Wann muss NAS ersetzt werden bzw. Platten getauscht werden

  • Hallo,
    meine Qnap HS251+ läuft seit Ende 2015 mehr oder weniger problemlos. Festplatten sind auch nur zu gut 1/3 mit Inhalten gefüllt (zirka 700 GB).

    Um etwaigem bösen Erwachen vorzubeugen würde ich gerne wissen:


    1. Wann wird dazu geraten das NAS zu tauschen?

    2. Wann lohnt (auch vorbeugend) ein Festplattentausch?

    3. Wie gehe ich hier schrittweise vor, um keinen Datenverlust zu erleiden?


    VG Markus

  • 1. Wann wird dazu geraten das NAS zu tauschen?

    Wenn

    a) es die eigenen Anforderungen nicht mehr erfüllt (Hardware, Software, Updates)

    b) es kaputt ist

    c) Geld übrig ist und man sich ein neues NAS dafür gönnen möchte

    2. Wann lohnt (auch vorbeugend) ein Festplattentausch?

    Wenn

    a) die Kapa nicht mehr reicht und man keine zusätzliche Disk einsetzen kann/ möchte

    b) entsprechende SMART Parameter in kurzer Zeit stark ansteigen, also prinzipiell wenn es hier zu viele Auffälligkeiten gibt, auch wenn die Disk noch problemlos nutzbar ist

    3. Wie gehe ich hier schrittweise vor, um keinen Datenverlust zu erleiden?

    Immer Backups in mehreren Ausführungen haben :)

  • b) entsprechende SMART Parameter in kurzer Zeit stark ansteigen, also prinzipiell wenn es hier zu viele Auffälligkeiten gibt, auch wenn die Disk noch problemlos nutzbar ist

    Was sind das für SMART-Parameter? Wie kann ich das testen?

  • Zu


    1. Dann, wann es kaputt ist oder wenn die Leistung nicht mehr ausreicht. Ist bei dir beides nicht gegeben. Es sind noch viele NAS im Betrieb, die deutlich älter sind als deines.


    2. Der Tausch ist dann nötig, wenn die Smart-Werte Probleme anzeigen. Das könnte auf einen sich ankündigenden Festplattentod hinweisen.

    Vorbeugend tauschen bringt nichts, weil die Lebensdauern sehr unterschiedlich sind. Eine Platte hatte ich, die hatte nach zwei Tagen Fehler angezeigt. Andere Platten laufen seit 10 Jahren problemlos.


    3.

    a) Neues NAS: Die Platten können in das neue NAS übernommen werden, aber dabei bitte die Kompatibilitätsliste von Qnap beachten. Alternativ altes NAS inkl. Platten als Backup halten und alle Daten rüber kopieren.


    b) Neue Platten: Du hast doch ein Raid, oder? Platten einzeln nacheinander tauschen und jeweils warten, bis das Rebuild fertig ist (das kann dauern).


    Ein Backup gibt es bestimmt auch?

  • Wie kann ich das testen?

    In Storage und Snapshots werden die SMART Parameter angezeigt. Die werden automatisch von der Disk mitgeteilt, Du brauchst nicht zwingend einen Test dafür starten.

    Was sind das für SMART-Parameter?

    Insbesondere "unallocated sector count" und "reallocated sector count" sind solche Kandidaten. QTS macht daraus gleich Affentheater, tatsächlich ist es aber nicht schlimm, wenn solche Sektoren auftreten. Wenn es heute 5 sind und in zwei Jahren 10 ist das auch nicht tragisch, aber wenn es heute 5 und morgen 7 sind, würde ich mir neue Disks bestellen.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das sieht gut aus. Hier steht 0.

    Aber: Das NAS ist sehr langsam geworden. Oberfläche im Browser lädt langsam. Ursache hierfür ist unzureichender RAM. Es sind ja nur 2 GB verbaut.
    Früher war das kein Problem. Vermute Updates im QTS verlangen mehr RAM?


    Außerdem habe ich mich bis jetzt nicht getraut auf die 5.x Version upzudaten. Sind die Kinderkrankheiten inzwischen ausgemerzt?

    Einmal editiert, zuletzt von mw1972 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mw1972 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt auch durchaus Plattenfehler, die sich nicht vorher ankündigen.

    Ich musste schon mehrere Platten tauschen, die meisten mit "Warning" Meldungen mit den o.a. SMART Werten, aber auch andere, die sofort auf "Error" gingen mit I/O Fehler.

    Daher wie o.a. immer Backups haben!


    Gruss

  • Wenn genug Geld vorhanden, dann kauft neue Modell da hat du in paar Jahren wieder Ruhe. Altes nas verkaufen bevor Eol. * nicht mehr update..

    Es hängt von dir ab..

  • b) Neue Platten: Du hast doch ein Raid, oder? Platten einzeln nacheinander tauschen und jeweils warten, bis das Rebuild fertig ist (das kann dauern).


    Ein Backup gibt es bestimmt auch?

    Also, einfach eine Platte rausnehmen, durch neue ersetzen und warten? Kein weiterer Klick in der Software nötig?
    Backup habe ich, logisch.
    Danke für den Tipp.

  • Jupp,


    so habe ich es bei meinem TS-431P2 gemacht. Hab alle 4 Platten tauscht im laufenden Betrieb (nacheinander!). Das Rebuild dauert für jede FP so ca.24...48 Stunden. Habe RAID5

    Das ist inerhalb einer Woche problemlos über die Bühne gegangen, ohne Datenverlust und gleichzeitiger Verfügbarkeit. Zur Sicherheit hab ich natürlich immer ein Offline Backup gehabt


    Ich denke, Dein QNAP ist auch Hotplugfähig? Hab ich nicht nachgeschaut


    VG Konrad


    Hi,

    Außerdem habe ich mich bis jetzt nicht getraut auf die 5.x Version upzudaten. Sind die Kinderkrankheiten inzwischen ausgemerzt?

    K.A., ob dem so ist. Allerdings ist ein aktuelles NAS immer besser geschützt, als ein Nas mit einer veralteten FW. Bei meinen Anwendungen hab ich nur rudimentäre Änderungen bemerkt, für die ich ein "work around" gefunden habe. Die freigegebenen Versionen installier ich normalerweise immer. Bislang hab ich noch keine größeren Probleme gehabt


    VG Konrad

    2 Mal editiert, zuletzt von eol90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von konrad_58 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt immer noch Probleme mit USB Disks, bei mir ist Storage und Snapshots auch nicht mehr ganz sauber. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf die nächste Version warten und schauen wie die Erfahrungen sind.

  • Hallo,


    Es gibt immer noch Probleme mit USB Disks, bei mir ist Storage und Snapshots auch nicht mehr ganz sauber.

    OK, ich nutze nur 1-Mal täglich onlineSynchronisation auf eine USB-SSD, und 1-Mal in der Woche auf eine USB-HDD (Abwechselnd 1+2), die ich wieder abstecke. Beide Male sinds natürlich nur die "unverzichtbaren" Daten. Komplettsicherung erfolgt quartaslsmäßig. Bislang kann ich nicht klagen, bis auf die fehlende LED, die ich irgendwo schon mal erwähnt hatte...

  • Aber: Das NAS ist sehr langsam geworden. Oberfläche im Browser lädt langsam. Ursache hierfür ist unzureichender RAM. Es sind ja nur 2 GB verbaut.
    Früher war das kein Problem. Vermute Updates im QTS verlangen mehr RAM?

    Hi Konrad,


    bei meinem Backup-NAS ist der gleiche Prozessor verbaut, wie bei Deinem HS-251+.


    Gekauft vor 2 Jahren. In der Zeit stellte ich auch fest, dass das NAS lahmer wird. Die Prozessorauslastung liegt oft lange bei 100%.
    Die RAM-Auslastung ist immer sehr niedrig. Wobei ich auch 16 GB verbaut habe.


    Ich nehme an, dass die Funktionsfülle und die Anforderung der Software höher geworden sind. Wenn man "nur" Daten speichert, ist es in Ordnung. Wenn man viele weitere Funktionen nutzen möchte, ist der Prozessor bei meinem TS-351 der "Bremser".


    Wenn Du hauptsächlich Daten speicherst, lass es laufen. Wenn Du mehr Funktionalität nutzen wolltest, würde ich ein Upgrade ins Auge fassen und schon mal eine Spardose aufstellen.


    Gruß Markus

  • Was man zumindest momentan nicht vergessen darf:

    Es müssen nicht zwingend höhere Anforderungen der Software sein, die solch eine Auslastung verursachen, es kann auch schlichtweg die Qualität der Software sein bzw Fehlfunktionen.

    Seit QTS 5(.0.1) verzeichne ich zB auch extreme CPU Auslastung vor allem bei der Übertragung von Snapshot Replika, grundsätzlich aber beim Arbeiten in Storage und Snapshots allgemein. Zumindest dasy Thema mit den Replika ist QNAP bekannt und wird demnächst behoben. Ich würde hier also nicht voreilig von einer zu schwachen CPU ausgehen, auch wenn das durchaus möglich ist, wie Mavalok2 ja schonmal in einem Bericht geschrieben hat.

  • Hi tiermutter ,


    das mag sein, aber, wenn ich soeben die Ressourcen anschaue, sieht es so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Und das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel.


    Das heißt nicht, das das NAS nicht die Aufgaben erfüllt, für die es eingerichtet ist. aber schnell ist anders.


    Eben war es bei 16% Proz.-Auslastung, dann 79%, dann 99% und nun wieder 71%.

    Hauptspeicher ist fast nie das Problem, bei meinem Einsatzprofil, es ist der Proz.


    Gruß Markus

  • Disk_manage... Klingt wie etwas das zu Storage und Snapshots gehört :S

    Ich glaube da gibt es momentan echt Probleme, vor allem wenn man in die GUI eingeloggt ist.