DLNA veraltet und Sicherheitsrisiko ?

  • Moin @ all.


    Ich habe jetzt schon öfters gelesen das Leute der Meinung sind das DLNA einfach mittlerweile zu Alt ist und wohl auch ein hohes Sicherheitsrisiko darstellt.

    Teilweise hatte ich mal Probleme Videos via DLNA abzuspielen. Das lag aber an meiner Firewall und musste aufgrund von VLan etc. genauer eingestellt werden.

    In den jeweiligen Foren wurde dies dann ab und an behauptet.


    Als Alternative bzw als Dauerlösung nutzen die meisten Plex o.ä.


    Ich kann das ganze nicht wirklich nachvollziehen aber vill bin ich auch zu "stur oder eingefahren" in meiner Denke.


    Ja Plex ist manchmal schon ganz cool... Auch wenn man es als Software Detranskodierung nutzt oder so.


    Aber habe ich zuhause auch noch zwei TV's die mir nur eine Wiedergabe via DLNA bieten da sie schon ziemlich alt sind und mal abgesehen von Updates diese Geräte die neuen Apps gar nicht mehr packen.

    Diese hängen bspw. im Schlafzimmer und auf der Terrasse und funktionieren einwandfrei....es gab sogar leute die darüber Schockiert waren und mir dazu geraten haben sie zu entsorgen.. :cursing:


    Ich werde einen Teufel tun und einen guten Samsung TV inm 55" Entsorgen nur weil er 10 Jahre alt ist...

    Ok es geht halt nur DLNA und ein bisschen Mediathek aber damit kann ich leben..


    Mich würde mal wirklich eure Meinung dazu interessieren...

    Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen

  • Ein Fire-TV /nvidia Shield läuft problemlos mit Kodi oder Plex oder dem von mir favorisierten Emby


    Ein Sicherheitsproblem mit DLNA sehe ich nicht, so lange kein Zugriff auf das NAS von extern ermöglicht wird. Ich vertraue meinem LAN :)

  • DLNA ist per se ein sehr unsicheres Protokoll, da es keinerlei Autorisierung zwischen Server und Client vorsieht.


    Ich könnte ohne jede Probleme meinem Vater, der ein Stockwerk tiefer wohnt, auf seinen Internetradioempfänger "Best of Death Metal" schicken, und seine einzige Möglichkeit, sich dagegen zu wehren, bestünde darin, den Stecker zu ziehen.


    Umgekehrt kann jeder hier im LAN sämtliche Musikstücke von meinem DLNA-Server hören und runterladen, ohne dass ich es verhindern kann, es sei denn, ich schalte den Server ab.


    In einem geschlossenen LAN, in dem alle Nutzer einander vertrauen, kann man aber mit den Einschränkungen leben und DLNA nutzen. Letztlich werden Musik- und Videodateien übertragen, die in dem Umfeld idR. keine Geheimnisse enthalten. Wenn jemand jedoch Fotos oder Videos hat, die selbst der Partner nicht sehen darf, ist DLNA nicht zur Freigabe geeignet.


    Ein echtes Sicherheitsproblem hätte man, wenn es über eine fehlerhafte Implementierung eines DLNA-Servers oder -Clients möglich wäre, auch auf andere nicht freigegebene Dateien des Gerätes zuzugreifen. Das wäre aber keine Lücke von DLNA selbst, sondern ein Fehler einer konkreten Implementierung. Solche Fehler sind mir nicht bekannt, was aber nichts heißt.


    Ob Plex & Co. diesbezüglich besser sind, weiß ich nicht. Ich habe mich mit den DLNA-Alternativen nicht beschäftigt. Der Vorteil von DLNA ist, dass DLNA ein Standard ist und kein proprietäres Protokoll.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ein Fire-TV /nvidia Shield läuft problemlos mit Kodi oder Plex oder dem von mir favorisierten Emby

    Also emby war mal ein super Tipp.

    Gefällt mir deutlich besser als das DLNA über das Standard Center....

    Schade das man auf so tolle Apps immer nur durch Lesertipps aufmerksam wird...

    Ich finde emby gehört schon in die " Must have" Abteilung

  • DLNA "mochte" ich noch nie, bei Kodi habe ich nie begriffen, wie ich mit mehreren Clients arbeite :)

    Deswegen bin ich bei Emby gelandet und bin sehr zufrieden, auch wenn ich nicht alls so eingerichtet bekomme, wie ich es eigentlich haben möchte.

    Meine Clients sind 2 LG TV-Geräte (interne Apps), die nvidia Shield und ein Fire-TV-Stick. Theoretisch auch noch 2 VU+-Boxen, die aber nicht mit dem Videomaterial klar kommen, das ich abspielen möchte.

    Für Kodi gibt es auch ein Emby-Addon, das die Daten vom Embserver in Kodi übernimmt.

  • DLNA "mochte" ich noch nie, [...]

    Deswegen bin ich bei Emby gelandet

    DLNA hat den Vorteil, dass es ein Standard ist. Wenn da eine Komponente (Programm oder Gerät) eine Funktion nicht hat, sucht man sich eine andere Komponente, welche die gewünschte Funktion hat. So bietet (so wie ich das sehe) Emby keine Möglichkeit, Musik-Streaming von Qobuz zu machen. Mit DLNA findet man hingegen ein Programm, welches das kann.


    Emby ist ein geschlossenes System. Solange man nur Emby-Komponenten hat, funktioniert das dafür problemloser. Fremdkomponenten können oft nicht angebunden werden, außer Emby bietet das an (und da nutzt Emby dann auch DLNA).


    In der Praxis sieht das mit DLNA leider nicht so rosig aus, wie es klingt. Der Standard ist lange nicht so sauber implementiert, wie man sich das wünscht. Man braucht ziemlich lange, bis man ein System hat, das vernünftig funktioniert, und da meine ich schon so scheinbar triviale Funktionen wie Abspielen der Titel in der richtigen Reihenfolge, Positionierung innerhalb eines Titels, Übergang der Titel ohne vorzeitigen Abbruch und ohne störende Lücke.


    (Hinweis: Ich nutze DLNA für Musikwiedergabe, mit BubbleUpnp und gmrender-resurrect auf dem Mac, Anschluss per DAC an die Stereoanlage, Streaming von Qobuz und einem Qnap-Medienserver und Fernsteuerung mit Linn Kazoo auf dem Android-Tablet. Funktioniert gut, aber es hat ziemlich gedauert, all diese Komponenten zu finden - ich musste viel experimentieren.)

  • DLNA hat den Vorteil, dass es ein Standard ist

    Aber "unterster" Standard, mit den minimalen Features, die ich so erwarte.

    DLNA habe ich zuletzt benutzt, als ich mein NAS erstmalig eingerichtet habe und das NAS plötzlich im TV angezeigt wurde, mit extremen Durchhangeln zu den Ordnern ist mir dann auch gelungen, einige Files anzusehen, Foto und Videos, aber nur extrem umständlich. Mit Emby kann ich mir die Ansicht konfigurieren.

    Na egal, jeder, wie er mag.