Beiträge von BMPBrother

    Mahlzeit!


    Anfang des Jahres kaufte ich mir ein TS563 als Medienserver für Plex & Co.

    Die Hoffnung, meine HFS+ formatierten Festplatten (liest jedes Linux) einfach in das NAS stecken und nutzen zu können funktionierte natürlich nicht. Wäre ja einfach! :rolleyes:

    Also mußte ich alles umkopieren: zunächst eine weitere 8TB-Platte kaufen (auf die ich die erste Platte kopieren konnte), ins NAS einbauen, Daten von HDD1 drauf kopieren, HDD1 ins NAS, formatieren, HDD2 per USB anschließen, Daten von HDD2 kopieren usw....


    Erstmal finde ich es unglaublch dämlich, dass QNAP offenbar eine proprietäre Eigenkreation als Filesystem verwendet, das man nirgendwo anders lesen kann, aber gut, ist halt QNAP :rolleyes:

    Ich hatte extra Einzellaufwerke gemountet, ganz einfach aus dem Grund, weil ich es als sinnlos erachte, dass permanent 5 Festplatten laufen, wenn nur eine gebraucht wird. War ne geniale Idee, leider zu genial für QNAP, denn die lassen (offenbar) permanent alle Platten laufen :rolleyes: So eine HDD schluckt ca. 10W Strom, macht also fast 90kWh pro Jahr aus, also bei zZ 0,35€/kWh also 31,5€ pro Jahr und HDD, bei 5 Laufwerken also fast 160€ pro JAHR. PRO JAHR!!! Vermutlich muß man bei QNAP nicht so auf'n Euro schauen, weil man ja offenbar genug Dumme findet, die deren Müll kaufen, aber für einen Anwender, der zusätzlich noch über 1000€ Anschaffungskosten für die Kiste investiert hat mag das schon ein Argument sein.


    Nachdem ich nach etwa 2 Wochen dann ENDLICH fertig war, alle Daten zu kopieren, Plex-Server aufgesetzt hatte und ENDLICH Spaß damit haben wollte, hat das Teil natürlich den Arsch aufgerissen! :rolleyes: (bei Druck auf den Powerbutton passierte nix, auf der Hauptplatine leuchten eine grelle rote und eine schwache blaue LED dauerhaft, wenn das Netzkabel angeschlossen ist)


    Laut QNAP-Support das Netzteil. Also neues Netzteil bestellt und eingebaut - lief natürlich nicht! Genau das gleiche Problem. War also nicht das Netzteil :rolleyes:


    Also zur Datenrettung ein angeblich ( :!: :!: :!: laut QNAP "Kompatibilitäts"liste) kompatibles QNAP TS251 angeschnappt und probiert. Bei zwei HDDs funktionierte das mit viel Aufwand irgendwie, die Daten auf eine (nochmal extra gekaufte) HDD zu kopieren, bei zwei Laufwerken tat sich jedoch gar nichts! :rolleyes:


    Der Support ist im Grunde überhaupt keine Hilfe (ich gehe mal davon aus, dass da eh nur ne KI oder ein paar HiWis, die nur Mindestlohn kriegen und auch so arbeiten, werkelt - so unfähige Techniker stellt kein seriöses Unternehmen fürn Kundensupport ein!), die Anleitungen, auf die dieser ständig verweist, helfen ebenso wenig, weil sie unterirdisch oder schlichtweg flasch (wie der "Kompatibilitätscheck bspw.) sind!


    Hat jemand eine Idee, wie ich meine Daten noch retten kann? Ein zweites 563 zum Versuchen würde jetzt nochmal 400€ kosten und da ich jetzt schon zwei NASen rumstehen habe wäre mir das nur sehr unrecht, zumal ich Pfusch nicht gerne unterstütze! :cursing:


    Ach übrigens: ich habe inzwischen ein 4fach USB-Gehäuse von Fantec Werbung entfernt, siehe Forenregeln! hier als Datengrab an meiner VU Duo zu hängen (quasi als ErsatzNAS), weil das Teil eh den ganzen Tag an ist. Ist die viel bessere Lösung! Bootet auch nur 1-2 Minuten statt ne halbe Stunde wie der QNAP-Müll mit der furchtbaren GUI :rolleyes:


    Ach ja: kann mir jemand verraten, wie ich eine "entladene" Festplatte wieder lade? :rolleyes:


    Danke im Voraus an alle, die was Konstruktives beizutragen versuchen :thumbup:

    aber sowas von! find ich aber klasse, dass du urteilst, ohne das problem zu kennen.

    von solchen leuten liest man ganz besonders gerne "hilfestellungen", wenn man eh schon genervt ist :cursing:


    du arbeitest in dem laden richtig? bei denen liest man ja förmlich aus jeder mitteilung heraus, dass das problem definitiv nicht bei ihnen verursacht wurde. die machen schließlich keine fehler!


    oder wie es so schön heißt:


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    ganz ehrlich??? wenn ich diese code-schlacht da lese vergeht mir schon die Lust und ich würde die ganze kiste am liebsten gleich auf den Schrott werfen!

    da ist doch zu 95% das scheitern und der datenverlust vorprogrammiert :cursing:


    ich habs nun mit nem ersatzgerät (im wahrsten sinne des wortes) halbwegs geschafft! mit einem TS-251C. zwei festplatten konnte ich problemlos auslesen und auf eine externe platte kopieren, aber die anderen beiden will das gerät partout nicht lesen.

    dann hätten wir heute NAS, die nur mit Apple-Original-Hardware und nur im Apple-Shop aufrüstbar wären. Backups wären nur über iTunes möglich...

    usw usf

    aber sie würden funktionieren. und genau DAS ist das entscheidende! Hätte ich die Zeit, die ich jetzt mit dem Kram hier vergeudet habe, bezahlt bekommen, hätte ich davon die halbe Firma kaufen können! Ich zahle gerne 10-20% mehr für hochqualitative und funktionierende Produkte, statt dann Tage mit der Fehlersuche und Behebung bei solchem Billigschrott zu vergeuden.


    Jetzt geht die Datenrettung erstmal vor, aber wenn das abgeschlossen ist (mit welchem Ergebnis auch immer) werde ich den Alptraum, den ich mit dem Kram hier erlebt habe, mal ins Netz stellen. Sowas muß man wenigstens mal gelesen haben, um es nicht selber erleben zu müssen!


    Also das ist echt so dermaßen unfaßbar... :cursing:

    Ich würde am liebsten mit der Kettensäge durch den Laden wüten und denen zeigen, was ich von ihrer "Arbeit" halte! :thumbdown:

    furchtbar. wer denkt sich sowas eigentlich aus? wäre sowas früher bei apple passiert, währen der verantwortliche und der personalmanager der die leute eingestellt hat sofort entlassen worden. und das völlig zurecht!


    hab jetzt einfach mal den resetknopf gedrückt und das gerät neu aufgesetzt. unter admin läufts jetzt. bin mal gespannt ob ich die festplatte später am vorgesehenen gerät (vu+) einfach so anstöpseln und nutzen kann :rolleyes:

    jetzt hab ich spaßenshalber mal eine andere festplatte ans NAS gehängt und am NAS ext4 formatiert. das hat auch funktioniert. ich also in die "FileStation", um einen ordner von der internen HDD auf die Externe zu kopieren, aber witzigerweise taucht die externe HDD dort nirgendwo auf, um irgendwas hinkopieren zu können *stirnpatschsmiley

    die ist an einem linux-rechner mit dem extended filesystem 4 foramtiert. und da sagt mir qts ich bräuchte einen treiber für. der treiber für 3,99$ war tatsächlich einer für exFAT da hab ich im shop auf das falsche (allerdings einzige) produkt geklickt.


    es kann doch aber nicht sein, daß ein linux-basiertes betriebssystem das verbreitetste linux-filesystem nicht lesen kann!!! jetzt ist hier bei mir tagelang das netzwerk auf volllast! :thumbdown:


    oder hab ich da irgendwo nen denkfehler drin? :handbuch:

    Mahlzeit! Ich möchte n mein NAS eine externe Festplatte anschließen, um Dateien vom NAS daraufzukopieren. Aber angeblich muß ich dazu erst eine "Lizenz" kaufen für 3,99!!! 8| :thumbdown: :cursing:


    Echt jetze? Das ist nicht deren Ernst oder??? Merken die die Einschläge noch? :cursing:


    Jemand eine Idee, wie ich Daten vom NAS auf ein externes Laufwerk kriege und das einigermaßen flott? Ich muß immerhin über 20TB kopieren! =O

    läuft dann wohl auf defekt hinaus. fantastisch! jetzt war ich nach 2 wochen endlich fertig mit der rumkopiererei und jetzt das!

    das wars dann mit meinen versuchen mit nasen. werd wohl wieder zu meiner diy lösung zurückgehen.


    jetzt fragt sich nur wie ich die ganzen daten von den hdds rette? liest die ein anderer rechner wenn ich die da dranklemme?


    danke erstmal für die anteilnahme