Festplatte klonen via SSH?

  • Wenn ich mir das so ansehe, dann brauche ich vermutlich noch (mindestens) eine große externe Platte (>= je 8TB), um gefahrlos eine Platte innerhalb des NAS auswechseln zu können.

    Genau das versuchen wir Dir zu erklären ;). Außerdem kannst Du das NAS so überhaupt erst gefahrlos betreiben. Backup sind Pflicht!

    extern wird sie aber nicht angesprochen.

    Wahrscheinlich halt weil der USB Adapter nicht kompatibel ist... Da muss was anderes her...

    Möglicherweise erzählt mir gleich noch jemand, man sollte am besten zwei gleichgroße Platten einbauen ...

    Nein, das ist Quatsch. Aber es ist durchaus ratsam, sein Backup auf mehr als nur einen Datenträger zu machen ;)

    Da hatte ich jedenfalls weniger Probleme und größere Freiheiten.

    In Fällen wie diesen ist das leider so, ja. :(

  • Ich glaub ich seh doppelt. Post 14 und 16 sind sehr ähnlich .. aber ist ja grad mal 6 morgens *gähn*

  • Ich nehme mir jetzt Popcorn und lehne mich zurück. :P

    Allein auf der ersten Seite des Threads wurde mehrfach gesagt, das bei Einzellaufwerken ein Tausch nicht so ohne weiteres möglich ist.

    Dazu eine Reihe von Links zu entsprechenden (Fehl?) Versuchen.


    Mach, wie Du willst, es sind Deine Daten.

    Das trotzige "es muss doch irgendwie gehen..." führt zu nichts.


    Aber wer weiss, vielleicht klappt es ja nach dem Motto:

    "Alle haben gesagt, daß geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und der hat es einfach gemacht." ^^


    Gruss

  • Das trotzige "es muss doch irgendwie gehen..." führt zu nichts.

    Ich hatte mich eigentlich bemüht, daß genau der Eindruck nicht entsteht.

    Wenn Du aber gar nicht in der Materie drinsteckst, und dann das Gefühl aufkommt, daß Du nicht genau weißt, was die Anderen meinen und Du außerdem das Gefühl hast, daß einfach keiner so recht begreifen will, was Du selbst meinst, dann fragst Du eben mit anderen Worten noch mal nach.

    Außerdem: Es ist m.E. kein Trotz, wenn man Erfahrungen mit Selbstnau-NAS unter Debian, Armbian und OpenMediaVault gesammelt hat und dann feststellen muß, daß der Betrieb eines QNAP ganz schnell mal eben auf das 10fache des gewohnten Preises ansteigen kann, weil der Hersteller sich (vielleicht aus guten Gründen) ein paar schwer nachvollziehbare Kompliziertheiten ausgedacht hat.


    Ich nehme mir jetzt Popcorn und lehne mich zurück. :P

    Soll ich jetzt die Kinokarten abreißen? ;)

  • Ich meine, die Disk mit noch ausreichend freiem Speicher ausbauen, meine neu gekaufte Platte einbauen, dann von der zu voll gewordenen Platte (innerhalb des QNAP-Umgebung) die Daten auf die neu eingebaute Platte (wie auch immer) kopieren, dann die alte, zu voll gewordene Platte ausbauen und die andere alte Platte, die noch genug Platz hat, wieder einbauen.

    Im Prinzip geht das, aber

    - Die alte Platte mit Platz muss wieder zurück in das NAS, nachdem dieses bereits eine neue Konfiguration bekommen hat. Das macht immer mal wieder Ärger.

    - Die alte Platte mit Platz kommt in einen anderen Schacht als den, in dem sie ursprünglich war. Das kann auch zu Problemen führen.

    - Wenn etwas schief geht, z. B. Volumeninformationen einer Platte werden überschrieben, dann gibt es kein Backup und die Daten sind verloren.


    Ist das NAS ein Backup von Daten eines PCs, oder liegen die Daten (teilweise) ausschließlich auf dem NAS vor? Wenn Letzteres, warum sträubst du dich dagegen, ein Backup zu machen? Es könnte jederzeit passieren, dass eine Platte im NAS stirbt, z. B. weil deren Elektronik versagt (hatte ich schon mehrfach). Dann wären deine Daten weg. Oder sind die Daten nicht wichtig?

  • Ist das NAS ein Backup von Daten eines PCs, oder liegen die Daten (teilweise) ausschließlich auf dem NAS vor? Wenn Letzteres, warum sträubst du dich dagegen, ein Backup zu machen? Es könnte jederzeit passieren, dass eine Platte im NAS stirbt, z. B. weil deren Elektronik versagt (hatte ich schon mehrfach). Dann wären deine Daten weg. Oder sind die Daten nicht wichtig?

    Die Daten liegen ausschließlich auf dem NAS. Ich hatte seinerzeit bei der Anschaffung des NAS keine Idee davon, daß eine Platte in fünf Partitionen aufgeteilt wird, die nur innerhalb des NAS gelesen werden können.


    Weiterhin: Ich habe eine Platte gekauft, die mir als kompatibel zum NAS angezeigt wurde. Woher soll ich wissen, daß ich diese Platte nicht als externes Medium (sic: fürs Backup) nutzen kann, weil da wieder ganz andere Konformitiätskriterien gelten?

    Ich sträube mich nicht, ich kann den Prozeß derzeit nicht durchführen!


    Ich habe nur versucht, einen anderen Weg zu finden, weil es sonst immer einen anderne Weg gibt. Ich werde das jetzt mal sein lassen und mir ein neues Konzept für die zukunft überlegen.

  • Die Daten liegen ausschließlich auf dem NAS. Ich hatte seinerzeit bei der Anschaffung des NAS keine Idee davon, daß eine Platte in fünf Partitionen aufgeteilt wird, die nur innerhalb des NAS gelesen werden können.

    Ändert ja nichts an der Tatsache das ein Plattenausfall den kompletten Datentod bedeutet egal ob die Platte kompliziert oder einfach partitioniert ist.

    Woher soll ich wissen, daß ich diese Platte nicht als externes Medium (sic: fürs Backup) nutzen kann, weil da wieder ganz andere Konformitiätskriterien gelten

    Ich sag immer gerne (bei dir ja noch nicht zu spät) immer VORHER fragen.


    Gibt immer so Leute .. " Hey ich hab grade alle meine Platten formatiert, das NAS in der Tiefsee versenkt und danach die Erde mit nem Todeslaser gegrillt, welche 2 Knöpfe muss ich jetzt drücken damit ich meine Daten restlos wieder bekomme? .. wenn nicht... dAnn KAuf ICh Nie WeiiiDer ein QNAP .. SAFTLADEN!"

  • Hast du keine alten Platten runfliegen für die 8TB oder 8TB Platz auf deinem Rechner um ein Backup über Netzwerk zu ziehen ? Dauert zwar etwas länger bedarf aber keiner Anschaffung. Kannst ja auch 2*4 TB nehmen usw. falls du kein Geld ausgeben möchtest, aber auch danach ist ein Backup Pflicht für die wichtigen Daten. Du kannst natürlich auch die 16TB an den Rechner hängen die 8TB kopieren, danach die 8TB auch an den Rechner hängen und von den 16TB auf dei 8TB kopieren. Die 16 TB aus dem Rechner im QNAP einrichten und von den 8TB am Rechner über Netz auf die 16TB im QNAP kopieren. Dann hast du ein fertiges QNAP und ein aktuelles Backup

  • Moin,


    k.A., aber bevor ich mir mein NAS angeschafft habe, hab ich mich schon mal etwas schlau gemacht. Das Ding ist schon etwas anderes, als wenn ich mir ein paar FP's in den PC einbau.


    Mal ein paar Aspekte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe manchmal den Eindruck, dass das Prinzip "NAS" nicht verstanden ist


    - Ein NAS ist nicht zum sparen. Die Kosten übertreffen eine lokale Lösung mit eingebauten FP um einiges

    - Es braucht kontinuierliche Aufmerksamkeit. Man muss es pflegen mit Updates, ...

    - Ein nicht richtig durchdachtes Konzept sorgt später für Mehraufwand. Das muss nicht unbedingt finanziell sein, wird u.U.aber ärgerlich weil zeitaufwendig

    - Es ersetzt kein Backup, was für Mehraufwand sorgt. Onlinesicherungen für "Abrauchen" des NAS, sowie regelmäßige Offlinesicherungen bei Virenbefall o.Ä sind PFLICHT


    + Unschlagbar im internen LAN mit individuellen Freigaben

    + Speicherplatz ist genug vorhanden

    + Im Ausfallfall einer einzelnen FP ist das kein Problem, während Resync kann weiter normal gearbeitet werden

    + Alle produktiven HDDs in Client's fallen weg. Lohnt sich auch bei 2-3 PC's im privaten Umfeld

    + Kein Rattern/Summen der weggefallen HDDs


    Wollte nicht "klugscheissen", aber vllt.sollte man die Diskussion mal in die Richtung: "Was kann ein NAS leisten" bringen

  • Weiterhin: Ich habe eine Platte gekauft, die mir als kompatibel zum NAS angezeigt wurde. Woher soll ich wissen, daß ich diese Platte nicht als externes Medium (sic: fürs Backup) nutzen kann, weil da wieder ganz andere Konformitiätskriterien gelten?

    Die Kompatibilität der Platten gilt für die interne Nutzung (wobei nach eigener Erfahrung intern auch nicht aufgelistete Platten idR. keine Probleme machen). Extern an USB dürfte die Platte egal sein, wichtig ist nur welcher Kontroller (und da sind alle NAS zimperlich, nicht nur die von Qnap). Zugegeben, in der Kompatibilitätslicte stehen bei externen Speichermedien nicht die Kontroller, sondern Komplettgeräte.


    Mein Ratschlag: Die WD MyBook sind i. A. unproblematisch. Besorge dir da ein Komplettgerät (ich meine, mit 8TB hatte mich das gut 140 Euro gekostet) oder wenn du deine vorhandene Platte nutzen willst, kauf dir auf Ebay ein MyBook-Leergehäuse. (Die MyBook-Komplettgeräte sind teilweise billiger als die Platten einzeln, weswegen es einige Leute gibt, die ein MyBook kaufen, die Platte entnehmen und das Gehäuse sofort wieder verkaufen.)