USB-USV an QNAP NAS oder Proxmox Server > NUT

  • Ich brauche mal ein bisschen Rat:

    Ich habe eine Eaton Eclipse Eco 800 USV mit USB-Anschluss. Bisher ist diese an meiner TS-853a angeschlossen und alles funktioniert.

    Jetzt habe ich parallel noch einen Mini-PC mit Proxmox aufgesetzt und weiß nicht, was die bessere Wahl ist (sofern es eine gibt).

    Soll ich die USV an der NAS lassen und dort den NUT-Master aktivieren, der im Falle des Stromausfalls den Proxmox-Server informiert, oooder soll ich die USV an Proxmox anschließen und dort den NUT-Master einrichten, der die NAS benachrichtigt.

    Hat sich damit jemand schon mal befasst? Gibt es da irgendwelche Vor- und Nachteile?

  • Reicht die Kapazität der USV für beide Rechner aus ?


    Sind beide Rechner auch bei einem Stromausfall übers Netz verbunden ?

  • Die NAS allein könnte fast 40 Minuten betrieben werden. Es hängt noch eine externe Festplatte an der NAS und USV und der Router sowie der PC sind jetzt dran.

    PC und NAS sind mit dem Router verbunden. Die NAS soll sowieso nach 10 Minuten runterfahren. Werde das vermutlich aber auf 5 Minuten runterstellen.


    Auf der NAS laufen keine Container oder spezielle Dienste. Die dient nur noch als Datenlager. Twonky ist noch am Laufen, aber nicht von Bedeutung.

    Die USV ist also ein reiner Schutz vor Datenverlust.


    Ich habe gestern mal probiert, Proxmox als Client einzubinden. Irgendwie bekomme ich da keine Infos von der QNAP. Werde heute mal daher es andersrum probieren. Proxmox ist da kritischer: Nextcloud als reiner CalDav und CardDav, Pi-Hole, Docker, Home Assistant...


    Einziges Problem ist der Router, der versteht davon nichts. Der wird also die USV leerziehen. Was aber eigentlich kein Drama sein dürfte. Dann kann zumindest die Kommunikation mit WLAN und akkubetriebenen Geräten aufrecht gehalten werden.

  • Wenn die angefragten Voraussetzungen erfüllt sind, dann würde ich die USV am mini PC anschließen. Ich denke NUT wird auf QNAP ebenso wie zuverlässig funktionieren wie überall, aber QTS braucht halt mega lange zum Neustart und in der Zeit ist der NUT Master aufm QNAP halt nicht vorhanden...

  • Achso: Die Geräte sollen auch nicht hochfahren, wenn der Strom wieder da ist, reine Schutzmaßnahme, falls die USV fast leer ist und der Strom wieder weggeht.

    Die werden dann manuell per WoL gebootet oder direkt am Knopf.

  • Ja, aber wenn das NAS ein Update macht und neustartet, dann bekommt der Mini PC nichts vom Stromausfall mit, sondern allenfalls wenn das NaS bzw. NUT wieder hochgefahren ist. Wenn das von der Kapa her reicht und auch nachträglich gemeldet wird, dann passt das.

  • achso. Ja dann steht fest, dass der PC als Master fungiert bis ich mir eine USV mit Netzwerkanschluss kaufen werde.

  • Andersrum ist es natürlich dasselbe, nur dass der mini PC vermutlich deutlich schneller neustartet.

  • achso. Ja dann steht fest, dass der PC als Master fungiert bis ich mir eine USV mit Netzwerkanschluss kaufen werde.

    Hallo HeeroYuy ,


    ich habe eine Eaton Ellipse ECO 1200 USB DIN. Die hatte ich zuerst an einem ODROID-C4 per USB angeschlossen. Dieser hat u.a. als NUT Master fungiert an dem u.a. meine QNAP als NUT Client drauf zugreift. Mit Einzug von Proxmox bei mir, läuft der NUT Master nun unter Proxmox und die QNAP greift problemlos als NUT Client darauf zu :)

    Die USV ist per USB an Proxmox angeschlossen, eine USV mit Netzwerkanschluss ist also nicht notwendig.


    Viele Grüße

  • pasted-from-clipboard.png

    192.168.1.30 ist Proxmox.


    NUT auf Proxmox selbst findet die USV:

    upsd.users hat den QNAP Account:


  • Bei mir sieht der QNAP Eintrag in der upsd.users so aus:


    Code
    #Nur für QNAP-User:
    [admin]
    password = 123456
    actions = SET
    instcmds = ALL
    upsmon slave



    in der upsd.conf habe ich folgende Listener eingefügt:


    Code
    LISTEN 127.0.0.1 3493
    LISTEN ::1 3493
    LISTEN [Proxmox IP] 3493


    In der QNAP habe ich die [Proxmox IP] als Netzwerk-USV-Slave eingetragen.


    So funktioniert es bei mir seit Jahren.


    Viele Grüße

  • Code
    LISTEN 0.0.0.0 3493
    LISTEN :: 3493
    LISTEN 127.0.0.1 3493
    LISTEN 192.168.1.30 3493

    tja... hab ich auch (192.168.1.30). Und genau die IP steht ja auch in der GUI der NAS drin.

    Den User hab ich noch um das erweitert.

    Code
    actions = SET
    instcmds = ALL

    funzt aber nicht. Hängt das eventuell mit Pi-Hole als DNS zusammen? was anderes kann ich mir nicht erklären.


    EDIT: Nein, Pi-Hole ist nicht schuld

  • Hängt das eventuell mit Pi-Hole als DNS zusammen?

    Nein, es wird über die IP kommuniziert und nicht über den FQDN. Ich habe auch Pi-Hole im Einsatz, kein Problem.


    Ich bin mir gerade unsicher ob der Name der USV in der ups.conf für QNAP Clients wichtig ist, hier habe ich folgenden Eintrag:


    Code
    [qnapups]
    driver = "usbhid-ups"
    port = "auto"
    desc = "EATON Ellipse ECO USV"
    pollinterval = 10


    Also einen Eintrag [qnapups], wobei die desc beliebig sein kann.


    Viele Grüße

  • Vermutlich die Proxmox-Firewall?

    Code
    0 6 PVEFW-HOST-IN 19/Feb/2023:12:07:10 +0100 policy DROP: IN=vmbr0 PHYSIN=eno1 MAC=d8:cb:8a:60:7f:e4:00:08:9b:f8:f1:cc:08:00 SRC=192.168.1.11 DST=192.168.1.30 LEN=84 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=64 ID=44430 DF PROTO=ICMP TYPE=8 CODE=0 ID=18214 SEQ=0

    192.168.1.11 ist die NAS.


    Was mich aber wundert, weil 3493 eigentlich offen ist.

    pasted-from-clipboard.png


    Wieso dropt die Firewall das bitte?

  • Code
    PROTO=ICMP

    Hiert scheint ICMP geblockt zu werden und QNAP versucht zunächst einen Ping auf die Proxmox zu senden.

    Gebe bitte einmal für die SCR=<Deine QNAP IP> ICMP auf die Proxmox frei.



    sorry bin für heute erstmal offline ... sorry. Viel Erfolg.



    Viele Grüße

  • jetzt gehts. Datenverkehr wird durchgelassen. QNAP hat die Änderung übernommen.

    Aber ist es normal, dass ich keine Infos bekomme?

    pasted-from-clipboard.png

    Grad mal hart getestet und den Stecker der USV gezogen. Proxmox sieht was und meldet sich auch gleich.
    Aber die NAS scheint das nicht zu jucken.


    Und beim Power-Restore fährt Proxmox dennoch eiskalt runter... irgendwas stimmt nicht


    Edit: Jetzt geht gar nichts mehr...

    Code
    root@homeserver:~# upsdrvctl start
    Network UPS Tools - UPS driver controller 2.7.4
    Network UPS Tools - Generic HID driver 0.41 (2.7.4)
    USB communication driver 0.33
    No matching HID UPS found
    Driver failed to start (exit status=1)

    3 Mal editiert, zuletzt von HeeroYuy ()

  • Es scheitert auf Proxmox schon selbst beim NUT...

    usp.conf:


    Code
    [nutdev1]
    driver = usbhid-ups
    port = auto
    vendorid = 0463
    productid = FFFF
    offdelay = 120
    ondelay = 240
    lowbatt = 20


    Code
    root@homeserver:~# upsdrvctl start
    Network UPS Tools - UPS driver controller 2.7.4
    Network UPS Tools - Generic HID driver 0.41 (2.7.4)
    USB communication driver 0.33
    No matching HID UPS found
    Driver failed to start (exit status=1)


    selbst das geht schon nicht mehr.