Beiträge von cbl

    Vermutlich weil ich mich da zu wenig auskenne und ich nicht weiß, ob man ohne Installation dann von jedem PC aus darauf zugreifen?


    Ich will da z.B. nur meine komplette Musik hin kopieren die ich von jedem Gerät aus verwenden will.


    Wenn nur der Port 8080 frei ist, oder die Musikstation, wie kann man dann die NAS kapern?
    Und was wollen die damit?

    Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage zur Sicherheit bei einem NAS der vom aussen zugänglich sein sein .

    Ich habe alle meine Rechner & Server hinter einer Firewall IPCOP.
    Ich will nun eine meiner Qnap in das Schmutznetz hängen.

    Da will ich Daten haben, auf die ich von überall zugreifen will legen.
    Ich habe am NAS 2 Ethernet Anschlüsse.
    Ich würde, damit ich es einfacher habe, einen Netzwerkanschluss in das sichere Netz GRÜN hängen und einen in das ROTE Internetnetzwerk hängen.
    Sehr ihr da Gefahr, das jemand über die Nas in das sichere Netzt kommt?
    Oder ist es besser mit einem Netzwerk Anschluss in das Orange Netz zu gehen.

    Die Konfiguration zum NAS über myqnapcloud habe ich eingerichtet und funktioniert soweit schon.

    Jetzt habe ich den Netzwerkanschluss aus dem Internetnetz ROT in das DMZ Netz ORANGE
    gehängt und die Regel NAS per MAC Adresse Orange -> Rot eingerichtet.
    Hat auch soweit geklappt :)

    Habe geraden Schreibtisch umgebaut und war offline :)

    geht auch nicht

    Code
    $ sg_write_buffer --mode=5 --in=/tmp/MG08ACA_1003.ftd .\PhysicalDrive1
    sg_write_buffer: open error: .PhysicalDrive1: No such device

    aber so bin ich einen schritt weiter

    Code
    $ sg_write_buffer --mode=5 --in=/tmp/MG08ACA_1003.ftd \\\\.\\PhysicalDrive1
    Write buffer: transport: Falscher Parameter.
    
    Write buffer failed: Sense category: -1, try '-v' option for more information

    stimmt :) als Administrator ausführen hat schon mal einen Fortschritt gebracht.

    der o.a. Befehl gibt als Admin eine Ausgabe.

    Code
    $  for F in /dev/s* ; do echo "$F   $(cygpath -w $F)" ; done
    /dev/scd0   \\.\D:
    /dev/sda   \\.\PhysicalDrive0
    /dev/sda1   \\.\C:
    /dev/sdb   \\.\PhysicalDrive1
    /dev/shm   C:\Program Files\cygwin64\dev\shm
    /dev/sr0   \\.\D:
    /dev/stderr   /dev/pty2
    /dev/stdin   /dev/pty2
    /dev/stdout   /proc/1200/fd/pipe:[85899349368]

    Aber beides ohne erfolg

    Code
    $ sg_write_buffer --mode=5 --in=/tmp/MG08ACA_1003.ftd \\.\PhysicalDrive1
    sg_write_buffer: open error: \.PhysicalDrive1: No such device
    $ sg_write_buffer --mode=5 --in=/tmp/MG08ACA_1003.ftd /dev/sdb
    sg_write_buffer: open error: /dev/sdb: No such device

    Hallo zusammen,

    ich habe ein alten Rechner Win 7 mit nur einer Platte dazu verwendet, damit ich nicht versehentlich die fasche Platte erwische.

    Die Toshiba eingebaut, sicherheitshalber alle QNAP Partitionen gelöscht.

    Habe als neue Platte die /dev/sdb ausgemacht.


    War mutig und hab es probiert.
    Leider kommt ein Fehler das er die Platte nicht findet

    Code
    $ sg_write_buffer --mode=5 --in=MG08ACA_1003.ftd /dev/sdb
    sg_write_buffer: open error: /dev/sdb: No such device

    Bei CyGwin war ich auch schon, hatte gehofft einen einfacheren Weg zu finden.
    Habe es jetzt aber installiert, incl. dg3_utils.
    Da käme dann der Befehl zum Einsatz:
    g_write_buffer --mode=5 --in=<firmware_file> <device_name>
    Ich denke ich muss die Platte einbauen, oder geht das auch über USB Adapter
    firmware_file ist klar, aber die devices sind wohl dann alle unter /dev.
    Aber welches ist dann welches :(
    Will ungerne eine Platte mit Daten erwischen.

    Hallo zusammen,

    es gibt so wie es aussieht eine Lösung, ein Firmwareupdate der Festplatten auf die 103 soll das Problem beheben.
    Ich habe jedoch noch nie ein Firmware Update gemacht.
    Gibt es ein Tool unter Windows mit dem man das durchführen kann?
    Dann würde ich den Test mit der FW 103 machen und die Ergebnisse wieder posten.

    Problemkinder können beide sein, wobei das 251 mit dem Intel Bug einfacher zu behandeln ist, wenn das 251A seinem typischen Problem erliegt ist es Fall für die Tonne.

    ups... was meinst du?
    Gibt es dazu Info in dem Forum?


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Welche Auflösung (Full HD, 4 K ,....) ?

    Da ist alles möglich an Auflösung dabei. Aber alle von Tre...net.
    Notfalls kann ich es runterschrauben.
    Die haben schon mal auf dem 251 geschrieben und das hatte geklappt mit 6TB Platte.
    Aber wenn ich ihn wieder nehme sollen eben größere Platten rein.

    Hallo ich möchte eine 251 verwenden als IP Camera Server

    ich habe noch eine TS-251 uns eine TS-251A im Keller.

    Ich möchte eines der beiden Geräte dafür verwenden, das die IP Cameras (10 Stück) über CIFS ihre Video ablegen.
    Ich würde das Gerät mit zwei Single Drives (14 TB Toschiba) verwenden, da hier keine Datensicherheit wichtig ist.

    Neben zu lasse ich noch NIFI laufen, mit dem ich gelegentlich Videos verschiebe.
    Viel wird sonst nicht von dem Gerät verlangt.

    Welche Nas ist den für diesen Anwendungsfall schneller im Bezug auf (hauptsächlich) Schreiben, oder gibt es da wenig unterscheide?
    Ich kenne mich da gar nicht aus :/


    TS-251 FW 4.4.1.1146 (derzeit)
    CPU: Intel Celeron CPU J1800 @2.41Ghz
    Speicher 4GB


    TS-251A FW 4.5.4.2280
    CPU: Intel Celeron CPU N3060 @1.60Ghz
    Speicher 4GB

    Das Raid habe ich vor ca. 6-8 Wochen eingerichtet, bisher ohne Auffälligkeiten

    Interessant... ich hatte Platten auch mal in dem 832X testweise laufen im Slot 5-8 als Raid5 und gab es auch eine gute Woche lang keine Probleme.
    In einem 431-P3 und in dem 832PX Slot 1-4 liefen sie nicht.

    Hier nochmal die Info von QNAP zu meinem Fall Platten im 832X

    Zitat von QNAP

    Es gibt jedoch nun endlich eine Rückmeldung des Entwicklers bezüglich der Ursache des Problems mit den Toshiba HDDs.

    Das Problem, das die HDDs sporadisch ausgeworfen werden hängt mit der Firmware der Toshiba HDDs zusammen. Das Problem tritt für die Firmware 0102 (die auf Ihren Toshiba HDDs installiert ist) auf, für die Firmware 0101 jedoch nicht.

    Es wird an einer Lösung des Problems welches im Zusammenhang mit der Festplatten Firmware 0102 besteht gearbeitet. Auch Toshiba wurde hinzugezogen. Wir können Sie nur bitten als Workaround entweder die Firmware Version der HDD down zu graden oder auf die Lösung zu warten.

    Version 4002 seit zu gehen, laut Becker2020 obwohl sie nicht in er Kompatibilitätsliste stehen.

    Version 0101 geht laut Liste, hab aber keine solchen Festplatte.


    Version 0103 keine Ahnung :
    Für einen Update auf die 0103 habe ich ein Firmwareupdate bekommen, aber noch nicht gemacht, da Qnap glaubt das es damit vermutlich auch nicht geht.
    Und auch wegen Garantie oder eine ggf. Kulanzaustausch wollte ich nichts machen.

    Nachgewiesen ist es, das die Toshiba MG08ACA14TE und MG08ACA16TE mit der FW 0102 NICHT gehen.

    Sorry,

    irgendwie habe ich keine Benachrichtigungen bekommen, dass es neue Beiträge gibt.
    Mein Problem ist etwas anders als bei blub.
    Der Fehler konnte mit dem Festplattenmodel und der FW von QNAP nachgestellt werden.
    Man versprach mir zunächst, dass an einer Lösung gearbeitet wird.
    Nach 6 Monate langen vertrösten kam als derzeit letzte Info.

    Zitat von Qnap

    Bis zu einem gewissen Punkt der erst vor wenigen Tagen erreicht wurde, versucht wurde eine Lösung zu finden. Leider ist dies jedoch gescheitert, weshalb der Hersteller der Festplatten in die Verantwortung gezogen werden muss. Es handelt sich um eine zweiseitige Geschichte - nicht nur unsere Firmware muss sich anpassen, sondern auch die Firmware der Festplatten.


    Darauf hin habe ich an Toshiba geschrieben, jedoch konnte ich nicht viel zu der Schilderung des Problems beitragen.
    Keine Reaktion von Toshiba

    Darauf hin habe ich folgende Fragen von mir an QNAP gesendet.

    Darauf warte ich jetzt schon wieder genau einen Monat auf Antwort. ;(

    Ich habe hier nun einen Filer und schlimmer noch 4x14TB und 4x16TB Toshiba Platten rumliegen mit denen ich nichts anfangen kann.

    Zitat von QNAP

    der Entwickler hat mir nun folgende knappe Rückmeldung gegeben:

    Der HDD-Anbieter muss dieses Problem beheben.

    Es tut mir leid.

    Hallo zusammen,

    meine Fruststufe :cursing: hat nun den Höchststand erreicht.
    Ihr glaubt es kaum. Folgende Antwort habe ich eben bekommen, nachdem ich das Problem seit 6 Monaten gemeldet habe und Monate auf ein versprochenes Update gewartet habe.

    Habt ihr ähnliches erlebt? Was würdet ihr machen?

    Weiß nicht was ich machen soll? Habe von diese Platten
    4 x 14TB und 4 x 16TB rumliegen :(

    Zitat von QNAP
    Bezüglich Ihrer Frage zur Festplattenfirmware: Es ist eher unwahrscheinlich das die Firmware 103 das Problem lösen würde.

    Wurde mir kurz vorher übermittelt

    Ein downgrade dieser Platten auf 101 geht laut Toshiba nicht!
    Für die Platte gibt es eine Firmware Version 103.
    Keine Ahnung ob es mit der gehen würde.
    Will sie nicht einfach updaten, wenn es nichts bringt.
    Habe auch keine Ahnung ob das eine Auswirkung auf die Garantie hat.

    Ich bin es nochmal.
    Das Problem scheint wohl nicht nur bei den 19'' Geräten zu sein.
    Ich habe die 4 Platten in einen TS 431P3 eingebaut, da ich nicht länger warten wollte.
    Das habe ich das gleiche Problem bekommen :(

    Neueste Antwort

    Der Hinweis auf die Firmware war bestimmt vorher nicht da :(
    So soll ich jetzt warten, oder downgraden ?
    Was ist diese Version 4002 von Becker2020?