Beiträge von Hoster

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ein Fire-TV /nvidia Shield läuft problemlos mit Kodi oder Plex oder dem von mir favorisierten Emby

    Also emby war mal ein super Tipp.

    Gefällt mir deutlich besser als das DLNA über das Standard Center....

    Schade das man auf so tolle Apps immer nur durch Lesertipps aufmerksam wird...

    Ich finde emby gehört schon in die " Must have" Abteilung

    Moin @ all.


    Ich habe jetzt schon öfters gelesen das Leute der Meinung sind das DLNA einfach mittlerweile zu Alt ist und wohl auch ein hohes Sicherheitsrisiko darstellt.

    Teilweise hatte ich mal Probleme Videos via DLNA abzuspielen. Das lag aber an meiner Firewall und musste aufgrund von VLan etc. genauer eingestellt werden.

    In den jeweiligen Foren wurde dies dann ab und an behauptet.


    Als Alternative bzw als Dauerlösung nutzen die meisten Plex o.ä.


    Ich kann das ganze nicht wirklich nachvollziehen aber vill bin ich auch zu "stur oder eingefahren" in meiner Denke.


    Ja Plex ist manchmal schon ganz cool... Auch wenn man es als Software Detranskodierung nutzt oder so.


    Aber habe ich zuhause auch noch zwei TV's die mir nur eine Wiedergabe via DLNA bieten da sie schon ziemlich alt sind und mal abgesehen von Updates diese Geräte die neuen Apps gar nicht mehr packen.

    Diese hängen bspw. im Schlafzimmer und auf der Terrasse und funktionieren einwandfrei....es gab sogar leute die darüber Schockiert waren und mir dazu geraten haben sie zu entsorgen.. :cursing:


    Ich werde einen Teufel tun und einen guten Samsung TV inm 55" Entsorgen nur weil er 10 Jahre alt ist...

    Ok es geht halt nur DLNA und ein bisschen Mediathek aber damit kann ich leben..


    Mich würde mal wirklich eure Meinung dazu interessieren...

    Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen

    Genau....solch eine Frage habe ich mir bereits gestellt...

    Bspw. ARD oder ZDF Mediatheken und natürlich viele andere Portale... Aber Logisch...meist alles https..

    Wobei was meist genau dahinter werkelt ist ja auch nicht immer zu erkennen, zumindest für mich nicht ^^


    SFTP bzw ftps werde ich mir mal die Tage genau angucken.

    Danke nochmal für deine Tipps :)

    Qnap schlägt mir ja auch vor das ich mit ihm die Zertifikate Konfigurieren kann.. werde ich mir mal genauer angucken. Bin sehr gespannt :)


    FTP Server Inhalte lassen sich ja meist auch ganz normal im Browser darstellen. Zumindest war das früher mal so :)

    Wie gesagt, schaue ich mir mal genauer an :)


    Das mit den Ports war auch nochmal ein guter Tipp! Hier möglichst hohe zu Wählen.

    Gehe jetzt einfach davon aus, das damit gemeint ist nicht gleich im Scanner Bereich aufzufallen?

    Das alte ftp ist in der Tat sehr unsicher - da wird selbst das Passwort im Klartext übertragen und kann mitgelesen werden.

    Muss gerade mal bisschen mit meinem zitieren aufpassen ..Neige immer zu volltext zitaten ^^


    Also das klingt sehr interessant.

    Ich würde das ganze erstmal gerne bis 3a umsetzen... Wie sich das mit dem ssh protokoll bis ins Detail realisieren lässt muss ich mich erstmal reinlesen.

    Ist jetzt keine einfache Aufgabe aber ich denke machbar.


    Wenn ich das ganze dann mit vpn abrunde fahre ich denke ich besser als einige andere :) Sagt mir zumindest mein Gefühl^^


    Vor 7 Jahren gab's aber noch nicht verbreitet Kryptogerld mit dem man schön anonym Geld Erpressen konnte.

    Hast du Recht das leuchtet ein.

    Man sieht ja zwischendurch was manchmal so versucht an die Firewall anzuklopfen...



    War es nicht so das FTP eigentlich immer mittel der Wahl war zum großen Datenaustausch?

    Also jetzt auch bei größeren Firmen u.ä.


    Ich Arbeite auch bei einem großen Industrieunternehmen und wollte mich eigentlich auch schon immer mal auf den Weg machen und mich ein wenig Schlau machen wie es bei uns läuft...interessant wäre das ja schon...

    Ich Lese absolut interessiert mit..aber für mich als "Laien" der nur sein 435xeu , unifi udm pro se ..ein paar switche und AP's betreibt ist das echt ein Brett :)


    Ich mag das gerne verstehen aber wird zwischendurch echt schwierig ;(


    Gutes bsp ist das ich vor langer Zeit meinen Eltern das mit dem, ftp beigebracht habe .

    Zuletzt( ok auch fast 7 jahre her ) konnten wir in der ganzen Familie via FTP das komplette Hochzeit Archiv meiner Schwester tauschen.

    Hat super geklappt und waren hier auch nur ausgewählte Leute...


    Identisch ist das heute nur das ich Geheiratet habe.... Sind 8 Leute denen ich vertraue und mit denen ich das ganze via FTP tauschen möchte.

    Hier möchte ich keine Darstellung etc... nur den reinen Datenaustausch...daher ftp doch super.....


    Weiterhin noch ein paar Freunde mit denen ich noch ein paar andere Dateien austauschen will.

    Auch nur 3 und Vertrauenswürdig .


    Das was Anthracite uns mitgeteilt hat klingt super interessant.....

    Um das aber ganz zu verstehen und bewerten zu können muss ich aber glaube ich mehr über das Thema Lesen ^^

    Da halte ich mich raus... da gibt es Spezialisten die das bestimmt besser beurteilen können.. :)


    Was die Fritte heutzutage alles mit sich machen lässt weiß ich nicht ^^


    Falls sie aber doch noch was durchlässt kann die qufirewall den rest abfangen...


    Bei mir lasse ich das außen vor weil ich durch ,meine udm wirklich gut "abgesegnet" bin ^^

    Interessant..habe ich nicht drüber nachgedacht aber macht total sinn... Wenn eine Firewall gut funktioniert...warum das ganze noch einmal?


    Evtl. eignet sich das eher für Leute die ein "schmales" Netzwerk betreiben...Vill wirklich mit einer Fritz Box und dann einem guten Nas...wobei eigentlich hier sollte sich ja auch die Fritte als ordentliche Firewall einstellen lassen...

    Ist auf jedenfall ein guter Einwand... versteh ich gar nicht warum sich dann hier soviele damit rumärgern...

    Netzintern brauchen das glaube ich wirklich die wenigsten Aktiv.


    @Reset...gott sei dank habe ich den Knopf nicht Deaktiviert... erspart mir eine Stunde "Einstellerei" und Datengeschiebe ^^

    Mein Rat: deinstallier das Ding wenn Du wieder normal zugreifen kannst.

    Würdest wirklich dazu Raten die Firewall komplett rauszuschmeißen?


    Der 3s Reset wurde tatsächlich so erweitert, dass auch die QuFirewall rückgesetzt wird:

    https://www.qnap.com/de-de/how…ot-able-to-access-the-nas


    Das werde ich nacher direkt mal ausprobieren...


    Ich stecke auch noch in der " Spielphase" und noch nicht in der Produktiven....

    Ist zwar ärgerlich falls ich wirklich komplett zurücksetzen muss ,da ich schon ca 3TB Daten aufgespielt habe...aber via 10GBit geht es ja relativ schnell ^^

    Habe mich ausgesperrt weil ich die Regel komplett nach oben geschoben habe und er jetzt natürlich alles blockt was geht....

    Das kommt davon wenn man nicht mehr Konzentriert ist und so spät noch rumspielt.

    Auch wenn der Thread älter ist Opfer ich mich dann und probiere aus ob der 3 Sek. reset funktioniert und die Netzwerk config zurückgesetzt wird.


    Zumindest zeigt es mir wie wichtig auch hier die Regel ist falls man sich mal wieder komplett aussperrt...Daher auch hier eine Backup Regel ^^

    Ist er auch...ja ich schreibe manchmal die sachen dreimal ^^

    VPN server wird eingerichtet und dann kann ich ruhigen gewissens meinen ftp server nutzen.


    Eigentlich wollte ich nur damit sagen das es so wichtig ist sich immer wieder zu sensibilisieren wie wichtig hier solche Maßnahmen sind.


    Es ist ein bisschen wie mit Bakterien...wenn diese Leuchten/Glühen würden dann würden einige auch mehr auf ihre Hygiene achten ^^

    Ähnlich auch mit der Cybersecurity.

    Ja das da ja mal dieser Riesen Angriff war...habe ich vor kurzem auch gelesen. Im Zuge dessen wurde ja glaube ich auch dringlichst von UpnP abgeraten.



    Achso..ich wusste nicht das es dann quasi nochmal über" Big Brother " läuft und dann erst beim "Kunden" ankommt.

    Dachte es geht direkt ...erschien mir irgendwie auch ein wenig logischer aufgrund von Kapa...etc.... aber wie soll hier sonst mehr Sicherheit gewährleistet werden...



    Hm ok dann muss ich mich doch mit dem Thema intensiv beschäftigen wenn ich nicht die Hose runterlassen will....

    Das man beim Nas ins Wan setzen aufpassen muss war mir schon immer klar aber mit einfach mal eben so... ist es nicht getan.

    Meistens denk ich :" Es muss einfach gehen, sonst gehts einfach nicht" aber ich denke das ist hier der falsche weg.


    Mein Nas will ich nicht einfach ins Wan setzen und fertig.. aber tatsächlich mal einen Link freigeben um mal eben ein paar Dateien zur verfügung zu stellen finde ich schon gut,

    Wie gesagt...gerade heutzutage wo die Leitungen immer schneller werden und so ein Nas kostet ja schon ein wenig Geld... Im Gesunden Rahmen mag ich das schon ganz gern ein wenig nutzen aber nicht um die Hose runterzulassen.


    Und die FTP Server > Client Lösung finde ich persönlich irgendwie ein wenig Elegant und komfortabel.

    Aber wie gesagt...manchmal muss man auch Ideen begraben...

    Wobei du ja oben bereits gesagt hast das sich auch diese " Nostalgischen " Alten Protokoll Lösungen aus den 80ern mit einer ordentlich eingerichteten VPN Lösung umsetzen ließen ^^

    Irgendwo hat jemand geschrieben das sowohl qnap als auch syn.. damit "werben" das es sicher sei.

    Wenn ich das richtig verstanden habe wird das bei der Link variante über eine art server relay weitergeleitet?


    Die Daten wandern von mir über den qnap server zum endnutzer, bspw. freunde/familie/etc und somit soll das ganze dann sicher sein und müsste ja demnach auch keine weitere Freigabe bekommen in der Firewall o.ä. ?

    Dachte ich mir auch...

    Habe jetzt nochmal ein bisschen durch die Gegend gelesen und die Richtungen gehen echt komplett nach Links oder Rechts...

    Wenn ich nur ein paar Dateien Teilen will..kann ich einen Link generieren und diesen via Mail senden und der Empfänger kann mit dem Link und ggf PW dann das ganze herunterladen oder etwas hochladen...


    Das klingt für mich jetzt nicht wirklich sicherer als ein bspw. SFTP oder FTPs Zugang...Wahrscheinlich muss ich mich da mal genauer hinsetzen und das ganze Studieren ..

    Wird ja nicht ohne Grund von einigen so verteufelt.

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mit VPN ist hier aber kein Anonymizer Bezahl VPN gemeint

    Mehr als bewusst...Damit ist kein NordVPN oder wie das alles heisst gemeint.


    VPN Server durch meinen Router..hier unifi etc. etc....


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    tiermutter Stimmt....wenn man es via vpn macht wäre es ja dann doppelt gemoppelt :)



    Ok..das ganze lässt sich dann so umsetzen :)


    Oder würdet ihr hier eine Alternative vorschlagen?


    Bzw vill gar keine Alternative mehr..weil ja ftp scheinbar überholt ist?

    VPN Verbindung setzt sich natürlich voraus...

    Bin kein Netzwerk Profi aber eine VPN Verbindung kriege ich hin :)


    Dann wäre aber auch ein FTP Server -> Client ohne Problem zu erstellen und kann guten Gewissens genutzt werden? Kann ja hier das ganze trotzdem als "S-FTP" einstellen.



    P.S. Danke schonmal für die fixe Antwort ^^

    Moin @ all.

    In der heutigen Zeit nimmt es ja zum Glück immer mehr zu mit dem Ausbau der GF Anschlüßen. Auch bei mir ist es bald soweit.

    Seid meinem letzten Update darf ich mich aber eigentlich nicht mehr beschwerden. Momentan hab ich DSL + LTE5g in Hybrid. Somit komme ich auf ca. 200/80 Leitung.


    Gerne würde ich nun auf meinem Nas einen FTP Server einrichten um Daten für einen Kumpel bereitszustellen bzw auszutauschen.

    Das ganze ist ziemlich umfangreich und ich fand "damals" einfach FTP genial.

    Übersichtlich und schnell.


    Jetzt habe ich gelesen das es aber wohl mittlerweile "out" ist. Obwohl die Hersteller die Apps ja noch anbieten.

    Die Sicherheitslücke die ich mir erstelle ist, wenn ich das richtig verstanden habe wohl extrem groß.

    Quasi lasse ich die Zugbrücke herunter, öffne das Schloßtor und helfe den Räubern noch beim heraustragen der Beute :)


    Zwischendrin las ich aber das man das ganze auch via SFTP bzw SSH etc. wohl etwas sicherer machen kann .

    Ist diese Lösung einigermaßen vernünftig oder auch hier Irrsinn?

    Oder gibt es eine Möglichkeit FTP doch "Sicher" umzusetzen?


    Was wäre denn die beste Alternative hierfür?

    Schade würde ich es finden weil ich wie gesagt das ganze FTP Server-> Client gespiele irgendwie bisschen cool finde :)


    Cloud extern kommt nicht in Frage aufgrund Größe und Dateimenge.

    Und wie gesagt...in der heutigen Zeit mit den vorhandenen Anschlüßen ja auch kein Problem mehr.


    Bin total gespannt ^^

    Moin @ all.

    Mir ist gerade etwas aufgefallen.

    Da ich noch auf meine 3 weiteren WD Platten warte ( transportschaden) spiele ich momentan noch bisschen rum.


    Ich habe mal eine 12GB große Datei ein zweites mal auf meinen Rechner gezogen. Vorher natürlich nur die 240er Leistung der WD geschafft.

    Beim zweiten versuch hat er die Datei mit 400-450MB geladen...

    Wie kommt das zustande?

    Ich habe keine SSD verbaut die im Cache arbeiten könnte?

    Ok den Ram habe ich von 4 auf 16Gb erweitert aber den nutzt er doch nicht als cache?


    Die 12GB große Datei muss er irgendwo zwischengelagert haben...

    Habt ihr eine Idee? Alles natürlich nur aus reinem Technischen Interesse ^^


    P.S. Ist via 10GBit über nen Switch angeschlossen