Beiträge von HeeroYuy

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Früher lief das Plugin ohne Probleme mit einer älteren Firmware der NAS und dem Aggregations-Ordner auf einem Galaxy S7 mit dem damaligen Android als auch Cyanogen Mod. Und seitdem habe ich bis auf die QNAP Updates nichts dahingehend geändert. An irgendeiner Stelle muss es tief im Code eine Änderung gegeben haben. Jetzt mit Android 13 gehts nicht mehr.

    Ich habe Probleme mit dem LAN Plugin für Total Commander unter Android. Hier die Infos:


    Config in Total Commander:
    Name: Nanotek Dynamic
    Address: 192.168.1.11/ARCHIV


    "ARCHIV" ist ein Aggregation Ordner:


    Name - Hostname - Remote share

    01 ALLGEMEIN - 192.168.1.11 - ALLGEMEIN
    02 Steve - 192.168.1.11 - Steve
    ...


    Hier das Log-File, verbinden scheint zu gehen:

    Code
    2023-07-30 18:47:49.391 HOST:LAN:get dir: /Nanotek Dynamic/ARCHIV/ 
    2023-07-30 18:47:49.408 LAN:CONNECT Nanotek Dynamic 

    Jetzt eine Ebene tiefer (in 01 ALLGEMEIN):

    Code
    2023-07-30 18:47:51.467 HOST:LAN:get dir: /Nanotek Dynamic/ARCHIV/01 ALLGEMEIN/ 
    2023-07-30 18:47:51.509 LAN:Verbindungsfehler! Gemeldeter Fehler: 
    STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND (0xc0000034): Create failed for \\192.168.1.11\ARCHIV\01 ALLGEMEIN 
    /ARCHIV/01 ALLGEMEIN/ 

    Zweiter Versuch:

    Code
    2023-07-30 18:47:55.890 HOST:LAN:get dir: /Nanotek Dynamic/ARCHIV/01 ALLGEMEIN/ 
    2023-07-30 18:47:56.455 LAN:Verbindungsfehler! Gemeldeter Fehler: 
    j has already been closed 
    /ARCHIV/01 ALLGEMEIN/ 

    Verbindung trennen:

    Code
    2023-07-30 18:48:02.111 HOST:LAN:disconnect: Nanotek Dynamic
    2023-07-30 18:48:02.160 LAN:DISCONNECT Nanotek Dynamic 
    2023-07-30 18:48:02.265 HOST:LAN:get dir: /
    2023-07-30 18:49:46.930 tc:Move 1 files:/storage/emulated/0/.TotalCommander/->/storage/emulated/0/Download/

    Das "\\192.168.1.11\ARCHIV\01 ALLGEMEIN/ARCHIV/01 ALLGEMEIN/" passt gar nicht.Von Ghisler selbst:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von Ghisler

    From the log, it looks like the SMB library sends the path with a mix of forward slashes and backslashes. Most servers seem to be able to handle that, but your NAS apparently doesn't. I will check why it's sending forward slashes, they should all be converted to backslashes.


    Nach mehreren Versuchen werde ich aufgrund der Richtlinien mit der IP auf der NAS gebannt.

    Ghisler selbst kann das bei sich nicht nachstellen - SMB 2 und 3 sollten reichen und sind bei mir auch eingestellt.


    Hier die SMB Einstellungen:

    pasted-from-clipboard.png


    Firmware-Version QTS 5.1.0.2466 Build 20230721


    Hat jemand ähnliche Probleme bzw. sogar die Lösung hierfür?
    Das FTP-Plugin funktioniert ohne Probleme selbst mit ftpEs anstelle von ftps...


    Ich komme auch nicht mehr weiter...

    ne... klappt alles nicht. Ich lasse das jetzt einfach, pack die Bücher auf das Docker-Laufwerk und gut ist.
    Das wird jeden Abend durch Proxmox gesichert und als Backup auf die NAS geschoben via NFS. Das geht. Sollte also mal Docker oder Proxmox crashen, hab ich die Backups inkl. aller Daten (Bücher) und muss mir dann keine Sorgen mehr machen.

    Folgendes Problem, bei dem ich etwas Hilfe und Tipps brauche:

    - QNAP TS-853a mit QTS 5.0.1.2277 und IP 192.168.1.11

    - Dort gibts einen Freigabeordner "Multimedia" mit folgenden NFS Berechtigungen:

    pasted-from-clipboard.png

    - Die IP-Adresse führt zu einem Docker/Portainer (192.168.1.31) auf meinem Proxmox-Server

    - Dort will ich nun "Multimedia" als NFS einbinden und verwende dafür folgende Einstellungen:

    pasted-from-clipboard.png

    - Wird auch erstellt:

    pasted-from-clipboard.png

    - Aber:

    pasted-from-clipboard.png


    Wieso ist da nichts? Zumindest das hier müsste doch zu sehen sein, oder?

    pasted-from-clipboard.png


    Eigentlich halte ich mich an die Infos zu Portainer, wie man ein NFS Volume generell einbindet. Ist das jetzt ein QNAP-Ding oder ein Portainer-Problem?


    Hintergrund ist der, dass ich calibre-web einrichten will unter Docker und alle eBooks nun mal auf der NAS liegen unter /Multimedia/eBOOKS/

    Ja aber jetzt will ich wissen, warum mein anderer User immer ging. Bzw. hatte ich einen User, der zur Gruppe der Admins gehörte. Den habe ich gelöscht und einen neuen erstellt, ebenfalls zu den Admins gehörend. Warum mag der nicht? Kann man irgendwo die Berechtigungen für HBS setzen?


    uff.... Ursache gefunden.. sehr undurchsichtig:

    pasted-from-clipboard.png

    Kein Haken bei "File Station" = Kein Zugriff mit HBS... serious shit, wer hat das programmiert.

    Was möchte mir HBS sagen?

    pasted-from-clipboard.png

    Ich wollte ein paar neue Ordner hinzufügen, aber dann das. Egal welches Fenster ich auch öffne, es kommt diese Meldung.

    Und Wenn ich Ordner hinzufügen will, läd das Fenster ewig und listet mir nichts auf.


    Ich kann auch kein neues Backup erstellen, ohne dass diese Meldung auftaucht. NAS wurde auch schon neugestartet, externe Festplatte abgezogen und wieder eingesteckt.


    Edit: Und jetzt ist der Job verschwunden, obwohl oben rechts "lokal: 1" steht

    pasted-from-clipboard.png

    oookay, es ist anscheinend jeder User betroffen. Ich bekomm keinen mehr gelöscht.


    Hier mal ein Auszug des

    Code
    tail -f /var/log/nc.log

    User deaktivieren:

    Code
    2023-02-22 11:37:57,193 [Information] [Message] not match any policy
    2023-02-22 11:43:36,524 [Information] [Message] create [type=3] [level=1] [app=Users] [category=General] [attachment=] [Users] Edited the account profile of user "Bananarama".
    2023-02-22 11:43:36,664 [Information] [Message] not match any policy

    User löschen:

    kein Eintrag danach erscheint. Als ob es keine Löschen-Funktion mehr gibt.


    Edit:

    jetzt kam was... obwohl ich gar nichts gemacht habe... also mit extremer Verspätung

    Code
    2023-02-22 11:43:36,664 [Information] [Message] not match any policy
    2023-02-22 11:54:24,498 [Information] [Message] create [type=3] [level=1] [app=Users] [category=General] [attachment=] [Users] Deleted the Home folder of user "DLNA".
    2023-02-22 11:54:24,984 [Information] [Message] not match any policy
    2023-02-22 11:55:21,057 [Information] [Message] create [type=3] [level=1] [app=Users] [category=General] [attachment=] [Users] Deleted user "DLNA".
    2023-02-22 11:55:21,308 [Information] [Message] not match any policy

    und siehe da, DLNA ist gelöscht, aber Banarama noch nicht... warum zum Geier dauert das so dermaßen lange?

    So jetzt geht alles wieder. Musst von Null anfangen. Und mit qnapups sehe ich auch die Daten. Sehr schön. Vielen vielen Dank! 🍻

    Lag wohl u.a. an den ups.conf.


    Aber mal eine andere Frage. Ich kenne es von der NAS, dass diese NICHT runterfährt, wenn nach einem Powerloss die Stromversorgung wieder steht und der Timer noch nicht abgelaufen ist. Wieso macht Proxmox das nicht?


    upsmon

    upssched

    upssched-cmd


    Ich vermute, dass hier irgendwo das Problem ist:

    Code
    AT ONBATT * EXECUTE info_onbatt 5
    AT ONBATT * START-TIMER shutdown_onbatt 900 #Shutdown Proxmox after 15 minutes on battery (QNAP will shutdown after 5)
    AT ONLINE * EXECUTE onpower
    
    AT ONLINE * CANCEL-TIMER shutdown_onbatt
    AT ONLINE * EXECUTE ups_back_on_power
    
    AT ONBATT * START-TIMER earlyshutdown 600

    in Verbindung mit der upssched-cmd


    JerryPenguin magst du da mal eben rüberschauen? Vielleicht siehst du das Übel direkt.


    Proxmox soll den Powerdrop erkennen und alle Clients informieren. Nach 15 Minuten fährt Proxmox runter wenn der Strom nicht wieder da ist. Wenn davor wieder Saft anliegt, soll Proxmox nicht runterfahren.

    Die NAS bekommt die Info und soll nach 5 Minuten runterfahren und auch hier abbrechen, wenn Saft wieder da ist.

    Es scheitert auf Proxmox schon selbst beim NUT...

    usp.conf:


    Code
    [nutdev1]
    driver = usbhid-ups
    port = auto
    vendorid = 0463
    productid = FFFF
    offdelay = 120
    ondelay = 240
    lowbatt = 20


    Code
    root@homeserver:~# upsdrvctl start
    Network UPS Tools - UPS driver controller 2.7.4
    Network UPS Tools - Generic HID driver 0.41 (2.7.4)
    USB communication driver 0.33
    No matching HID UPS found
    Driver failed to start (exit status=1)


    selbst das geht schon nicht mehr.

    jetzt gehts. Datenverkehr wird durchgelassen. QNAP hat die Änderung übernommen.

    Aber ist es normal, dass ich keine Infos bekomme?

    pasted-from-clipboard.png

    Grad mal hart getestet und den Stecker der USV gezogen. Proxmox sieht was und meldet sich auch gleich.
    Aber die NAS scheint das nicht zu jucken.


    Und beim Power-Restore fährt Proxmox dennoch eiskalt runter... irgendwas stimmt nicht


    Edit: Jetzt geht gar nichts mehr...

    Code
    root@homeserver:~# upsdrvctl start
    Network UPS Tools - UPS driver controller 2.7.4
    Network UPS Tools - Generic HID driver 0.41 (2.7.4)
    USB communication driver 0.33
    No matching HID UPS found
    Driver failed to start (exit status=1)

    Vermutlich die Proxmox-Firewall?

    Code
    0 6 PVEFW-HOST-IN 19/Feb/2023:12:07:10 +0100 policy DROP: IN=vmbr0 PHYSIN=eno1 MAC=d8:cb:8a:60:7f:e4:00:08:9b:f8:f1:cc:08:00 SRC=192.168.1.11 DST=192.168.1.30 LEN=84 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=64 ID=44430 DF PROTO=ICMP TYPE=8 CODE=0 ID=18214 SEQ=0

    192.168.1.11 ist die NAS.


    Was mich aber wundert, weil 3493 eigentlich offen ist.

    pasted-from-clipboard.png


    Wieso dropt die Firewall das bitte?