Wann muss NAS ersetzt werden bzw. Platten getauscht werden

  • Moin Markus,

    bei meinem Backup-NAS ist der gleiche Prozessor verbaut, wie bei Deinem HS-251+.

    nenee, kein HS-251+. Ich hab ein TS-431P2 aufgerüstet auf 8GB. Der hat als Prozessor: AnnapurnaLabs Alpine AL-314 32-Bit ARM® Cortex-A15 4-Core 1,7GHz. Läuft bei mir seit 04/21 "fast" einwandfrei


    Wenn Du hauptsächlich Daten speicherst, lass es laufen. Wenn Du mehr Funktionalität nutzen wolltest, würde ich ein Upgrade ins Auge fassen und schon mal eine Spardose aufstellen.

    Jooo, gedacht war der tatsächlich als Datenspeicher (ich war damals Neuling in Sachen NAS, habe sonst immer mit externen FP gearbeitet). Somit habe ich keine Recourcenprobleme, weder mit der CPU, noch mit dem Speicher. Och und bald hab ich ja mehr als genug Zeit, um mich mit der Thematik mehr zu beschäftigen. Die Sparbüchse dafür ist schon gefüllt. Als Rentner brauchst in GER kein Sparschwein mehr aufstellen. Die Rente reicht gerade für Miete und Krankenkasse.


    Nun bin ich immer noch kein "Fuchs" in Sachen NAS, aber das Thema interessiert mich schon. Mal sehen, wohin mich die Reise führt in 2023...


    VG Konrad


    Nachtrag.: In #15 hast mich wohl verwechselt mit mw1972. Seh ich jetzt erst...

    Einmal editiert, zuletzt von eol90 ()

  • Bei mir läuft auch ein HS-251+, ebenfalls 2GB RAM.

    Das Gerät ist zwar kein Renner, aber die CPU läuft dennoch nicht die ganze Zeit auf 100%

    Ich habe immer die neueste FW drauf.

    An Diensten laufen: Hybrid Deskstation, QSync, Container Station, Photo Station, Music Station, QuMagie, FTP-Server und HBS3.


    Für meine Ansprüche reicht es. Neulich habe ich mal geschaut, was mich ein möglicher Nachfolger kosten würde - da ich schon ohne Datenträger fast vierstellig zahlen müsste, bleibt das Gerät erst einmal noch ein bisschen.


    Gruß

    Martin