Festplatten vernichten?

  • Oder aber den Prozess der Zerstörung beobachten kann... Bei einer Explosion sieht man ja selbst in Zeitlupe kaum etwas von dem Spektakel


    Ja sehr schön mit der Säure :D

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Starke Gammastrahlung ist auch sehe effektiv um Elektronik und dergleichen völlig unbrauchbar zu machen.

  • OK tiermutter, aber ist das nicht etwas msaochistisch?


    habe mir übrigens HDD-Adapter bestellt. Einen Teil der WD's werde ich für Backups behalten. Die werden woanders aufbewahrt, der Aktualisierungszyklus für die ist länger. Dann bin ich dreifach gesichert mit den (teilweise überflüssigen) Daten, die sich in 3 Jahrzehnten angesammelt haben. Andere kaufen sich einen zusätzlichen Aktenschrank für das sinnlose Zeugs :D

  • Backup... Beste Verwendung für alte Disks, der durch den Verkaufserlös nicht aufzuwiegen ist :)

  • Eine Offline Sicherung ist immer gut!

    Wenn ihr jetzt noch eure NAS Systeme gegenseitig über einen VPN Tunnel auf das andere sichern könntet, dann hättet ihr auch eine entsprechende Räumliche Trennung und es könnte sich sogar der Boden auftun und eins der Systeme verschlucken, die Daten wären dann am anderen Standort weiterhin da.


    Ich meine hier bei uns im Bergebaugebiet kam so was schon mal vor, da war Abends noch ne Garage am Haus und Morgends dann ein 40m Loch.

  • Hallo Crazyhorse

    Wenn ihr jetzt noch eure NAS Systeme gegenseitig über einen VPN Tunnel auf das andere sichern könntet

    ich möchte aber meine Daten nicht mit Tiermutter teilen ;) . Ich trag das Backup lieber rüber in mein externes Lager. Das sind 10 km 8) , und da gibts sogar Kaffee


    Und hier bei uns hats eher wenig Bergbau. Das letzte bekannte Beben war 3,5 auf der Richterskala hier in der Nähe. Das hab ich noch nicht mal mitgekriegt

  • Wenn ihr jetzt noch eure NAS Systeme gegenseitig über einen VPN Tunnel auf das andere sichern könntet,

    Sowas mache ich dann mit den NAS, die "ausrangiert" wurden :S


    ich möchte aber meine Daten nicht mit Tiermutter teilen

    :D warum eigentlich nicht? :/ 8o

  • tiermutter

    Kann es sein, dass Du langsam ein Backup- und Datencenter in Deinem Heizungsraum am Aufbauen bist. :/ Was kostet bei Dir das TB? :)

  • :D :D

    Das ist doch mein "Testlab", das Rack ist nur bei Bedarf zum Spielen eingeschaltet :)

    So langsam reicht es hier mit Backups glaube ich, es wird nur noch optimiert...

    Wobei zwei ungenutzte QNAP noch rumstehen, müsste ich mal kalkulieren, was ich für einen Backupservice verlangen muss :D

  • Mein letztes QuTScloud ist schon ein paar Tage her... Das lief doch so mittelmäßig. Kein Bock mir euer Gejammer anzuhören, wenn das Backup auf einmal nicht erreichbar ist 8o :D

  • ... wieso sollte ich eig.Backups auslagern? Hab doch hier genug Speicher nun.


    Wen mans zu Ende denkt: Dann kann man auch genausogut einen Cloudspeicher verwenden. Aber da beisst sich die Katze in den Schwanz. Es war der Grund des Erwerbs eines NAS: Um die Daten daheim zu haben, und nicht irgendwo im WEB. Kann ich ein-ausschalten wie ich will, den Netzwerkstecker ziehen, ... Oder für was habt Ihr das Ding? Für nur als Spielerei ists wohl etwas zu aufwendig

  • Ich sichere zu meinen Eltern und hin und wieder auf externe HDs die dann auch wieder dort hin gehen.

    Zudem Sichert Tante und Schwiegervater hier her.


    Brennt jetzt eine Hütte ab, gibts die Daten noch.

  • Helljumper wirft die HDD vor sich bestimmt aus dem Flugzeug, wäre auch nicht schlecht :D

    Da ich allerhöchstens mitfliege, leider nein :S . Bei uns werden Datenträger (wenn sie denn wirklich defekt sind) übers Jahr gesammelt und dann zum vernichten gebracht. Ist auch immer jemand dabei, der zuguckt, dass diese wirklich vernichtet werden. Normal kommen die in einen Schmelzofen.

  • Schmelzofen.

    Auch nicht schlecht. Da bleibt mal sicher nichts verwertbare über.

    Und am Schluss kannst Du Deine Datenträger als Barren wieder mitnehmen. Sicher ist sicher. :D

  • Oder zum Ehering schmieden lassen...

    "Schau her Schatz, darauf waren mal die Fotos von mir und meiner Ex gespeichert" :D

  • Also sozusagen "Der Eine Ring"... ^^ ^^ ^^


    Gruss