Beiträge von quarks01

    Hallo,

    auch bei mir habe seit dem Containerstation update Probleme:
    Die über docker-compose laufenden traefik erneuert keine letsencrypt Zertifikate!

    Kann man die ContainerStation deinstallieren und docker über die Konsol installieren?


    Bzw. wie kann man die Container Station auf die Version 2.5.4.591 downgraden; ich habe im Internet nichts dazu gefunden.


    Danke für Eure Hilfe!


    Grüße

    Hallo,

    ich hatte nach Problemen mit dem System die NAS (TS251+) komplett neu aufgesetzt.

    Als ich dann Entware-ng aus dem qnap-eu-store geladen.

    Das funktioniert aber nicht mehr.

    Bei der ssh-Anmeldung kommt der Fehler:

    Code
    -sh: /opt/etc/profile: No such file or directory

    auch opkg update funktioniert nicht:

    Code
    opkg update
    -sh: opkg: command not found

    Da das System vor dem Firmware-Update funktioniert (inkl. entware-n), glaube ich, dass ab der Firmware 4.5.21630 da was geändert ist.

    Kann mir da einer weiterhelfen, bzw. bestätigen, dass es so ist?

    Hallo,

    folgende Frage; ich habe meine TS251+ durch samba-daemon Problemen mit der Option "Werkseitige Standardeinstellungen wiederherstellen und alle Volumes formatieren" zurückgesetzt. Damit war auch das Problem der Erreichbarkeit gelöst, die die Daten waren ja gesichert.

    Seit dem fallen aber immer mehr Probleme auf:

    1) Das BackUp vorher mit HBS3 erstellt, hatte nicht alle Daten wiederhergestellt ( zum Glück waren die noch separat vorhanden)

    2) Die docker container laufen nicht mehr sauber (Bitwarden wird nicht mehr von Traefik behandelt)

    3) Beim Login über ssh erscheint als erste Meldung:

    Code
    -sh: /opt/etc/profile: No such file or directory

    4) Ebenso scheitert die Installation von entware-ng.


    So das ich eine Lösung such, die mir ein saubers System wieder zurückgibt.

    Hilft dann das o.g. Firmware-Recovey oder ist die Wiederherstellung "NAS neu initialisieren" geeignet?


    Die Laufwerks-Health Stati sind alle i.O.

    Bei mir war das gleiche Phänomen, nach Firmwareupdate auf 4.5.2.1630 war die QNAP (Bei mir TS251) nicht mehr erreichbar.

    Mit dem Befehl: smb2status kam folgendes raus:

    Code
    [~] # smb2status
    smbd (samba daemon) Version 4.10.18
    smbd (samba daemon) is not running.
    max protocol SMB 3 enabled.

    Ich hatte ebenfalls die die smb Versionen geändert, jedoch immer

    Code
    smbd (samba daemon) is not running.

    Letztlich habe ich die QNAP komplett wiederhergestellt; danach war der Samb-daemon wieder am Start.

    Leider habe ich seit dem das Problem, dass auf der Konsole nicht alles Linux -Befehle mehr da sind .
    Bei den Containern mit docker-compose findet das System nicht mehr die .env-Datei und es wird immer mehr was auffällt.:(

    Hat einer eine Idee, was man noch machen kann?

    Was noch nicht am installiert ist, ist die Ubuntu-Station:/ - ob es daran liegt?

    Läuft bei dir der samba-daemon?

    In den Logs finde ich nur die Einträge zu smb (die aus dem QuLog-Center) die ich selber produziert habe; also

    210410 QuLog.png


    Ich hatte noch diesen Threat gefunden:

    Nach FW-Upgrade wird Samba Prozess "smbd" nicht gestartet

    und habe entsprechend die smb.conf ersetzt ( und vorher gesichert)

    Code
    cp /etc/default_config/smb.conf /etc/config/smb.conf

    Hat aber leider auch nichts gebracht.

    Die Anfrage beim QNAP-Support läuft, natürlich noch ohne Feedback.

    Noch scheue ich mich alles Zurück zusetzten...aber wenn's hilft...

    Hallo,

    ich weiss nicht, ob ich mich hier reinhängen kann oder lieber wieder das gleiche Thema aufmachen soll.

    Meine TS-251+ ist seit gestern nach dem Update auf TS-X51_20210406-4.5.2.1630 ebenfalls ohne Win10-Zugriff auf die NAS.


    Micrososft-Netzwerk ist aktiv und die Erweiterten Optionen sind auf smb2.1 und smb3 beschränkt.

    21040 NAS Einstellungen.png


    Der Festplattenstatus ist grün


    Der smb2status ist trotzdem negativ:(

    Code
    [~] # smb2status
    smbd (samba daemon) Version 4.10.18
    smbd (samba daemon) is not running.
    max protocol SMB 3 enabled.


    Das Update habe ich auch schon auf die letzte Version zurückgesetzt, leider mit gleichem Erfolg.

    Danach nochmal manuell mit ent-zippten aktuellen Update.


    Die Win10-Einstellungen habe ich ebenfalls alle geprüft, was aber auch nicht soviel Sinn ergibt, wenn auf der NAS-Seite der smb-Dienst nicht sauber läuft.


    Ich hoffe, ihr habt noch eine zündende Idee!!!


    Vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise in diesem Threat


    Chris