Zugang für weiteren Rechner einrichten

  • Ich versuche gerade dem Windows 10 Laptop meiner Freundin Zugang (in Form eines Laufwerks im Explorer) zu einem Verzeichnis auf unserer QNAP TS-251+ einzurichten. Dass hatte ich schon mal eingerichtet und das hat auch geraume Zeit funktioniert. Nach längerer Pause wollte sie jetzt mal wieder darauf zugreifen, jetzt funktioniert es aber nicht mehr. Ich vermute dass es mit dem Wechsel von QNAP's Betriebssystemversion von QTS4 auf QTS5 zu tun hat. Ich habe auf dem NAS die Benutzer- und Freigabeordnereinrichtung überprüft, an der hat sich nichts verändert. Oder liegt es am Windows?


    Der Explorer und natürlich der QFinder finden das NAS zwar und zeigen es an, aber ein Netzlaufwerk verbinden geht nicht mehr. Nachdem es von ihrem Laptop aus nicht (mehr) geht habe ich auch versucht von meinem Rechner aus für mich ein neues Netzlaufwerk zu verbinden, aber selbst das geht jetzt nicht mehr. Die früher eingerichteten Netzlaufwerke bestehen auf meinem Rechner aber weiter und funktionieren auch.


    Ich fürchte ich habe irgend eine entscheidende Kleinigkeit vergessen... was könnte das sein?

  • Ja, habe ich überprüft!

  • Eine genaue Fehlermeldung würde schon helfen. "Geht nicht" kann alles sein.

  • Evtl. könnte auch die SMB Version nicht mehr passen.

    Wie schon o.a.: "geht nicht..." ist wenig aussagekräftig. ;)


    Gruss

  • Ich frage mich zusätzlich:

    Geht es wirklich nur um Netzlaufwerk verbinden? (und warum überhaupt Netzlaufwerk? Ohne macht das Leben oftmals leichter, wenn es keine Anwendung gibt die unbedingt einen Laufwerksbuchstaben erfordert.)


    Funktioniert denn der direkte Zugriff auf \\NAS-IP\Freigabe?

    Wird die IP oder der Name verwendet?

  • dolbyman: welche Blockierliste? Wo fände ich die? Ich habe sowas sicher nicht eingerichtet ...


    biboca:

    Ich versuche die Laufwerke zu verbinden indem ich im QFinder pro auf das Netzlaufwerke-Symbol klicke, die (bereits voreingestellte und angezeigte) IP Adresse und SMB/CFS Protokoll wähle und im daraufhin aufpoppenden Windows-Sicherheit die Anmeldeinformationen (Name + Kennwort) eingebe, die ich im NAS definiert habe. Wenn ich dann o.k. klicke kommt "Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch." Sind sie aber nicht!


    Wenn ich dann auf Weitere Optionen klicke und es mit einem anderen Benutzernamen und Kennwort versuche (denen, die ich für meine Freundin definiert hatte) kriege ich das gleiche Ergebnis. Egal ob ich das von meinem Rechner aus versuche, oder vom Laptop der Freundin.


    FSC830: bei der Anmeldung eines Netzlaufwerks kann man die SMB Version nicht wählen. Wie finde ich heraus, welche an dieser Stelle voreingestellt ist ?


    tiermutter: wie kann ich von einen Windows Rechner ohne Laufwerksverknüpfung auf Ordner und Dateien auf dem NAS zugreifen???

  • Systemsteuerung>Sicherheit>Erlauben/Verweigern Liste

    An der Stelle ist - wie erwartet - nichts eingetragen. Und "Alle Verbindungen zulassen" ist gesetzt.


    tiermutter - sorry, hatte das überlesen. Jetzt habe ich versuchsweise mal die NAS-IP-Adresse\Public in die Explorer-Adresszeile eingeben und Return gedrückt. Da poppt dann das gleiche Windows-Sicherheit auf, das mir wie oben beschrieben schon den Zugang verweigert


    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von wus-Q () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wus-Q mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deine interne IP brauchst du nicht kaschieren... Dein Name ist ok, aber der ist in der zweiten Bilddatei noch enthalten... Lösche die wenn du magst ;)


    An der Stelle ist - wie erwartet - nichts eingetragen

    Das trägt sich bei Bedarf selbst ein ;)


    Leg mal einen neuen User an, zB Test und versuch mal ob es damit klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der User sollte schon Rechte haben ;)

    Gib ihm testweise einfach mal Zugriffsrechte auf alles.

  • Ich hatte ihm schon RW-Rechte auf den Public Ordner gegeben.

  • Du kannst im QuLog-Center die SMB-Zugriffsprotokollierung einschalten. Dann sollte das NAS mitteilen, was das Problem ist:

    pasted-from-clipboard.png


    Erst SMB-Protokollierung anschalten, dann den Zugriff versuchen und dann im Zugriffsprotokoll nachschauen.

    Wenn alles wieder geht, sollte das Protokoll für SMB wieder ausgeschaltet werden, denn es kostet etwas Performance.

  • Hast du denn auch direkt auf den Public Ordner zugegriffen?

    Wie sollte ich, wenn ich noch gar keinen Zugang hatte ???

  • Im Windows Explorer (bei Arbeitsplatz, eigene Dateien, Netzwerk, egal wo) oben eingeben:

    \\192.168.178.42\Public

    Dann erfolgt der Zugriff direkt auf diesen Freigabe-Ordner.

    Durchaus möglich dass die "allgemeine Ansicht" nicht möglich ist, der Zugriff auf die Freigabe aber schon.

    Und nicht das Ding von warpcam vergessen...