TVS-472XT nach Firmware Update gestorben.

  • Hallo in die Runde,


    ich wollte noch kurz schreiben, wie die ganze Geschichte zu Ende ging.

    Am vergangenen Montag wurde mir E-Mail mitgeteilt, das mein Ersatzgerät verschickt wurde.

    Am Dienstag dann, kam UPS und brachte einen riesengroßen Karton.

    Darin ein kleinerer Karton und darin ein niegelnagelneues TVS-472XT.

    Hab mir dann erstmal nen Kaffee gemacht und mir dann das Gerät angeschaut.

    Dann habe ich meine 2 x 16 GB RAM eingesetzt und die original 4 GB RAM in der Zubehör Schachtel des NAS verstaut. Der Karton geht jetzt so wie er ist in den Keller, wer weiß ob ich den noch einmal brauche.

    Mit meinen 32 GB RAM, ohne Platten und ohne NVMe SSD’s habe ich das NAS in’s Netzwerk gehängt und eingeschaltet.

    Im QFinder wurde das Gerät (als nicht initialisiert) gefunden. Ich habe dann ein Update auf die neueste Firmware gemacht. Hierfür musste ich mich als admin am Gerät anmelden, das Passwort war, wie hier im Forum beschrieben, die MAC-Adresse des ersten NIC. Das Update lief durch und im Anschluss habe ich das Gerät per QFinder ausgeschaltet.

    Hab mir dann noch nen Kaffee gemacht und jetzt ging es an den Einbau der Platten und der SSD’s.

    Die SSD’s hatte ich ja beschriftet, somit war sicher, welche SSD in welchem Slot steckte.

    Es ist tatsächlich ein wenig fummelig, die SSD’s einzusetzen, aber mit Geduld klappt das ganz gut.

    Die Halter für die SSD’s (je ein kleiner schwarzer Nupsi) muß einfach nur senkrecht nach oben gezogen und so vom Mainbord gelöst werden. Wenn die SSD dann sitzt wird dieser Nupsi einfach wieder senkrecht in das vorgesehen Loch (im Mainboard) gedrückt und hält die SSD. Die SSD hat dafür eine kleine Aussparung, sodass die Montage eigentlich selbsterklärend ist. Hatte hier im Board gelesen, dass einige damit Probleme hatten und ein User hat die wohl einfach abgeschnitten.

    Dann habe ich die Platten eingesetzt, hier war ich ja nicht sicher, welche Platte in welchem Slot steckte. Da mir hier mitgeteilt wurde, dass es bei meinem Gerät egal ist, welche Platte wo sitzt, habe ich einfach eine Platte zur 1 gemacht und die andere Platte zur 2.

    OK soweit, habe mir dann noch nen Kaffee gemacht und das Gerät eingeschaltet.

    Das NAS bootet und nach kurzer Warte Zeit wurde das Gerät im QFinder angezeigt.

    Zu meiner vorsichtigen Freude wurde mir das Gerät mit der ursprünglichen IP Adresse samt ursprünglichen Geräte Namen angezeigt.

    Im Display stand, das er die Volumes startet, das sieht alles sehr gut aus für mich.

    Nach weiteren 2 -3 Min. kam das erlösende lange Piiiieeep und das Nas hatte den Boot Vorgang beendet.

    Zu meiner großen Freude, waren alle meine Daten da, der Webserver lief und die VM’s waren auch alle online und erreichbar.

    Ein paar Apps wollten aktualisiert werden, das habe ich getan, das Gerät wieder ausgeschaltet und an seinen angestammten Platz gestellt.

    Der Neustart lief ereignislos und nun kann ich wieder wie gewohnt weiterarbeiten.

    Kurz gesagt, es fühlt sich so an, als ob mein NAS nie weg war.

    Ich bin hocherfreut, dass die ganze Geschichte für mich so glimpflich ausging und ich hier von einem Happy End berichten kann.

    Hervorzuheben ist hier sicherlich, dass sich QNAP sich überaus kulant gezeigt hat. Meine Garantie wurde auf 3 Jahre verlängert und weil mein Gerät (mit Pentium Prozessor) nicht lieferbar war, habe ich kurzer Hand die Version mit dem i3 Prozessor bekommen.

    Auch die Unterstützung hier im Forum hat mir geholfen, meine Nerven zu schonen und dem Ganzen etwas gelassener entgegen zu sehen. Danke hierfür!

    Ich hatte mir ja schon eine 12 TB Platte gekauft, die kommt jetzt in ein ext. USB-Gehäuse und dann werde ich mich mal mit HBS 3 auseinander setzten und eine Backup Strategie umsetzten, die mir sinnvoll erscheint. Aber eigentlich brauche ich hier nur ein stumpfes Kopieren, damit ich im worst case an meine Dokumente komme, die VM’s werden exportiert, sodass ich diese, falls erforderlich anderswo starten kann.

    Ich werde jetzt versuchen, das Angebot wahrzunehmen, die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern, mal sehen ob mir das gelingt. Obwohl ich glaube, dass das Gerät mittlerweile, lange genug auf dem Markt ist, dass weitere Hardware Probleme (im Sinne von Kinderkrankheiten) nicht mehr auftreten sollten.


    Aber man weiß ja nie….


    Einen tiefenentspannten Gruß an alle


    Sput

  • Hallo sput ,


    bei neuen Geräten bin ich bei einer Garantieverlängerung immer skeptisch, kostet nur zusätzlich Geld. Ist das bei einem neuen Gerät eigentlich sinnvoll?


    Das sehe ich heute anders:


    Da mein TVS-672N jedoch schon nach kurzer Zeit ausgefallen ist und ich ein neues Gerät, TVS-672X auf Garantie erhielt, habe ich die Garantieverlängerung abgeschlossen, auch wenn es 299$ waren.


    Kurze Zeit später ein zweiter Ausfall, wieder ein Garantieaustausch und nun, ein paar Monate vor Ablauf der 2 Jahres-Garantie, ein erneuter Ausfall.

    Das Gerät habe ich gestern zu QNAP geschickt, erneut auf Garantie.


    Ich bin schon froh, dass ich jetzt noch gut 3 Jahre Garantie habe...


    Gruß MarGol

    Einmal editiert, zuletzt von MarGol ()