TVS-472XT nach Firmware Update gestorben.

  • Wie schon im Titel erwähnt ist mir gestern mein TVS-472XT nach einem Firmware Update gestorben.

    Es kam nach dem Reboot einfach nicht mehr hoch, ich war anderweitig beschäftigt und mir gedacht das Piepen hörst Du wenn das NAS wieder da ist.

    Nach ca. 4 Stunden, ich hatte immer noch keine piepen gehört, gehe ich mal nach nebenan und sehe nach, was da los ist.

    Hmm, im Display steht „Checking Memory“!

    In diesem Zustand muss sich das NAS die letzten Stunden befunden haben.

    Also Stecker raus, warten und Stecker wieder rein. Gerät eingeschaltet, es geht an, dann will es die HDD’s starten und bleibt dabei hängen.

    Das guck ich mir 10 Min. an und entscheide mich dann, das Gerät nochmal vom Strom zu nehmen.

    Gedacht, getan und jetzt gibt das Gerät keinen Mucks mehr von sich?

    Jetzt kommt langsam Panik auf, die Hütte komplett abgebaut, die beiden Platten raus auf den Schreibtisch gestellt und mal genauer in Augenschein genommen. Das Teil ist tot!

    Weils mittlerweile schon 2 Uhr nachts ist, nur eine kurze Internet Recherche gestartet und erfahren, das ging vielen anderen auch schon so. Bin dann schlecht gelaunt ins Bett.

    Heute ist vieles klarer, das ist wohl kein Einzelfall und es gibt eine Lösung mit einem 100 Ohm Widerstand, die klappen könnte, entsprechenden Connector habe ich aber auf dem Board in eingebautem Zustand nicht gefunden. Muss ich das Board wohl mal ausbauen und unter Umständen ist der LPC Bus auf meinem Board gar nicht via LPC_CN1 Connector nach außen geführt worden.

    Ich will mit dem Ausbau des Boards aber noch warten, wie der Qnap Support mit meinem Ticket verfährt.

    Als erste Reaktion, wurden mir einige Standard Verfahren vorgeschlagen, die aber alle nicht zielführend waren. Als eine mögliche Ursache wurde ein defektes Netzteil vermutet.

    Das kann ich aber ausschließen, ich hatte ein funktionierendes PC Netzteil mit ausreichend Leistung dran, ohne Erfolg.

    Sehr ärgerlich auch, das NAS ist 2,5 Jahre alt und somit seit einem halben Jahr aus der Garantie raus.

    Ich bin zwar der Meinung, das QNAP sich hier kulant zeigen könnte, aber irgendwie glaube ich nicht daran.

    Soviel mal zur Situation, mein Plan ist jetzt, mir ein TS-473A-8G zu holen und die Platten zu migrieren.

    Laut Qnap Seite der Kompatibilität für die NAS-Migration sollte dies möglich sein.

    Zu allem Überfluss habe ich gestern Nacht, als ich in Panik die Platten rausgeholt habe, nicht gekennzeichnet, welche Platte in welchem Slot war, die liefen im RAID1 als Thin Volume, unverschlüsselt.

    Wird das Probleme bei der Migration geben? Und wenn ja, gibt es das eine Vorgehensweise, welches die Probleme minimiert?

    Weiterhin wäre es schön, wenn mir ein User einen Hinweisweis geben könnte, ob es möglich ist, mit einem Linux auf eine der Platten zuzugreifen, um an die Daten zu kommen? Ich wollte nicht alles noch schlimmer machen und habe die Platten erst mal nirgends angeschlossen.

    Darüber hinaus steckten in der 472 zwei M.2 SSD’s im RAID 1, auf die kann ich aber zur Not pfeifen, da liefen nur ein paar VM’s zum testen und spielen drauf, nix Wichtiges.

    Und bitte geißelt mich nicht zu sehr, weil ich kein Backup habe. Ich hab mir schon selbst in den A…. getreten deshalb. Dabei wäre es doch überhaupt kein Problem gewesen, eine entsp. Große HDD in nem USB Gehäuse daneben zustellen und von Zeit zu Zeit das Wichtigste nochmal zu sichern.


    Wen mir jemand bei dieser Problematik Tipps oder Hinweise geben köönt, wäre ich überaus dankbar.



    In diesem Sinne Gruß Sput

  • Wo welche HDDs steck(t)en ist egal.

    Das Raid wird wieder aufgebaut.

    Wichtig bei einer NAS Migration ist aber, das Du aus dem alten NAS alle Platten ins neue baust, auch die M2.SSD!

    Und keine neuen zusätzlichen Platten dazu nimmst.


    Ansonsten gibt es wohl auch Fälle, bei denen QNAP auch nach den 2 Jahren noch kulant war.


    Gruss

  • Gabs sogar heute schon einen Beitrag zu ..


  • Hallo


    erstmal Danke an Euch für die Antworten.

    Kann ich die Migration auch Step by Step machen?
    Also erst mit den bei M.2 SSD's gucken wies läuft und dann die Platten?

    Ich würde die Platten allerdings im ausgeschalteten Zustand einschieben.

    Der Supprt Mitarbeiter hat explizit geschrieben, ich solle mir merken welche Platte wo gesteckt hat,

    wenn ich die von ihm vorgeschlagenen Test durchführe (mit ausgebauten Platten).
    Möglicherweise ist der von einem kompizierterem RAID ausgegangen und nich von einem Mirroring.


    Gruß Sput

  • ALLE Platten müssen zeitgleich Migriert werden .. sind noch alte Platten im neuen NAS oder nicht alle Platten im Neuen (z.b> SystemVolumen oder Cache/Tier Platten), dann geht das in die Hose

  • Alles klar, weiß ich Bescheid. Also alles in einem Rutsch und Daumen drücken.

    Hoffe inständig, das es bei einem RAID 1 egal ist, welche Platte im ersten und welche im zweiten Slot steckte.

    Und falls nicht, habe ich ne 50/50 Chance und hoffe, dass ich außnahmweise, bei sowas mal Glück habe.

    Die SSD's habe ich beschriftet, als ich die heute ausgebaut habe, da ist es eindeutig.


    Gruß Sput

  • Hätte noch eine Frage zum Firmware Stand.
    Qnap empfiehlt, dass beide NAS den gleichen haben sollten.

    Kann ich das neue NAS ohne Platten starten und die aktuelle Firmware installieren?

    Weil bei meinem 472XT hatte ich gerade auf dei neueste Version geupdatet?

    Oder ist das am Ende egal, ob der Firmware Stand um 1 oder 2 FW Stände abweicht?

    Gruß Sput

  • Solange nicht großartig am Dateisystem(handling) zwischen den Versionen gedreht worden ist, sollte das nix machen


    Aber ja, man kann das neue NAS ohne Platten starten und ein Firmwareupdate via Qfinder machen.

  • Danke für Deine Unterstützung.


    Ich warte dann mal auf das TS-473A-8G, das kommt leider erst nächste Woche Donnerstag, bei mir an.

    In der Zwischenzeit überlege ich mir, ob ich aus dem 472XT das Board ausbaue und mal checke, ob die LPC Option (100 Ohm) evtl. machbar ist.

    Widerstände habe ich in verschiedenen Ausführungen da und bei Elektronik Basteleien bin ich nicht gerade, der Ungeschicketste.


    Gruß Sput

  • Hallo in die Runde,


    habe heute die Nachricht vom QNAP Support erhalten, dass die Garantie für mein TVS-472XT für ein Jahr verlängert wurde! Ich soll das Gerät nach Willich einschicken.
    Es steht schon im Originalkarton bei mir im Flur, DHL Etikett inkl. Transportversicherung bis 2.500 € klebt drauf.
    Bei uns ist heute Feiertag, morgen früh gebe ich das NAS direkt in unserem DHL Logistikzentrum ab, die haben dort ein DHL Kundenstore mit angeschlossen.

    Ich bin sehr gespannt, wie lange das Ganze dauert und ob Sie mein NAS reparieren oder ob ich ein neues Gerät bekomme. Ist mir im Grunde Wurscht, Hauptsache: ich kann wie gewohnt weiterarbeiten.

    Bei CAT2 ist es egal wo die Platten stecken

    Ich hoffe das diese Aussage stimmt. Aber diese Aussage hat der dolbyman ja auch im englischsprachigen Forum getroffen, mit dem Vermerk, das er diesbezüglich eigene Erfahrungen hat.

    Also falls das alles gut geht, bin ich ja wohl mit zwei blauen Augen davon gekommen!
    Und ich habe was daraus gelernt. Ein NAS ist kein Backup, also mach gefälligst eins!
    Ich habe hier ein USB Lehrgehäuse rumzustehen, da kommt eine 12TB Platte rein und dann wird da wöchentlich ein Backup gemacht! Muß mal gucken, ob es da was von Qnap gibt oder ob ich das anders löse. Evtl. gibts noch ne kleine digitale Zeitschaltuhr für die USB HDD, damit die nicht die ganze Woche durchrödelt, sondern nur zum Backupzeitpunkt eingeschaltet wird.


    Gruß Sput

  • ...

    Muß mal gucken, ob es da was von Qnap gibt oder ob ich das anders löse. Evtl. gibts noch ne kleine digitale Zeitschaltuhr für die USB HDD, damit die nicht die ganze Woche durchrödelt, sondern nur zum Backupzeitpunkt eingeschaltet wird.

    Siffware? Äh, Software natürlich... ;) ?

    HBS3 ist das QNAP eigene Programm dazu.

    Und es ist wichtig, die Platte nur zum Backup anzuschliessen, denn bei einem Malwarebefall oder Schsden durch Brand, Diebstahl, usw,. ist sonst auch die USB Platte betroffen.

    Dann nutzt ein Backup nichts. Backup machen, Platte sicher verstauen. Dann ist man im Falle des Falles doch entspannter, zumindest in diesem Punkt.


    Gruss

  • Hallo,


    danke für den Hinweis auf die Software, gucke ich mir mal an.

    Bzgl. Aufbefahrung der Backupdisk, habe ich schon länger im Hinterkokpf, mir einen brandsicheren Tresor zuzulegen.

    Möglicherweise ist jetzt genau der Zeitpunkt gekommen, diesen Gedanken mal in die Tat umzusetzten.


    Gruß Sput

  • Brandsicher gibt es nicht, wenn es um Brandschutz geht, dann wird allenfalls von einem Erhalt von 30, 60 oder 90 Minuten gesprochen, 120 gibt es glaube ich auch. Wird ein Objekt / der Tresor darüber hinaus entsprechend mit Feuer beaufschlagt, ist es vorbei. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass ein Feuer stets rechtzeitig gelöscht wird, unter Umständen wird die Bude kontrolliert abbrennen gelassen und dann kommt später auch noch Wasser dazu, was dem Tresor noch mehr zusetzt. Hat er also den Brand überstanden, wird er möglicherweise später mit Wasser geflutet. Auch nicht zu vernachlässigen: auch wenn ein Tresor einem Brand standhält, kann es darin so heiß werden, dass die Disk nicht überlebt, auch wenn sie keine einzige, Flamme oder einen Tropfen Löschwasser gesehen hat.

  • Hallo


    Brandsicher gibt es nicht

    ist schon klar, aber wie warscheinlich ist, das die Bude abbrennt?
    Würde mich mal interessieren, wieviele von Euch ihr Backup an der selben Location zu liegen haben?
    Kann mich irren, aber das werden 50% ++++ sein (im privaten/semi professionellen Bereich).
    Und wenn ich nicht in eine Cloud mit meinen wichtigen Daten will, bleibt mir ja nur ein VSP oder sonstiger bezahlter Space.

    Gruß Sput

  • aber wie warscheinlich ist, das die Bude abbrennt?

    Mag ich nicht beurteilen... Im Ahrtal haben die meisten auch nicht mit dem gerechnet, was passiert ist... Wie wahrscheinlich ist es arbeitsunfähig zu werden? Ich kenne nur eine Person der das passiert ist und trotzdem bin ich entsprechend versichert...

    wieviele von Euch ihr Backup an der selben Location zu liegen haben?

    Da gibt es bestimmt einige. Ich habe zB ein Backup zu einem (dafür dediziertem) NAS auf der Arbeit, andere haben es bei Freunden und Familie.

  • Hmmm,


    habe jetzt ja 4 FP von WD übrig, wg.Tausch von SMR auf CMR.

    Nun hab ich mal ein Offline-Backup erstellt und rüber gebracht in mein Lager. 10km, keine Ahnung, wann ich das mal aktualisiere, aber besser als nix :)


    Gruß Konrad

  • Wenn 4 HDs da sind kannst du doch rotierend sichern und die immer im Lager mit der aktuellen tauschen.

    Hier habe ich die Daten uns sichere die zum Backup NAS das bei meinen Eltern steht. Die sichern ihren Bestand her.

    NAS vom Schwiegervater sichert hier her und die Daten meiner Tante sichert sie auf den USB Stick in ihrer Fritz die ich dann per pull ziehe.


    1 mal im Monat gibt es dann eine Offline Sicherung auf HDs die dann wieder bei meinen Eltern lagern.


    Bankschließfach geht auch als Offside Lagerort.

  • Hallo Crazyhorse,


    Na ja, ich will den Aufwand nicht ins Unendliche treiben. Verantworten tue ich jedenfalls nur meine eigenen Daten. Die werden täglich schon online gesichert über HBS3 (mit Mail-Rückmeldung). Dann nochmal online über meinen PC auf eine externe SSD, wenn ich am WE daheim bin. Nun hab ich noch die FP im Lager mit der offlinesicherung, sagen wir mal alle 4 Wochen. Das Lager ist angemietet, wird videoüberwacht, die Parzelle kann von aussen nicht eingesehen werden. Eig.perfekt. Kostet natürlich etwas, aber die hatte ja bisher schon andere "Aufgaben".


    Ein NAS bringt ja schon eine relative Sicherheit mit sich. Haben wir ja gerade bei unserem Sohn gesehen, bei dem eine defekte FP problemlos ohne Datenverlust getauscht wurde. Ich glaube, der macht seine Sicherung in einer Cloud von der Uni


    Bis zum Ende des Jahres ist mein NAS noch über WebDav erreichbar. Durch die freigegebenen Ports hab ich da ein "Einfalltor", dessen bin ich mir bewusst und habe ein kompliziertes PW gewählt. Die Ports werden aber geschlossen, wenn ich auf Grund meines Renteneintritts die Zweitwohnung eh kündige (Upnp ist bei mir nicht aktiv). Auf den unkomplizierten Zugang auf meine Daten von Extern über den WinExplorer (Netzlaufwerk) möchte ich ungern verzichten.


    Bisher hatte ich auch noch keine Zeit/keine Lust, mich mit VPN zu beschäftigen, aber das wird ja bald anders :)


    VG Konrad