TS-563 läßt sich nicht mehr einschalten :-/

  • Mahlzeit!


    Mein NAS läßt sich plötzlich nicht mehr einschalten. Beim Drücken des Power-Knopfes passiert exakt NICHTS :-/

    Auf der Hauptplatine leuchten zwar eine rote LED und auch ne Blaue (ganz schwach), aber weiter passiert nichts.

    Strom scheint aber auch jeden Fall da zu sein.

    Was kann ich jetzt tun?

  • Das TS-563 kenne ich nicht, kenne hier entsprechend auch keine expliziten Fehler.

    Angenommen es ist das selbe Problem wie bei TVS-x73 und x62, dann ist da alleine nichts zu machen, weiß aber nicht mehr was genau da kaputtgeht... Jedenfalls kann man das Teil nicht per Hand austauschen, sofern man überhaupt Ersatz bekommt.


    Demnach an QNAP wenden, da kann es repariert / ausgetauscht werden oder du kaufst ein neues NAS... Denke ich jetzt erstmal...


    Eventuell nochmal das NT prüfen...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was immer noch einen Versuch wert ist:

    - NAS etwas länger vom Strom nehmen und nochmals versuchen

    - alle Kabel / Geräte von NAS außer Strom entfernen, alle Festplatten ausbauen - ein Stück herausziehen reicht oder ganz, dann aber nummerieren - und dann nochmals versuchen

    - Netzteil hat tiermutter schon erwähnt. Das sollte dann auch in einer funktionierenden Steckdose oder Kabelleiste stecken. Hier auch mal prüfen oder wechseln.


    Wenn dann das NAS immer noch gar nichts macht, dann ist dies definitiv ein Hardwaredefekt des NAS selbst.

  • läuft dann wohl auf defekt hinaus. fantastisch! jetzt war ich nach 2 wochen endlich fertig mit der rumkopiererei und jetzt das!

    das wars dann mit meinen versuchen mit nasen. werd wohl wieder zu meiner diy lösung zurückgehen.


    jetzt fragt sich nur wie ich die ganzen daten von den hdds rette? liest die ein anderer rechner wenn ich die da dranklemme?


    danke erstmal für die anteilnahme

  • ähm gute frage :-/ keine ahnung :/

    ich hab einfach die platten reingesteckt und irgendwie zum laufen gebracht. frag mich nicht wie =O

  • Entscheidend ist ob Pool oder statisches Volume..

    Bei RAID 5, 6 etc. wird es aber auch bei statischem Volumes eher schwierig bis ... RAID1 und Einzelfestplatten, klar.

  • RAID ist doch schnell zusammengebaut... Man muss halt genug Anschlüsse für die Disks haben :)

  • Moin, Ich hänge mich mal hier mit an, Pool 4 TB I 4 TB erstellt und wie lese ich die Daten aus, damit ich sie sichern kann?

    Danke

    Grund: Beim Nachbar ist das NAS Defekt; er kann auch nicht sagen, welche Firmware stand war.

    Altes NAS TS-253Be - neue TS-253Be gekauft.

    Falls Umzug nicht funktioniert, eben die besagte Lösung zum Auslesen.


    Grüße HSE24

  • Der Umzug wird funktionieren, das System bekommt von der Änderung des Geräts ja gar nichts mit, es muss nur neue SN und MAC anzeigen :S


    Ansonsten so: QNAP Disks an anderen Systemen auslesen - Teil 1: Statisches Volume auf Einzeldatenträger

    Oder so: QNAP Disks an anderen Systemen auslesen - Teil 2: Statisches Volume auf RAID1 / RAID5


    In jedem Fall muss es ein statisches Volume sein, sonst nur mit teurer Spezialsoftware.

  • Unter Umständen wird auch ein Firmware Update fällig werden, wenn neues NAS und Festplatten eine unterschiedlich Version installiert haben.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    ganz ehrlich??? wenn ich diese code-schlacht da lese vergeht mir schon die Lust und ich würde die ganze kiste am liebsten gleich auf den Schrott werfen!

    da ist doch zu 95% das scheitern und der datenverlust vorprogrammiert :cursing:


    ich habs nun mit nem ersatzgerät (im wahrsten sinne des wortes) halbwegs geschafft! mit einem TS-251C. zwei festplatten konnte ich problemlos auslesen und auf eine externe platte kopieren, aber die anderen beiden will das gerät partout nicht lesen.

  • da ist doch zu 95% das scheitern und der datenverlust vorprogrammiert

    Dafür habe ich mehrere Sicherungen. So vermeide ich solche "Code-Schlachten". NAS neu aufsetzen und rüber mit den Daten.

    aber die anderen beiden will das gerät partout nicht lesen.

    Festplatten defekt? Möglicherweise mit die Ursache?

  • Kann es sein, dass das Thema über mehrere Threads verteilt ist?

    Ich steige da nicht so recht durch :S