Warnung vor Update auf 2.6.3.592

  • Hallo miteinander,

    es kann euch treffen, muss es aber scheinbar nicht. Gestern Abend 23 Uhr lief bei mir das automatische Update auf die Container Station Version 2.6.3.592. Danach startete kein Container mehr, da ich die bond0 DHCP Bridge für meine Container verwende. Über SSH/Terminal konnte ich dem Docker die genaue Fehlermeldung "entlocken". Eine Lösung fand ich leider nirgendwo.


    Code
    Error response from daemon: failed to create shim task: OCI runtime create failed: runc create failed: unable to start container process: error during container init: error running hook #0: error running hook: exit status 1, stdout: , stderr: time="2022-12-27T09:18:21+01:00" level=fatal msg="failed to set gateway while updating gateway: route for the gateway 192.168.1.1 could not be found: network is unreachable": unknown

    Erst nach Downgrade auf die letzte Version 2.6.2.574 lief die Bridge wieder. Wie ist es bei euch? Läuft alles noch? Ich finde es etwas merkwürdig das ich scheinbar alleine mit dem Problem bin und nichts darüber finde in Verbindung mit QNAP.

  • Meine QNAP ist nicht mehr im Garantiezeitraum, ich weiß gar nicht ob und wie darauf reagiert wird. Daher habe ich es im englischen QNAP-Forum crossposted.

  • Da kommt der QNAP Support auch nicht vorbei...solange das NAS mit Updates versorgt wird kann man ruhig ein Ticket aufmachen, da spielt die Garantie keine Rolle

  • Jo, Garantie ist da raus... Die "EOL" Liste gibt Aufschluss wie lange es noch Support vom Support gibt.


    Ich habe das Update bereits drin, allerdings ist die CS nur eine Abhängigkeit von QVR Pro, hier läuft alles bestens.

  • Traurig wenn man ein Forum betreibt aber der Support dann nicht mal vorbei schaut, da hätte ich echt mehr erwartet. Ich habe jetzt dazu ein Ticket geöffnet.

  • Das Forum wird ja nicht von QNAP betrieben... Klar wäre es schön wenn man hier ein paar offizielle QNAP User hätte und offizielle Statements erhält... Das mag im offiziellen Forum auch bedingt der Fall sein, aber das hier ist halt ein Userforum...

  • Traurig wenn man ein Forum betreibt aber der Support dann nicht mal vorbei schaut,

    Man stelle sich vor, Microsoft müsste bei jedem Windows und PC-Forum Mitarbeiter abstellen, die da helfen. Windows würde nicht mehr rentieren und müsste eingestellt werden. :evil: :D

    Ist vielleicht auch besser, dass hier keine Offiziellen dabei sind. Bei den finsteren Hacks die tiermutter immer macht, da würde sie Ihm keine NAS mehr verkaufen. :D

  • Ist vielleicht auch besser, dass hier keine Offiziellen dabei sind.

    Oder Diskussionen von unliebsamen Themen verschwinden einfach, nicht immer ist der Hersteller ein fairer Gesprächspartner

  • Jap, vor allem wenn das Forum unter der Kontrolle des Herstellers ist. Habe ich einmal erlebt, als die Stimmen bzgl. schlechten Produkten und verbuggter Firmware immer lauter wurden, also genau genommen nur noch, zu tausenden. Da wurde das Forum praktischer Weise gehackt und alles im Forum ging verloren. Sicherungsband ist dann vermutlich versehentlich ins Bier gefallen. Ist aber auch ein Pech.

    Das Produkt welches ich selbst hatte war tatsächlich ... ist aber eine andere Geschichte. Hersteller auf meine Blacklist genommen und abhaken.

  • Man stelle sich vor, Microsoft müsste bei jedem Windows und PC-Forum Mitarbeiter abstellen, die da helfen.

    Es ging nicht um hier, es ging die ganze Zeit um das offizielle QNAP Forum. Der Vergleich hinkt vermutlich aufgrund dessen das es falsch rüber kam oder nicht korrekt interpretiert wurde. Aber es war ausdrücklich vom englischen Forum die Rede und damit meinte ich das offizielle.

  • Auch da ist QNAP offiziell nicht tätig.

    Es gibt zwar 1 oder 2 QNAP Mitarbeiter, die melden sich aber äußerst selten.

    Auch für das US-Forum gilt: es ist ein User Forum, kein offzielles Support-Forum!


    Gruss

  • Meine Container Station macht auch Mucken,


    Vor ein paar Tagen lief ecoDMS problemlos, heute stelle ich fest, dass ecoDMS die Lizenz "verloren" hat.


    Die Software sagt, es läge keine Lizenz vor. Bei Neuinstallation der Lizenz sagt mir die Software, die Lizenz sei auf einem anderen System bereits installiert.

    Dort muss ich die Lizenz erst deaktivieren.


    Ich habe bei ecoDMS per Online-Formular letztes JAhr, also vor 2 Stunden, gebeten, die Lizenz wieder freizuschalten, die Antwort kam trotz Jahreswechsel schnell und das Problem ist erledigt.


    Nachdem ich alles andere versucht habe, sehe ich, dass es ein Upgrade gab. Um die Lizenz wieder fri zu bekommen, muss ich erst mal den laufenden Stand wieder herstellen.


    Die ältere Version kann man über manuelle Installation drüberinstallieren, ok.


    Container Station sollte abgeschaltet sein, auch klar.

    Aber nicht deinstallieren, oder?


    Kann mir einer einen Link sagen, wo ich ältere Versionen finde?


    Danke im Voraus!


    Und guten Rutsch!

    Einmal editiert, zuletzt von MarGol ()

  • Hallo,

    auch bei mir habe seit dem Containerstation update Probleme:
    Die über docker-compose laufenden traefik erneuert keine letsencrypt Zertifikate!

    Kann man die ContainerStation deinstallieren und docker über die Konsol installieren?


    Bzw. wie kann man die Container Station auf die Version 2.5.4.591 downgraden; ich habe im Internet nichts dazu gefunden.


    Danke für Eure Hilfe!


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von quarks01 ()