Probleme mit TS832PXU und Festplatten

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mit diesem Gerät TS 832PXU und den 14T Platten schon Probleme hatte.
    hier ist der alte Thread
    habe ich die 14T Platte in einen anderen QNAP eingebaut.
    Dort laufen sie derzeit ohne Ausfall.

    Die neuen 16TB Platten habe ich in den TS832PXU eingebaut.
    NAS und Festplatten incl. RAID usw. alles neu aufgesetzt.
    Am 23.9 war das Raid fertig.
    Am 27.9 von einem anderen QNAP mit HSB ein Backup gestartet mit Ziel, dieser TS 832PX.
    Am 27.9 (etwa nach gut einer halbe Stunden nach dem HBS Start) wieder die Platte verloren.


    Screenshot_1.jpg


    Screenshot_2.jpg


    Hier kann man ganz gut sehen das es gleich danach war.


    Screenshot_3.jpg

    Die LED der Festplatte ist grün. Ich bin am verzweifeln.

    Das ist doch nicht mehr normal :/ Ich weiß nicht mehr weiter.
    Ich glaube ich muss ein Ticket bei QNAP öffnen. Wie geht den das?
    Oder habe ich was übersehen?


    Das habe ich gerade gefunden und mache das jetzt auch.

    Screenshot_4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von cbl ()

  • Würde ich auch machen. Interessant, dass das Fehlerbild QNAP durchaus bekannt zu sein scheint, aber eine einfache Lösung nicht möglich. Würde deshalb mal auf einen Hardwaredefekt, vermutlich Backplane tippen. Dies aber ohne zu wissen ob dem so ist.


    Ich wäre dankbar, wenn Du uns hier weiter auf dem laufenden halten könntest. Sollten anderes das selbe Problem haben, dann weiß man gleich um welches Problem es sich handeln könnte. QNAP ist da leider nach Aussen nicht so kommunikativ.

  • Ich habe Antwort von QNAP.
    Es sind wohl die Bohrungen der Trays welche falsch sind, so das die Platten den kontakt verlieren können.

    Einmal editiert, zuletzt von cbl ()

  • Um die Platten im Tray zu halten? Meine aktuellen NAS haben gar keine Schrauben mehr in den Trays sondern nur noch die Quick Connector Clips

  • Und dass die Bohrungen verkehrt sind hat QNAP anhand der Seriennummer des NAS erkannt? :/

  • Da bin ich aber auch gespannt. :huh:

    Die TS-473A hat auch diese QuickConnect Schienen.

    Kann mir nicht vorstellen, das die Löcher falsch sind.

    Eher, das zu kurze Schrauben oder das falsche Gewinde benutzt wird.


    Aber auch das sollte nicht zu Kontaktschwierigkeiten führen, die elektrische Verbindung ist an der Stirnseite.


    Gruss

  • Aber auch das sollte nicht zu Kontaktschwierigkeiten führen, die elektrische Verbindung ist an der Stirnseite.

    Ich hab das so verstanden, als-das die Bohrungen die Platte nicht tief genug ins Gehäuse führen, so das der SATA Verbinder nicht richtig greift, also bei den Fehlerhaften Caddies

  • Kann mir das schon vorstellen...

    Angenommen die Löcher sind wenige Millimeter zu weit von der Backplane weg, dann stecken die Kontakte auch wenige Millimeter weniger zusammen.

    Müsste man mal versuchen zu erkennen, wenn die Trays mit Disk eingebaut sind.

    In dem Fall hier bin ich aber auf den Vergleich gespannt.

  • Hm, müsste das dann nicht schon mehreren aufgefallen sein?

    Außerdem glaube ich nicht, das diese Trays so nur in dem einem Modell vorkommen.

    Oder ist das am Ende sogar die Ursache für die vielen Fälle, in denen Disks urplötzlich ausgeworfen und wieder erkannt werden? :/


    Gruss

  • Das wäre dann aber genau genommen ein "Failure by Design", also ein Konstruktionsfehler. Oder vielleicht ein Produktionsfehler, dass eine Charge falsch gestanzt / produziert wurde. Hmm, das könnte vielleicht schon sein. Ein Maschinendefekt, der nicht rechtzeitig erkannt wurde.

    Aber kann es sein, dass hier 1 mm so viel ausmacht? Schließlich sind selbst die kurzen Kontakte auf einer Festplatte 4 mm lang (gerade mal nachgemessen).


    Wirft irgendwie mehr Fragen als Antworten auf. :/ Sehr mysteriös.

  • Naja, wenn vllt schon 2mm ungenutzt sind, um genügend Spielraum zu haben damit die Disks niemals "anstoßen"... Dann bleibt nicht mehr viel :S

  • Und dann noch niesen ... Und schon sind die Kontakte weg.

    Zu große Toleranz plus Fehler, ja das könnte durchaus Sinn ergeben.

  • Ich schaffe es gerade nicht anständige Fotos bei laufendem NAS (TS 453A) zu machen, bin aber der Meinung, dass ich tatsächlich schonmal einen gewissen Spielraum bei eingesteckter Disk mit Tray gesehen habe... habe daheim noch ein zerpflücktes NAS liegen, wenn ich nachher dazu komme schaue ich mir das dort nochmal an.

    Das TS 453A hat die gleichen Trays wie das 832PXU...


    Hier sieht das so aus:

    20221007_074006.jpg

    Also von links nach rechts 0,8cm ; 3,5cm ; 7,95cm ; 11,2cm, soweit man es mit nem Zollstock messen kann...

  • Habe mal bei meiner TS-473A nachgesehen. Aber leider sieht man da so gut wie gar nichts, etwas eng. Aber hinten unten bei den Slots steht ein Stück Blech hoch. Ich schätze, das soll quasi ein Stopper sein, der für die korrekte Parkposition der Festplatte sorgt. Wenn dies nicht mit dem Tray zusammen passen sollte...

    Das TS-473A hat übrigens Kunststoff Trays, wie wohl die meisten neueren NAS. Oder nur die günstigeren?

  • Aber leider sieht man da so gut wie gar nichts, etwas eng.

    Jo, selbst wenn nur eine Disk drin ist, sieht man nichts und Foto geht auch nicht...

    Bald ist Feierabend, daheim schaue ich mir das mal beim zerpfückten 253Be an. Bin absolut sicher, dass ich mich irgendwo schonmal gewundert habe, warum da noch so viel Luft "zwischen den Kontakten" ist...

    wie wohl die meisten neueren NAS. Oder nur die günstigeren?

    Ne, ich glaube die sind mittlerweile überall, also zumindest wo noch nicht "enterprise" dran steht... und selbst da gibt es welche aus Kunststoff.


    Grad mal bei 253Be geschaut (Plastik Trays)... Passt 100%, hier wurde also nicht absichtlich etwas Luft gelassen... Auch wenn die Disks geschraubt wäre, würde es genau passen.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.