparsamere CPU. RAM ist bei beiden nicht erweiterbar, aber bei der 264-4G Variante glaube ich schon...

    Realisierung Backup auf dem NAS (3 Bay Lösung?)

    Backup im selben System gibt es nicht! Das backup könnte auf das alte NAS oder eine externe Disk erfolgen. Sinnvoller wäre eine Kombination, denn schließlich brauchst Du schon für die Umstellung ein Backup.

    Snapshot

    können beide, aber eine NAS-Migration vom alten Gerät wird nicht gehen.

    1. Reichen die 8G RAM aus um 1-2 virtuelle Maschinen zu betreiben ohne das der grundlegende NAS Betrieb gestört wird?

    Für 1-2 kleine Linux reicht das. 8G erachte ich heute als Minimum, selbst meine Firewall hat 4G....

    Wie ich hier im Forum gelesen habe ist ein Backup des NAS empfehlenswert

    Backup ist Pflicht! Auch bei RAID Betrieb.

    und den dritten Einschub (Slot 2) als Backup des NAS nutzen?

    Nein, das ist kein Backup!


    "Long term support" seht ihr das als wirklichen Vorteil an?

    Das ist neu, dazu kann man noch nichts aus Erfahrung sagen. Wenn es mehr als 1 Jahr ist, dann ist es als Vorteil zu betrachten.

    Aktuell würde ich alle Modelle mit 2x4TB Festplatten (Ausnahme 3 Bay) betreiben

    VM auf HDD ist Sche***. In beide Modelle kannst Du M.2 SSD einbauen und für VM nutzen, bestenfalls im RAID, da SSD je nach VM schnell abgerockt werden können...

  • VM auf HDD ist Sche***. In beide Modelle kannst Du M.2 SSD einbauen und für VM nutzen, bestenfalls im RAID, da SSD je nach VM schnell abgerockt werden können...

    Verstehe ich dich richtig, ich kann die "m.2 2280 nvme pcie ssd" , sagen wir mal 2 x 1TB Module zusätzlich zu den SATA Festplatten (2 x 4TB) einbauen und nur auf diese die VM's installieren?

    Wie werden die dann im Speichermanager behandelt separat zum RAID1 Festplattenpaar (HDD) als weiteres RAID1 (SSD Paar) oder nur als SSD Cache? So ganz verstehe ich das noch nicht.

    Mit den beiden NAS Modellen wäre ich dann auch in der Lage nur die nvme SSD's zu verwenden z.B. nur 2x 2TB ohne die HDD's? Wobei dann die Frage der Zuverlässigkeit und minimierte Kapazität ins Spiel kommt oder gibt es da SSD Module mit größerer Kapazität als 2TB? Sind anscheinend auch viel preiswerter.

  • Die M2 werden wie jede andere Disk behandelt, kann ein eigenes Daten RAID sein, statische Disks,.... Nur RAID mit HDD mischen geht nicht und ja, sie können auch allein im NAS betrieben werden.

    Kannst sie also auch nur für VM nutzen,ob mit oder ohne HDD.

  • Man kann SSD als ganz normalen (aber halt flotten) Speicherplatz fü Volumen nutzen. ja


    Auch darauf achten das bei einigen low end NAS die 8GB Version den RAM verlötet und späteres aufrüsten/austauschen unmöglich macht.

  • Zu deinen Fragen:

    1. Ist Knapp sollte aber reichen. SSD Caching bringt keine Vorteile, nur Probleme.


    2. Backup ist wichtig. Die Idee bei einen 3 Bay NAS eine der internen Festplatte als Backup zu nutzen ist kein Backup. Das TS-364-8G ist keine gute Idee, da völlig überteuert (fast 200 € mehr als das TS-364-4G).


    3.Das TS-253E und das TS-264 sind sehr ähnlich. Ich würde das Preiswerteste nehmen. Anmerkung: Das TS-364-4G ist ähnlich und meist günstig zu bekommen.


    Zusatz:


    Du kannst das NAS auch nur mit den NVME SSD`s betreiben.


    Vorteil schneller und leiser, Nachteil teurer und weniger Kapazität.


    Im Forum gibt es einen Post zu größeren SSD TBS-464 NVMe M.2 SSD NAS - kompatibel mit 8TB SSDs?


    Ich betreibe mein TS-364-20G mit 2 SSD (Raid 1) und 3 HD (Raid 5).

    pasted-from-clipboard.png

  • Auch darauf achten das bei einigen low end NAS die 8GB Version den RAM verlötet und späteres aufrüsten/austauschen unmöglich macht.

    Ok, ich bin wegen der Entscheidung des RAM 4, 8, oder 16 GB auch etwas ratlos, da bei den Modellen auf der QNAP Seite bspw. der TS-464-8G nicht erweiterbar sein soll. In diversen Verkaufsplattformen dieser Jedoch auch mit 16GB angeboten wird.

    Ist das RAM dort nicht fest verlötet? Oder kann es doch ausgetauscht werden? :idea: Was ist richtig?

    Der TS-462 kann jedoch mit einem schwächeren Prozessor max. 16GB (2x 8GB) bereitstellen. ????


    Aktuell tendiere ich zum TS-464-8G Modell wenn der auch auf 16G RAM hochgerüstet werden könnte. :/

    Mir geht es darum das ich sicher 1-2 VM's auf dem NAS ausführen kann. Wenn 8G sicher ausreichen dann würde ich es beim 8G Modell belassen. Was meint ihr?


    LG Michael

  • Hallo Becker2020,


    kannst du sagen, wieviel Watt die TS-364 mit deiner Konfiguration "zieht"


    Danke

    Otto

  • Wie gesagt, 8GB = fix, 4GB = gesteckt und erweiterbar. Steht bei entsprechender Auswahl aber auch auf der Produktseite: https://www.qnap.com/de-de/product/ts-464/specs/hardware


    Was meint ihr

    Hierzu meine ich, dass 4GB die man dann erweitert sicherlich günstiger und flexibler sind ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die 4GB Modelle haben ein tauschbares SODIMM Modul, die 8GB Modelle haben via BGA, fest verlöteten RAM.


    Wenn also irgendwer 16GB Modelle anbietet, war das ein 4GB Modell das vom Verkäufer 'aufgebohrt' wurde.

  • Danke Tiermutter / dolbyman,

    das wusste ich nicht, und habe den Unterschied der 4G/8G Modelle auch auf den QNAP Seiten, da wo ich unterwegs war nicht gesehen. Danke tiermutter für den Link, da hats Klick gemacht. Der Tipp war Goldwert.

    OK, dann ist die Entscheidung leicht und es wird wahrscheinlich ein TS-464-4G erweitert auf -8G, insb. wegen der möglichen Erweiterung mit weiteren Festplatten und RAM auf 16G, auch wenn ich diese aktuell noch nicht benötige.

    Die VM's dann mit Unterstützung von nvme SSD's , wäre die Idealkonfig, wobei mir die erforderliche Größe noch nicht klar ist. Reichen da 500GB aus pro Modul? Oder kann es auch etwas kleiner sein, wegen begrenztem Geldbeutel.

    Ich muß das jetzt mal alles zusammenrechnen was dabei rauskommen würde.

  • Naja das kommt auf deine VM an ;)

    Ich hatte mal 240GB im RAID, das wurde eng und musste auf 1TB erweitert werden. Ich habe aber auch immer 3 aktive Linux VM und bis zu 15VM zum spielen, dazu ein Win7 und zeitweise Win11. Kommt halt darauf an was die VM machen bzw an Kapa einnehmen...

  • Hallo Becker2020,


    kannst du sagen, wieviel Watt die TS-364 mit deiner Konfiguration "zieht"


    Hallo Otto,


    nur mit den 2 SSD (WD Red 2 TB) ca, 22 W.


    Bei Vollbestückung ( 2 SSD + 3 Toshiba MG08ACA16TE) ca. 39 W (Anlauf bis 60 W)


    OK, dann ist die Entscheidung leicht und es wird wahrscheinlich ein TS-464-4G erweitert auf -8G, insb. wegen der möglichen Erweiterung mit weiteren Festplatten und RAM auf 16G, auch wenn ich diese aktuell noch nicht benötige.


    Ich würde das vorhandene 4 GB Modul drin lassen und einfach ein 16 GB Modul (ca, 45 €) zusätzlich einbauen.


    Läuft bei mir ohne Probleme.


    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt. Rechtschreibung

  • Danke Becker2020 für den Hinweis bezgl. des RAM. Ich werde das berücksichtigen bei der zukünftigen Ausstattung des NAS.

    Ich denke jetzt habe ich von Euch die notwendigen Infos damit ich schlussendlich die für mich richtige Entscheidung treffen kann.

    Danke an Alle, die hier zu dem Thema die entscheidenden Tipps gegeben haben. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich stehe aktuell auch vor der Frage welches NAS ich mir kaufe. Aktuell tendiere ich zwischen der TS-264-8G und TS-253E-8G. Momentan betreibe ich noch 2x 4 TB WD RED HDD´s, die ich auch noch eine Weile verwenden werde, aber zukünftig die Möglichkeit haben möchte , diese durch 2x M2 SSD zu ergänzen oder ersetzen. Jetzt stelle ich mir die Frage welche der beiden NAS die zukunftsichere M2 Anbindung hat.


    TS-264-8G: 2 x M.2 2280 PCIe Gen 3 x1

    TS-253E-8G: 2 x M.2 2280 PCIe Gen 3 x2


    Wie unterscheiden sich die M.2 2280 PCIe Gen 3 x1 von M.2 2280 PCIe Gen 3 x2?

    Ist das nur die Geschwindigkeit?

  • Wie unterscheiden sich die M.2 2280 PCIe Gen 3 x1 von M.2 2280 PCIe Gen 3 x2?

    Ist das nur die Geschwindigkeit?


    Ja.


    Beim TS264 geht die restliche Bandbreite an den zusätzlichen PCI-Steckplatz.


    Kauf das günstigere Gerät, außer Du brauchts den PCI-Steckplatz

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das günstigere Gerät wäre sogar das TS-264-8G mit PCI-Steckplatz. Im PCI Steckplatz wäre sogar eine Erweiterungskarte mit 2 x M.2 2280 PCIe Gen 3 x2 möglich.

    Dort könnte ich dann insgesamt 2 x M.2 2280 PCIe Gen 3 x1 auf das Board stecken und 2 x M.2 2280 PCIe Gen 3 x2 mit der Erweiterungskarte nachrüsten.


    Können dann alle M2 SSD wie normale Volumes bzw im Raid Verbund verwendet werden? Also die M2 SSD auf dem Board und auf der Erweiterungskarte.


    Wie unterscheidet sich PCIe Gen 3 1x und 2x von der Geschwindigkeit her

  • Können dann alle M2 SSD wie normale Volumes bzw im Raid Verbund verwendet werden? Also die M2 SSD auf dem Board und auf der Erweiterungskarte.


    Sollte möglich sein.


    Wie unterscheidet sich PCIe Gen 3 1x und 2x von der Geschwindigkeit her


    Dürfte im normalen Bertrieb mit 1 bzw 2,5 GBit-Netzwerk keinen großen Unterschied machen.

    Außer Du nutzt eine PCI-Karte mit 10 GBit-Schnittstelle, dann dürfte es etwas ausmachen.

  • Der Engpass ist hierbei die LAN-Schnittstelle.


    Intern merkt man es deutlich beim Einrichten eines RAID. Z.B. RAID 1 (2 TB) im Minutenbereich, Festplatten mehrere Stunden.