Heimnetz-Fotos vom TS-231k werden am TV alle zu klein angezeigt.

  • hallo,


    ich nutze mein Nas zum Sichern und als Netzwerkgerät, um z.b. Fotos oder Videos am TV anzuzeigen oder Musik auf dem ARC abzuspielen.


    Harware:

    PC Windows 10

    NAS TS-231K

    Fritzbox 7590

    TV Samsung 43 QLED 4K Q74B (2022)

    TV Sony BRAVIA KDL-42W805B

    Alle Geräte sind über LAN angeschlossen.


    Ich habe vor kurzem einen neuen TV (Samsung) und ein neues NAS gekauft.
    Offensichtlich habe ich noch Probleme bei den Einstellungen der diversen NAS-Apps und evtl. auch TV-Einstellungen.
    Jedenfalls werden alle Fotos, die auf dem NAS gespeichert sind, an beiden TV so verkleinert angezeigt, dass man seine Nase am TV plattdrücken muss ;)


    Vor dem neuen NAS hatte ich ein TS-212, welches den Twonkyserver vorinstalliert hatte.
    Mit dem und dem älteren TV Sony (siehe oben) kam ich ganz gut klar. Die Fotos wurden in genügender Größe angezeigt.
    Da ich auf dem PC ebenfalls mit dem Twonky-Server arbeitete und auch noch heute arbeite, kann ich die Größenwiedergabe der Fotos vom PC und vom NAS gut vergleichen.

    Auf dem Sony-TV sind die Fotos, die vom PC kommen in der Größe o.k.
    Die Fotos, die vom NAS kommen, werden am Sony-TV nur stark verkleinert dargestellt.

    Dabei handelt es sich um die gleichen (auf das NAS gesicherten) Dateien.


    Das neue NAS arbeitet nicht mehr mit Twonky (was ja auch veraltet ist), sondern mit diversen Apps, wie

    Multimedia Console

    Media Streaming Addon

    Music Station

    Photo Station

    Video Station


    Alle habe ich so weit eingestellt, wie es mir richtig erschien.

    Aber ob ich die überhaupt alle brauche, weiß ich nicht.
    Vielleicht behindern sich einzelne Apps sogar?

    Das war mit dem alleinigen Twonkyserver deutlich einfacher. Und funktionierte eben.


    Auf dem neuen Samsung-TV ist mein Problem leider noch insofern schlimmer, weil alle Fotos (also auch die vom Twonkyserver) hier noch kleiner angezeigt werden.
    Die Fotos belegen in der Mitte des TV nur noch einen Mini-Bruchteil der Fläche.
    Bei den Unterschieden zwischen den TV-Anzeigen ist sicher das NAS nur eine Teil-Ursache. Das ist mir schon klar.

    Aber ich muss mich den Problemen anscheinend Stück für Stück nähern.

    Im Samsung-Forum bin ich parallel aktiv. Warte allerdings seit 4 Tagen auf eine erste Reaktion :(


    Für Hinweise zu den richtigen NAS- bzw. App-Einstellungen wäre ich sehr dankbar.

  • Zeige doch mal Screenshots der Einstellungen im NAS. Photo Station, Music Station und Video Station brauchst du nicht für DLNA, nur die MMC und (ich glaube) das Media Streaming addon. Das alles kannst du dir aber auch schenken, wenn Du zB Plex verwendest, auch den Twonky kannst Du gegen Lizenz (ca 20€) erwerben.

    Ich verwende den QNAP DLNA selbst nicht (habe Twonky), aber Plex könnte schonmal einen Versuch wert sein, die QNAP Apps sind irgendwie immer dezent anfällig...

  • Danke für die Infos!

    Ich komme erst heute nachmittag dazu, Screenshots zu senden.

    Nur eine Frage zu Plex und Twonky.


    Muss ich die Qnap-Apps dann deinstallieren oder deaktivieren, bevor ich mit Plex und Twonky arbeite?

  • Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Der Tipp von Qnatsch hat schon großen Erfolg gebracht.

    Auf beiden TV werden alle Bilder in Originalgröße angezeigt.

    Somit ist auch mein Thema im Samsung-Forum erledigt, das übrigens immer noch schweigt.
    Aber am TV lag es ja auch nicht.


    Bei Gelegenheit teste ich noch den Tipp mit Plex.
    Aber im Moment bin ich ganz happy.

  • Verrätst Du noch, auf was das eingestellt war und ob Du das selbst gemacht hast oder es eine Standardeinstellung ist?

    Standard ist "Großes Miniaturbild" eingestellt und führt genau zu seinem Problem.

  • Hm... "großes Miniaturbild".... dann erschließt sich mir der Sinn der Funktion nicht... ich meine wer will seine Fotos schon derart betrachten?

  • Ich hab mich damit abgefunden und in der "Neuinstallationsanleitung" von mir steht genau der Punkt drin ;)

  • Ein Dokument unschätzbarem Wertes :)

    Ja, manche Erfahrungen müssen einfach notiert werden damit man sich im Ernstfall Zeit und Nerven spart...

  • Tut mir leid, dass ich erst heute wieder ins Forum geschaut habe.


    Standard ist "Großes Miniaturbild"

    Ja das war eingestellt.

    Und ich nahm an, es sei lediglich eine Größenangabe für das Vorschaubild.

    Auch ich werde mir das merken. Danke nochmal.


    Inzwischen habe ich Plex für meinen Bedarf getestet.
    Mir erscheint es wesentlich mächtiger, als Twonky, aber auch viel unübersichtlicher für einen deutschen Laien mit geringen englisch-Kenntnissen. Sowohl beim Installieren.
    Noch mehr aber am TV, bei der Medienauswahl.
    Alles in Englisch, Funktionen, die ich nicht kenne.
    Aber das, was ich benötige: eine Auswahl (generellaller Medien) nach Ordner, fand ich nicht.


    Daher nochmal eine Frage zu Twonky, das ich ja kenne.

    Muss ich dieses kaufen, obwohl (wie ich las) heute kaum noch Support geliefert wird?

    Ich besitze eine Version 8.1.2, die recht fehlerfrei auf dem alten Qnap lief und habe eine gülige Lizenz.


    Könnte die diese auf dem neuen Qnap installieren?

    Nächste Frage wäre dann: wie?
    Bislang habe ich das auf einen Nas noch nie gemacht.

  • Je nachdem von wo die Lizenz ist kann man twonky von der QNAP Webseite oder von twonky runterladen (qpkg)