Beiträge von _icke_

    Im Titel war das ein Schreibfehler. Es ist ein TS 210. Ich nutze es tatsächlich nur als Backup bzw. Speicher im eigenen Netz und beschäftige mich damit nicht so sehr. Wenn die Hersteller diese mitliefern, gehe ich davon aus, dass ich damit nicht Tür und Tor öffne. Also sollte ich zumindest Photostation deaktivieren? Firmware gibt es keine neuere mehr. Das Ding ist m.e. aus dem Support raus.

    Hast du besondere Applikationen auf dem NAS installiert?

    Das ist installiert:


    apps.PNG


    "Backup" könnte auch wieder ein reservierter Name sein.

    Ok. Dann versuche ich noch etwas anderes und berichte. Danke Dir.


    "Backup" könnte auch wieder ein reservierter Name sein.

    Ich habe es jetzt mit "abc" versucht. Selbes Problem. Existiert nach dem Neustart nicht in Volume 1 und wird daher nicht gefunden.

    Ich habe eine neue Freigabe "Backup" erstellt. Diese zeigt auf einen Ordner Backup auf Laufwerk 2.


    Public2 habe ich entfernt um hier das Problem nicht mitzuziehen... und siehe da. Es geht leider auch nicht. Auch die Freigabe wird in Laufwerk 1 gesucht und nicht gefunden. File Station nach dem Neustart:


    backup.PNG


    In den Logs steht:


    Code
    Typ    Datum    Uhrzeit    Benutzer    Quellen-IP    Computername    Inhalt    
    Informationen    2022/12/22    21:36:26    System    127.0.0.1    localhost    [Single Disk: Drive 2] has been remapped to [Single Disk: Drive 1]    

    Benennen mal die Freigabe um und die Freigabe wird beim nächsten Neustart der zweiten Festplatte zugeordnet bleiben.

    Ich teste das gerade... und melde mich gleich wieder.


    Ich hatte auch noch ein NAS mit der Firmware 4.2.6, habe auf der zweiten Festplatte eine Freigabe "Public_2" erstellt und nach einem Neustart wies die Freigabe weiterhin auf die zweite Festplatte.

    Somit weiß ich auch nicht, warum die Freigabe umgekippt wird.

    Danke, dass Du das probiert hast. Meinst Du es macht einen Unterschied ob Public2 oder Public_2?

    Ok. Dann versuche ich das nochmal...


    Modell: TS-210

    Aktuelle Firmwareversion: 4.2.6

    2 Platten eingebaut.

    * Laufwerk 1 = Public

    * Laufwerk 2 = Public2


    Zunächst das gewünschte "Verhalten" beschrieben...


    Filemanager sieht es so aus:


    storage1.PNG


    Freigaben so:


    2 Freigaben.PNG


    Speichermanager so:


    3 speichermanager.PNG


    Problem: Starte ich das NAS neu, ist Public2 im Filemanager nicht mehr erreichbar / sichtbar. Volume 2 ist leer.


    4 filestation.PNG


    Im Speichermanager sind beide Laufwerke vorhanden.


    5 speichermanager.PNG


    In den Freigaben ist Public2 auf das Laufwerk 1 gemappt. Das ist ein Fehler. Hier gibt es das Verzeichnis aber nicht. Unter Public bekomme ich die richtigen Dateien angezeigt.


    6 freigabe.PNG


    So steht es als Fehlermeldung auch in den Logs:


    7 logs.PNG


    Um wieder zum gewünschten Verhalten zu kommen, muss ich in den Freigaben das Mapping von Public2 -> Laufwerk 1 auf Public2 -> Laufwerk 2 anpassen. Das nervt...


    8 freigabe.PNG



    Ich hoffe das hilft weiter.


    Ich seh auch in einem Screenshot ist der DDNS aktiv mit WAN IP .. ne ganz heikle Geschichte .. ein Fest der schlechten Ideen sozusagen.

    Danke, habe ich ausgemacht.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    public ist Laufwerk 1

    public2 ist Laufwerk 2


    Fehler habe weder auf Laufwerk 1 oder 2. Außer, dass was im Ersten Screenshot (remapped...) zu sehen ist. Wenn ich die Freigabe wieder berichtigt habe, funktioniert es auch wieder.


    Ich habe oben noch ein paar Ergänzungen im Beitrag darüber hinzugefügt.


    Was ich schon versucht habe:

    * Laufwerk 2 leer gemacht, formatiert und die Daten im Verzeichnis "public2" abgelegt. Problem ist nicht behoben.


    Macht es sinn mal beide zu tauschen?

    Stimmt. In den Logs, direkt nach dem Neustart, sehe ich das:


    log.PNG

    Public2 = Laufwerk 2 ist nicht erreichbar. Public = Laufwerk 1 ist erreichbar.

    ----

    Im Speichermanager sind beide Laufwerke vorhanden:


    sm.PNG


    In den Freigaben sieht es dann so aus:

    freigabe.PNG

    Public ist wie gewohnt erreichbar. Public 2 nicht, da es Public 2 nur auf Laufwerk 2 gibt.


    freigabe2.PNG



    Sollte aber so aussehen.... wenn ich es manuell anpasse, was ich gerade nach jedem Start machen muss. Auswählen kann ich das Laufwerk 2 = Public2.

    freigabe3.PNG

    Modell: TS-210

    Aktuelle Firmwareversion: 4.2.6

    2 Platten als separate Laufwerke, nach einem Neustart ist die Freigabe "Public2" = Laufwerk 2 nicht mehr vorhanden.


    Unbenannt.PNG

    Greife ich nach einem Neustart auf Public2 zu, erhalte ich einen Fehler, da Public2 auf Laufwerk 1 nicht existiert. Wenn ich das in den Freigabeeinstellungen anpasse (Von Laufwerk 1 auf Laufwerk 2), geht es wieder.


    Das nach jedem Neustart wieder anzupassen nervt. jemand eine Idee, woran das liegt? Ich bin der Meinung, dass das nicht immer so war. Danke

    Bisher leider noch nicht. Das Ticket bei QNAP ist noch offen und liegt bei den Entwicklern.


    Ich habe die Verzeichnisstruktur / Ordnertiefe nochmal geprüft und einige Order korregiert, da die an der Grenze zu 255 Zeichen waren. Fehler taucht aber dennoch auf. Und, mit der aktuellen Firmware 4.2.0 vom 30.01.2016 und App Version 1.0.394 dauert der Scan unbeschreiblich lange... Vorher war der in 4-5 Stunden abgeschlossen. Jetzt schmiert es nach 2 Tagen mit dem Fehler ab.


    Echt nervig. Never touch a running system.


    Ziehe schon in Betracht alte Versionen Firmware und App zu installieren.


    Grüße


    Marc

    Zitat von "msb-ab"

    Abend!
    Schau mal bitte, ob evtl. Ordnername+Unterordner+Dateiname mehr als 255 Zeichen haben. Bei mir führte das zum Abbruch.


    VG
    Marc


    Danke für den Hinweis... Ich glaube, dass es aber noch etwas anderes ist. Meine Ordner habe ich überprüft. So lang ist kein Pfad.


    Teils wird der Fehler sofort (beim scannen) geworfen und auch nicht abgebrochen. Es wird zwar als Fehler angezeigt, läuft aber weiter. Andererseits wird das scannen abgeschlossen und der Fehler irgendwann beim Up- / Download geworfen. Machmal läuft es dann noch weiter und nach dem der Fehler 2 oder 3 mal aufgetreten ist, abgebrochen.


    Sollte das der Feher sein, könnte die Meldung schon konkreter sein. Das würde ich zumindest erwarten.


    Vom Helpdesk habe ich noch kein Feedback. Es wurde an die Entwickler gegeben. :shock:


    VG Marc

    Hallo,


    das Cloud Drive Sync meines T-210 mit (4.2.0 b 2016/01/01) schmiert in unregelmäßigen abständen mit der Meldung:


    Code
    Fehler	2016/01/25	11:57:53	admin	127.0.0.1	localhost	[CloudDriveSync] Sync job [***Pfad***] is abnormally shutdown. Please try again.


    Das Log der App (Version: 1.0.394 b 2016/01/08) selbst sagt mir nicht mehr als hier steht. Und im Syslog steht auch nur das drin. Das Debug-Protokoll der App habe ich auch mal heruntergeladen. Da sind dutzende von Dateien drin. :shock:


    Hat jemand eine Idee wo ich mehr infos bekommen kann oder was das Problem sein könnte?


    Danke

    Hallo,


    ich habe Connect to Cloud Drive installiert und mit meinem GoogleDrive Konto verbunden. Versuche ich Dateien hochzuladen erhalte ich diese Fehlermeldungen:



    Ergebnis ist es wird nichts hochgeladen. Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank