Freigabeordner nach Neustart verschwunden (TS-210, Version 4.2.6)

  • Modell: TS-210

    Aktuelle Firmwareversion: 4.2.6

    2 Platten als separate Laufwerke, nach einem Neustart ist die Freigabe "Public2" = Laufwerk 2 nicht mehr vorhanden.


    Unbenannt.PNG

    Greife ich nach einem Neustart auf Public2 zu, erhalte ich einen Fehler, da Public2 auf Laufwerk 1 nicht existiert. Wenn ich das in den Freigabeeinstellungen anpasse (Von Laufwerk 1 auf Laufwerk 2), geht es wieder.


    Das nach jedem Neustart wieder anzupassen nervt. jemand eine Idee, woran das liegt? Ich bin der Meinung, dass das nicht immer so war. Danke

  • _icke_

    Hat den Titel des Themas von „Freigabeordner nach Neustart verschwunden“ zu „Freigabeordner nach Neustart verschwunden (TS-201, Version 4.2.6)“ geändert.
  • Das ist nicht die Freigabe die fehlt, sondern vermutlich die Disk. Wenn du das in den Einstellungen einfach änderst, dann dürftest du zwar Public2 aufrufen, aber die Daten von Public1 sehen.

    Schau mal in den Storageeinstellungen ob beide Disks erkannt werden (Screenshot).

    Schau dir auch mal das Ereignislog an, was da so an Fehlern steht.

  • Stimmt. In den Logs, direkt nach dem Neustart, sehe ich das:


    log.PNG

    Public2 = Laufwerk 2 ist nicht erreichbar. Public = Laufwerk 1 ist erreichbar.

    ----

    Im Speichermanager sind beide Laufwerke vorhanden:


    sm.PNG


    In den Freigaben sieht es dann so aus:

    freigabe.PNG

    Public ist wie gewohnt erreichbar. Public 2 nicht, da es Public 2 nur auf Laufwerk 2 gibt.


    freigabe2.PNG



    Sollte aber so aussehen.... wenn ich es manuell anpasse, was ich gerade nach jedem Start machen muss. Auswählen kann ich das Laufwerk 2 = Public2.

    freigabe3.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von _icke_ () aus folgendem Grund: Ergänzungen hinzugefügt

  • Stimmt. In den Logs sehe ich das:

    Das (die Meldung) ist fürs Erste für mich nicht erklärbar...


    Im Speichermanager sind beide Laufwerke vorhanden:

    Sieht soweit gut aus.

    In den Freigaben sieht es dann so aus:

    Erster Screenshot: Sieht auch gut aus. In diesem Moment solltest Du die Probleme nicht haben!

    Zweiter Screenshot: Wenn Public2 auf Disk 2 sein soll, dann passt das nicht. Sind eventuell nur die Disks vertauscht und unter Public hast Du dann den Inhalt von Disk 2?

    Sollte aber so aussehen.... Auswählen kann ich das zweite Laufwerk.

    Verstehe, dass es so aussehen sollte... aber der Screenshot ist nicht kompatibel zu den anderen?!?! Wirklich alle zur "gleichen" Zeit aufgenommen? Ich verstehe es jedenfalls nicht ?(


    Zeigt eine Disk irgendwelche Fehler? Müsste aber auch in den Logs stehen....

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    public ist Laufwerk 1

    public2 ist Laufwerk 2


    Fehler habe weder auf Laufwerk 1 oder 2. Außer, dass was im Ersten Screenshot (remapped...) zu sehen ist. Wenn ich die Freigabe wieder berichtigt habe, funktioniert es auch wieder.


    Ich habe oben noch ein paar Ergänzungen im Beitrag darüber hinzugefügt.


    Was ich schon versucht habe:

    * Laufwerk 2 leer gemacht, formatiert und die Daten im Verzeichnis "public2" abgelegt. Problem ist nicht behoben.


    Macht es sinn mal beide zu tauschen?

  • Das ist gerade mega undurchsichtig alles ?(

    Magst Du das bitte nochmal ins Reine schreiben?


    Deine Antwort steht in einem Zitat von mir, statt zu antworten hast Du einfach Deinen ersten Beitrag editiert... da steigt man nicht durch ;)


    Wenn Du Fragen hast wie man das übersichtlich macht dann gerne her damit, aber nutze bitte Zitate und antworte darauf, statt den ersten Beitrag zu editieren... Das würde auch unserem Moderator viel Kopfzerbrechen ersparen... :*

  • Ich seh auch in einem Screenshot ist der DDNS aktiv mit WAN IP .. ne ganz heikle Geschichte .. ein Fest der schlechten Ideen sozusagen.

  • Ok. Dann versuche ich das nochmal...


    Modell: TS-210

    Aktuelle Firmwareversion: 4.2.6

    2 Platten eingebaut.

    * Laufwerk 1 = Public

    * Laufwerk 2 = Public2


    Zunächst das gewünschte "Verhalten" beschrieben...


    Filemanager sieht es so aus:


    storage1.PNG


    Freigaben so:


    2 Freigaben.PNG


    Speichermanager so:


    3 speichermanager.PNG


    Problem: Starte ich das NAS neu, ist Public2 im Filemanager nicht mehr erreichbar / sichtbar. Volume 2 ist leer.


    4 filestation.PNG


    Im Speichermanager sind beide Laufwerke vorhanden.


    5 speichermanager.PNG


    In den Freigaben ist Public2 auf das Laufwerk 1 gemappt. Das ist ein Fehler. Hier gibt es das Verzeichnis aber nicht. Unter Public bekomme ich die richtigen Dateien angezeigt.


    6 freigabe.PNG


    So steht es als Fehlermeldung auch in den Logs:


    7 logs.PNG


    Um wieder zum gewünschten Verhalten zu kommen, muss ich in den Freigaben das Mapping von Public2 -> Laufwerk 1 auf Public2 -> Laufwerk 2 anpassen. Das nervt...


    8 freigabe.PNG



    Ich hoffe das hilft weiter.


    Ich seh auch in einem Screenshot ist der DDNS aktiv mit WAN IP .. ne ganz heikle Geschichte .. ein Fest der schlechten Ideen sozusagen.

    Danke, habe ich ausgemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von _icke_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von _icke_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast Du irgendwo einen Symlink, der nach dem Start automatisch falsch mappt?

    Momentan müsste ich direkt selbst nachsehen, wo und wie man ein solches Mapping einrichten könnte... :/

    Aber von allein ist das sicherlich nicht gekommen.


    Gruss

  • Ich sag' ja, ich müsste selbst erst nachsehen.

    Aber was mir dazu eingefallen ist:


    Hast Du einen Portal Ordner eingerichtet? In meiner GUI ist das unter

    Control Panel - Privilege - Shared Folder - Folder Aggregation

    Damit kann man solche Mappings wohl machen.


    Gruss

  • Folder Aggregation ist das DFS bei Microsoft Server.

    Damit kann man Freigaben von verschiedenen Server/NAS in eine einzige Freigabe zusammenfassen.

    Ein Zusammenhang mit dem Problem kann damit nicht bestehen.

  • Und shares auf dem eigenen NAS kann man damit nicht zusammen fassen?


    Gruss

  • Hast Du einen Portal Ordner eingerichtet? In meiner GUI ist das unter

    Control Panel - Privilege - Shared Folder - Folder Aggregation

    Damit kann man solche Mappings wohl machen.

    Nein, habe ich nicht eingerichtet.

  • Natürlich kann man damit auch die Freigaben vom selben NAS zusammenfassen, beim Hostnamen kann die IP-Adresse oder Hostnamen des NAS angegeben werden.

    Aber das hat nichts mit dem Problem des Beitragserstellers zu tun.

  • Dann wüsste ich nicht, wo man noch solche mappings eintragen kann.


    Gruss

  • Ich vermute, das es an dem Namen "Public_2" liegt und beim Starten durch ein Script auf die erste Festplatte geändert wird, da im Namen "Public" steht.

    Public gehört zu den Default-Freigaben und wird immer zu der ersten installierten Festplatte (Systemlaufwerk) zugeordnet.

    Das Systemlaufwerk wird ua. In der Datei "/etc/config/def_share.info" gespeichert.


    Benennen mal die Freigabe um und die Freigabe wird beim nächsten Neustart der zweiten Festplatte zugeordnet bleiben.

  • Glaub ich nicht. Zumindest unter 5.0.1 funktioniert das.

    Und solange man nicht die default Ordner irgendwo anders hinmappt passiert nichts.

    Auch nicht, wenn man ähnliche Namen verwendet.


    Gruss

  • Ich hatte auch noch ein NAS mit der Firmware 4.2.6, habe auf der zweiten Festplatte eine Freigabe "Public_2" erstellt und nach einem Neustart wies die Freigabe weiterhin auf die zweite Festplatte.

    Somit weiß ich auch nicht, warum die Freigabe umgekippt wird.

  • Benennen mal die Freigabe um und die Freigabe wird beim nächsten Neustart der zweiten Festplatte zugeordnet bleiben.

    Ich teste das gerade... und melde mich gleich wieder.


    Ich hatte auch noch ein NAS mit der Firmware 4.2.6, habe auf der zweiten Festplatte eine Freigabe "Public_2" erstellt und nach einem Neustart wies die Freigabe weiterhin auf die zweite Festplatte.

    Somit weiß ich auch nicht, warum die Freigabe umgekippt wird.

    Danke, dass Du das probiert hast. Meinst Du es macht einen Unterschied ob Public2 oder Public_2?