Probleme mit TS832PXU und Festplatten

  • Waren denn jetzt nur Disks mit der ominösen 4000er Firmware betroffen oder auch andere?


    Die Disks mit der ominösen 4002 Firmware sind von dem Fehler wohl nicht betroffen. Meine 3 Toshiba MG08ACA16TE laufen bisher ohne Probleme im Raid 5.

  • Nachgewiesen ist es, das die Toshiba MG08ACA14TE und MG08ACA16TE mit der FW 0102 NICHT gehen.

    Ich habe gerade bei mir nachgeschaut:

    Ich habe 4x die MG08ACA16TE verbaut

    darunter 2x die FW 1.02

    und 2x die 1.03

    Eingerichtet als Raid-5 in meinem 453BE

    Das Raid habe ich vor ca. 6-8 Wochen eingerichtet, bisher ohne Auffälligkeiten

  • Das Raid habe ich vor ca. 6-8 Wochen eingerichtet, bisher ohne Auffälligkeiten

    Interessant... ich hatte Platten auch mal in dem 832X testweise laufen im Slot 5-8 als Raid5 und gab es auch eine gute Woche lang keine Probleme.
    In einem 431-P3 und in dem 832PX Slot 1-4 liefen sie nicht.

    Hier nochmal die Info von QNAP zu meinem Fall Platten im 832X

    Zitat von QNAP

    Es gibt jedoch nun endlich eine Rückmeldung des Entwicklers bezüglich der Ursache des Problems mit den Toshiba HDDs.

    Das Problem, das die HDDs sporadisch ausgeworfen werden hängt mit der Firmware der Toshiba HDDs zusammen. Das Problem tritt für die Firmware 0102 (die auf Ihren Toshiba HDDs installiert ist) auf, für die Firmware 0101 jedoch nicht.

    Es wird an einer Lösung des Problems welches im Zusammenhang mit der Festplatten Firmware 0102 besteht gearbeitet. Auch Toshiba wurde hinzugezogen. Wir können Sie nur bitten als Workaround entweder die Firmware Version der HDD down zu graden oder auf die Lösung zu warten.

  • Hmm, verstehen muss man das nicht, evtl. spielt die FW der NAS noch eine Rolle? Bei meinem 453BE läuft noch 5.0.0.2131

    Update auf 5.0.1.xxxx habe ich mich bisher nicht getraut (wegen der USB-Probleme)

  • Hmm, verstehen muss man das nicht, evtl. spielt die FW der NAS noch eine Rolle?


    Glaube ich nicht.

    Bei mir läuft die aktuelle QTS 5.0.1.2346 und ich habe fast alle Updates von 5.0.0.xxxx und 5.0.1.xxxx mitgemacht.

  • Genau diese Aussage "sind mit 5.0.1 gelöst" worden habe ich gesucht :thumbup:

    Dann kann ich ja doch endlich mal updaten.

  • Hallo zusammen,

    es gibt so wie es aussieht eine Lösung, ein Firmwareupdate der Festplatten auf die 103 soll das Problem beheben.
    Ich habe jedoch noch nie ein Firmware Update gemacht.
    Gibt es ein Tool unter Windows mit dem man das durchführen kann?
    Dann würde ich den Test mit der FW 103 machen und die Ergebnisse wieder posten.

  • WD hat so ein Tool, von Toshiba kenne ich kein Tool. Auf der Homepage findet man ja auch nichts.


    Du hast die Firmware doch direkt von Toshiba erhalten, kann Du dort nicht nach dem Tool nachfragen ?


    Falls Du etwas herausfindest, kannst Du das Ergebnis ja hier posten.

  • Toshiba muss doch über die Software verfügen ? Können Sie Dir die Software nicht per Mail zusenden ?


    Eine Datei sg_write_buffer.exe kann ich auch nicht finden.


    Ich finde nur Windowsprogramme zum Updaten von Toshiba-Treibern. Ich glaube aber nicht, dass man hiermit die Firmware der Festplatten updaten kann. Die Software soll die Treiber von der Toshiba-Internetseite herunterladen, da dort aber keine Treiber hinterlegt sind dürfte die SW auch nichts finden.

    Zudem muss man für die Vollversion der Software zahlen.

  • Toshiba verteilt Firmware doch gar nicht an Endkunden. Hast du die Firmware denn schon erhalten?

  • Im Post 60 schreibt er, dass er die neue FW 0103 erhalten hat. Er hat sie aber noch nicht installiert

  • Bei CyGwin war ich auch schon, hatte gehofft einen einfacheren Weg zu finden.
    Habe es jetzt aber installiert, incl. dg3_utils.
    Da käme dann der Befehl zum Einsatz:
    g_write_buffer --mode=5 --in=<firmware_file> <device_name>
    Ich denke ich muss die Platte einbauen, oder geht das auch über USB Adapter
    firmware_file ist klar, aber die devices sind wohl dann alle unter /dev.
    Aber welches ist dann welches :(
    Will ungerne eine Platte mit Daten erwischen.

  • Wo sind wir denn jetzt?`Auf dem NAS, einem Linux Rechner oder Windows Rechner?

  • Ich denke es geht nur mit der eingebauten Festplatte an einem SATA-Port.


    Im NAS mit mehreren HD wäre es mir zu heiß.


    Ich würde die Platte lieber in einen PC (am besten nur mit einer Systemplatte) als 2-te Platte einbauen.

  • Mir wäre es über USB generell zu heiß. egal an welchem System...

    Am QNAP wäre es mir zu warm, weil ich dem "Linux" (bzw. dem was dieses OS beinhaltet) nicht recht traue.


    Bei mehreren Datenträgern kann man im Zweifel immer erstmal schauen, was ohne dem Device der Begierde vorhanden ist und was vorhanden ist, wenn es angeschlossen ist. Das sehe ich nicht als Problem.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein alten Rechner Win 7 mit nur einer Platte dazu verwendet, damit ich nicht versehentlich die fasche Platte erwische.

    Die Toshiba eingebaut, sicherheitshalber alle QNAP Partitionen gelöscht.

    Habe als neue Platte die /dev/sdb ausgemacht.


    War mutig und hab es probiert.
    Leider kommt ein Fehler das er die Platte nicht findet

    Code
    $ sg_write_buffer --mode=5 --in=MG08ACA_1003.ftd /dev/sdb
    sg_write_buffer: open error: /dev/sdb: No such device