QTS 5.0.1.2277 build 20230112 released

  • Heute habe ich die Benachrichtigungsmail für das Feature-Update 5.0.1.2277 erhalten. Auch auf der Weboberfläche popt das nun auf.

  • Bei mir kam heute in der Gui vom TS-233 auch endlich die Firmware Meldung, die ich schon seit langem im QFinder fand aber nicht aktualisiert werden konnte.


    Nun habe ich sie mal installieren lassenund das NAS hat auch neu gestartet. Firmware ist nun die 2277.


    Ein wenig bin ich nun aber irritiert, dass es das Update heute Nacht nochmal installieren will? So habe ich die Meldung noch nie gesehen:


    pasted-from-clipboard.png

  • Wahrscheinlich bist Du einer der wenigen hier, die das automatische Update aktiviert haben. Und ich kann mir gut vorstellen, dass hier vor Du selber die Installation gestartet hattest, dies auch schon für heute Nacht automatisch geplant wurde. Dass dieser Zustand dann während dem von Dir gestarteten Update nicht wieder gelöscht wurde, schein allerdings dann doch ein Bug zu sein, denke ich. Was passiert, wenn Du nun auf "Auf Aktualisierung prüfen" klickst?

  • Ich würde es mal abwarten und mal in die Logs schauen... Wäre sicherlich interessant für den Support, wenn das wirklich nochmal installiert wird.

  • Wahrscheinlich bist Du einer der wenigen hier, die das automatische Update aktiviert haben.... Was passiert, wenn Du nun auf "Auf Aktualisierung prüfen" klickst?

    Ja automatische Updates waren aktiv aber es hat mich danach gefragt ob ich es nun installieren will, die Installation ging noch nicht von alleine los. Da hatte ich die Meldung das es heute Abend installiert werden sollte aber nicht gesehen. Habe also auf aktualisieren gedrückt und soweit ging auch alles recht flott. Paar Minuten runterladen, neustarten, fertig war es.


    Wenn ich nach einer Aktualisierung schauen lasse, sagt er mir das ich die neuste Version habe.


    Da ich keine Lust auf irgendwelche Probleme habe die in der Nacht auftreten könnten habe ich bei der geplanten Aktualisierung jetzt auf Abbrechen gedrückt.


    Interessanterweise steht das nun auch dort. Ich starte es später noch mal neu. Vielleicht verschwindet die Anzeige ja nach einem Neustart. Das scheint ja bei einigen seltsame Fehler zu beheben.



    Nachtrag Neustart: Auch nach einem Neustart blieb die Meldung erhalten. Ich habe dann mal die automatischen Aktualisierungen ausgestellt und nur auf Benachrichtigungen gesetzt. Jetzt ist die Meldung beim Status weg und zeigt wieder normal an, wann als letztes nach einer Aktualisierung geprüft wurde.


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von T-M-R ()

  • Ja, bei QNAP muss man darauf gefasst sein, dass nach einem FW Update 1-2 Neustarts benötigt werden, damit alles sauber läuft. ?(


    Gruss

    Also ich habe bei einem Update der Firmware noch nie mehr wie einmal Neugestartet. Vor dem Update natürlich auch, wenn QTS das wollte. Noch nie ein Problem damit gehabt, aber es läuft auch nicht viel auf meinen NASen.

  • Also mehr als einmal neu starten, bevor alles wirklich glatt lief, hatte ich durchaus auch schon. Aber an viermal kann ich mich jetzt nicht wirklich erinnern. Allerdings gab es schon immer wieder mal was, das dann erst durch erneutes Aufspielen der FW behoben wurde.

  • Schlafen die bei qnap gerade? Sind jetzt schon 2 Monate seit dem letzten Firmware Update. Dieses Mal lassen sie sich ja ewig Zeit :)

  • Wenn länger nichts kommt gehe ich für mich davon aus, dass die letzte aktuelle Version keine schlechte ist.

  • Wenn länger nichts kommt gehe ich für mich davon aus, dass die letzte aktuelle Version keine schlechte ist.

    Aus meiner Sicht definitiv. Läuft bei mir inzwischen auf sämtlichen NAS und bin sehr zufrieden damit. Konnte bis jetzt keine Probleme damit ausmachen.

    Es wird wohl immer schwieriger neue Bugs aufzutreiben.

    Oder die noch vorhandenen sind sehr schwer zu lösen. Gibt da ja noch ein paar Punkte bei den "Known Issues" (bekannte Problem) in der letzten Release Notes.

  • Hatte die Tage noch‘n Ticket geöffnet, wahrscheinlich macht sich die komplette Mannschaft erst mal an dessen Lösung, vor sie was neues anfangen.🤓

  • Mich würde interessieren, wie es denn bei dieser QTS Version mit dem Thema externe USB-Festplatten aussieht.

    Hatte mich auch mal interessiert - nachdem ich mir den ganzen Thread durchgelesen hatte, habe ich es auch mal versucht. Zumindest meine externen USB-Sicherungs-Platten wurden auf Anhieb wieder erkannt! Danke für eure Beiträge hier - der Support hatte auf eine entsprechendes Ticket ja leider nur mit Textbausteinen in Richtung HCL reagiert ! :qclub: