HBS2 bei Sync mit Onedrive extrem langsam

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte eure Hilfe bzw. ein paar Tipps zu folgendem Problem.


    Ich möchte mit HBS2 einen großen Ordner syncen... NAS <-> Onedrive.

    Folgendes Setup ist vorhanden...

    - Fritzbox 7490 mit VDSL100 (aktuellste Firmware)

    - TS-119PII mit HBS 2.1.190909 (aktuellste Firmware und HBS-Version)


    Ein initialer Sync - also ein Upload vom NAS auf einen leeren Onedrive-Ordner - läuft mit ca. 1MB/s. Mit der 119PII ist wahrscheinlich nicht mehr drin.


    Richtig nervig ist jedoch die Dauer eines erneuten Syncs. Dieser läuft extrem langsam. Ich habe das Gefühl, das NAS tut überhaupt nichts. Dabei liegt die CPU-Last bei 100%.

    Es läuft kein anderer Prozess (zumindest nicht im Vordergrund).

    Ich gehe davon aus, dass nur die Filesize, Filedate und -time vergleichen wird.

    Warum geht das nicht schneller? Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?


    Danke im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß

    ziha


    1-Files.jpg2-Verlauf1.jpg3-Verlauf2.jpg4-Richtlinie.jpg5-Filter.jpg6-Optionen.jpg7-CPU.jpg8-LAN.jpg


    Ach ja... auf dem 2. und 3. Bild lief der Job bereits gut 24h :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von ziha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ziha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weil die CPU in deinem NAS inzwischen von der CPU einer Uhr weit in den Schatten gestellt wird.


    Das Teil ist schon x Jahre alt und die ARM Architektur hat sich erst in den letzten Jahren zu einer sehr Leistungsstarken erhoben.


    Gleiches gilt für die 7490, beide können keine AES-NI Befehle und damit ist alles was mit Verschlüsselung zu tun hat unendlich langsam.


    Dein NAS war als reiner LAN Speicher entwickelt worden, klar hat es mit der Zeit auch neue Software bekommen die dann mehr kann, aber deine Hardware war nie dafür ausgelegt worden.


    Willst du das also in Zukunft weiter betreiben und es soll schneller arbeiten, wirst du ein neues NAS benötigen.

  • Hallo zusammen,


    wollte im Nachgang nochmal berichten.

    Es war offensichtlich nur der zweite Durchgang, der so lange dauerte. Evtl. wurde eine Sync-Datenbank angelegt.

    Seit dem 2. Durchlauf dauert (für die 176GB) bei unverändertem Datenstand der gesamte Check nur noch ca. 9-10 Min.

    Ein Sync mit einem um ca. 3,5GB verändertem Datenstand, hat ca. 1h gedauert.

    So ist das akzeptabel; mehr ist halt mit der alten Mühle nicht drin.


    Gruß

    ziha