Malware Remover - Wie lange dauerte ein Scanvorgang

  • Da wir im letzten Thema etwas arg off Topic geraten sind - und aus dem Thema verbannt wurden ;( - mache ich mal ein eigenes Thema dazu auf.


    Denn es würde mich doch interessieren, wie lange bei Euch ein Scanvorgang mit dem Malware Remover dauert.


    Deshalb mal ein paar Zahlen von meinen NAS:

    TS-451A: 1:01 bis 1:04 Minuten, ein Ausreißer 3:42

    TS-873U-RP: 24 bis 27 Sekunden

    TS-873A: 29 bis 34 Sekunden

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • TS-364 (Vollbestückt 2x SSD + 3 x HD): 18 Sekunden

  • Ich fange nochmal neu an:


    TVS-473: 1:01 bis 1:07 Minuten

    TVS-463: 30 bis 48 Sekunden

    TS-253 pro: 56 Sekunden

    TS-251+: 48 Sekunden

    TS-453A: 1:13 Minuten

    TS-431+: 1:25 Minuten


    Bis auf TVS-473 und TS-453A mit den langsamsten Zeiten (wenn man das ohnehin langsame 431+ wegdenkt), werden die Geräte nur zwecks Backup eingeschaltet. Demnach läuft der MR bei den Geräten mit den kürzeren Zeiten während oder kurz nach der Startphase. Bei den 24/7 Geräten dauert es länger, dabei hat nur das TVS-473 ein bissl mehr um die Ohren (drei VM und Backups laufen um die Zeit ebenfalls), auf dem 453A läuft zu der Zeit so ziemlich gar nichts, das dümpelt nur vor sich hin. Da die 24/7 Geräte wöchentlich neustarten kann es aber auch nicht mit der Laufzeit zusammenhängen, denn die Zeiten sind nach den Reboots nicht anders. Das TVS-473 ist mit Apps "vollgekracht" (wobei nichts Unnützes installiert ist), das 453A hat nur wenige Apps mehr als die Backupsysteme, demnach kann ich mir erstmal nur hier den Unterschied der Zeiten erklären.

  • TS-473A - mit 32 GB RAM und 1x RAID1 2x NVMe und 1x RAID1 mit 2x HDD: 22 Sekunden


    CPU scheint den Hauptteil auszumachen, Festplatte scheint aber nicht ganz unbeteiligt zu sein, denn ansonsten dürfte mein TS-473A nicht schneller sein als das TS-673A von charly700 oder meine eigenes TS-873A ohne SSD aber 4x HDD RAID6.

  • Bei meiner TS-673A habe ich nur 8 GB Speicher drinnen. Vielleicht ist das der Unterschied, der sich auf die Scan-Zeit auswirkt.

    Ohne SSD und ein Raid6 mit 6 Toshiba HDDs je 10 TB.

  • Hmm, da das TS-473A erst frisch gestartet wurde und mein TS-873A schon einen knappen Monat läuft, dürfte der Arbeitsspeicher aufgeräumter und der Verbrauch geringer sein. Der Scan wird bei diesem NAS meist kurz nach dem Start gemacht. :/

  • Ja aber eventuell prüft er ja immer alles.... also auch das was nicht verwendet wird.

    Jedenfalls haben wir mal wieder ein schönes QNAP Rätsel :)

  • Naja, je mehr Power desto schneller. Möglicherweise hat hier auch die QTS Version und somit die MR Version Einfluss. Auf meinen Geräten ist überall QTS 5.0.x installiert.

  • Interessant. Vermutlich kennt der MR dann schon alle Abkürzungen. :) Vermute mal, das ist dem Cache geschuldet.

  • Ich hab jetzt auch mal außerhalb des Zeitplans zwei hintereinander gemacht... Diesmal war das NAS durch eine VM mehr beschäftigt als üblich, beim zweiten Scan war die CPU sogar voll ausgelastet:

    1. Scan 38 Sekunden

    2. Scan 49 Sekunden

    Sonst üblich: 1:01 bis 1:07 Minuten

  • TS-328: 1:18 bis 1:27, wo bei da ein Ausreißer mit dabei ist, der 45 Minuten gedauert hat. Vermutlich war das NAS noch mit was anderem beschäftigt. :/


    >> Edit <<

    2. Scan ein paar Minuten später 1:10.

  • Soweit ich weiß aktualisiert sich MR von alleine.


    Gruss