Wie verbinde ich 2 QNAP hinter 2 Frtzboxen

  • Hallo,


    die 2 Fritzboxen sind schon über das Intenet verbunden und dahinter ist jeweils ein NAS.

    Wie kann ich die beiden verbinden??Durch eine zusätzlich eine VPN verbindung??

    Ich habe eine zusätzliche OVPN eingerichetet die steht auch, aber immer nach der Trennung,

    wegen Firmwareup oä. finden die 2 Qnaps nicht mehr.Ich bekomme das mit den DNS

    Einstellungen nicht geregelt. Mit Wireguard hab ich es auch probiert, das geht auf der Fritzbox

    ganz easy, aber auf dem Nas bin ich leider auch weider überfordert.Ich brauche Eure Hilfe.

    Ich bin kein NASauskenner nur Benutzer und alles läuft wie es soll nur diese Terennungsproblematik

    macht mich fertig ;-((


    Danke im Voraus Willy

  • Danke,


    die 2 Boxen sind dauerhaft über's Internet per Wireguard verbunden. Ich möchte die QNAP's verbinden für 2waySync, Backup uä.

    Wenn ich die VPN Verbindung über die Fritzboxen herstelle ist der datendurchsatz ca. 1mb, deshalb würde ich nicht so gerne

    das FritzVPN benutzen. Wenn ich die Verbindung per OVPN nur über die Qnaps laufen lasse, habe ich zumindtest schon mal

    das 4-fache an Datendurchsatz!!Soweit funzt dann auch HBS3 ganz gut. Nur wie schon erwähnt, nach der Trennung der Fritzboxen

    finden die sich nicht wieder.Ich habe auch ins Clientprotokoll die Adresse meiner (Server)Fritte eingetragen trotzdem kein

    Wiederfinden. Alles funzt nur das nervt (Konfig neu laden, einspielen usw.) Deshalb meine Suche nach einer performanteren Lösung

    und oder eine die sich wiederfindet ......


    2x Fritz 7590 Firmware 7.39.1000irgerndwas

    1x TVS 671 - Firma

    1x TVS 882 ST3 - Zuhause

    Anschluss Telekom

  • Habe aus Sicherheitsgründen noch nie QVPN verwendet (QNAP ist halt kein Edge Device) aber wenn nach der Zwangstrennungen die IPs bestehen bleiben oder zumindest ein bekannter DDNS verwendet wird, sollte eine Neuverbindung schon klappen

  • Verwendest du für die Kommunikation die VPN IP der NAS? Da kann es bei OVPN vorkommen, dass den NAS andere IP zugewiesen werden, wobei der Server immer die erste IP hat. Wenn sich die IP des Client ändert, geht das in QVPN nur zu bewerkstelligen, wenn man den Bereich auf zwei IP eingrenzt.


    Aber die Frage ist erstmal, ob das VPN sich wieder aufbaut oder nicht.

  • Wenn die Fritten zB neue Firmware bekommen ändern sich natürlich beide öffentlichen IP's.

    Die im jewiligen eigenen Netz bleiben natürlich gleich. Ich nehme immer die Konfig vom OVPN Server

    und binde die im Client ein und schon steht die Verbindung.

    Das mit den 2 eingegrenzten IP verstehe ich nicht, auf den QNAPS kann ich die nicht

    einschränken, mit meinem Wissen sind die ausgegraut??

  • Ja, dann ist das bei dir ein DDNS Problem und nicht das was ich vermutete.

    Wer macht den DDNS auf Seite des Servers? Myfritz? Hast Du mal beobachtet was die Logs zu dem Zeitpunkt sagen (also ob es wirklich ein Problem mit dem DDNS ist)? Du könntest zB testen ob ein Ping an die DDNS adresse auch an die richtige IP geht.


    QVPN hat allerdings auch ein Problem Verbindungen wieder aufzubauen, wenn diese unverhofft abgerissen ist.

    Also erstmal schauen ob der DDNS stets sauber ist.

  • Dann richte doch mal bitte zum Vergleich IPsec zwischen den Boxen ein.

    Habe einen solchen Tunnel zu einer 7590 und da ist der Upload das Limit nicht die Box.


    Für SMB musst du aber Netbios über den Tunnel erlauben.

  • Hallo tiermutter,


    ich habe von DDNS keine Ahnung, sorry, aber was soll man noch

    alles können;-(((


    wie kann ich denn den DDNS einrichten??

    muss ich das auf dem QNAP einrichten, wenn ich will das die

    2 QNAP sich finden??

    wie kann ich den checken ob der DDNS sauber ist??


    Ich brauche Hilfe!!
    Danke

  • Die hat mit dem AVM eigenem doch einen eingebauten dabei, einfach die myfritz Adresse verwenden.

  • Ja aber da kommt mein Problem zum tragen. Wenn ich in das Verbindungszertifikat meine Fritzadresse ufg...usw. eintrage kommt die Meldung

    das die Datei ungültige Einträge enthält und deshalb nicht geladen wird, obwohl ich die Fritzadresse anpingen kann usw. aber QVPN weigert sich

    die Adresse einzulesen. Vorher in Windows mit OpenVPN Client hat das super geklappt, aber in QVPN wie gesagt kein weiterkommen nur die

    derzeitige IP geht.................???????

  • Genau das ist das Problem. Hat er doch geschrieben. Er hat den Tunnel eingerichtet und es funktioniert nicht.

  • Nein, hat er nicht. Er hat QVPN benutzt.

    Das QVPN Geraffel deinstallieren.

    Auf beiden Seiten eine MyFritz Verbindung erstellen.

    Eine Benutzerdefinierte WirdGuard Verbindung erstellen. Fertig


    Hier mal die Anleitung von AVM : Klick!


    Bitte genau Lesen. Es wird genau erklärt was man machen muss auch wenn noch keine WireGuard Verbindung besteht. :)

  • Am 5.10. schrieb er:

    die 2 Boxen sind dauerhaft über's Internet per Wireguard verbunden.

    Der Fall

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    wenn noch keine WireGuard Verbindung besteht.

    trifft also nicht zu und die Aussage

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Tunnel von Fritte zu Fritte einrichten fertig.

    auch nicht.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    die 2 Boxen sind dauerhaft über's Internet per Wireguard verbunden.

    2x Fritz 7590 Firmware 7.39.1000irgerndwas

    Die beiden fett markierten Aussagen widersprechen sich … Wireguard gibt es erst ab Firmware 7.50


    Hattest du schon mal eine LAN2LAN Verbindung der beiden FritzBoxen und ist der Datendurchsatz ca. 1MB von dir gemessen oder ist das ein theoretischer Wert?

    Hast du schon einen Ping in beiden Netzwerken auf jeweils beide NASen erfolgreich probiert? Ich habe schon über ein Jahr zwei FritzBoxen über eine LAN2LAN Kopplung verbunden und hatte zuerst auch Probleme. Müsste dazu die alten Beiträge raussuchen und ich würde an deiner Stelle erst mal alles ohne QVPN eine Verbindung herstellen. Die 4fache Geschwindigkeit wäre mir egal, weil die Nacht ist in meinem Anwendungsfall lang genug für tägliche Snapshots und Replikate der Volums sowie monatliche Backups.

    Wenn das dann funktioniert kannst in einem zweiten Schritt (falls die Geschwindigkeit wirklich ein Problem ist) auch QVPN probieren. Beim Lesen deiner Beiträge habe ich den Eindruck, du versuchst zwei Schritte auf einmal zu machen.