Zweites NAS (Ordner auf Synology) via SMB an QNAP anbinden

  • Na sowas :evil: ...

    Zusammengefasst: auf Syno ist SMB1 deaktiviert! Aber mount.cifs kann offenbar nur SMB1, das ist das Problem.


    Habs bei mir auch getestet, keine Chance ein höheres Protokoll zu verwenden. Ist aber offenbar kein QNAP, sondern ein altes mount.cifs Problem bzw. der alten Version, die QNAP einsetzt.

    Jedenfalls habe ich derartiges im Netz gefunden.


    Gruss

  • Genau, ich denke auch, dass es daran liegt. UND die Filestation hat wohl das gleiche Problem (vielleicht, weil es nichts anderes macht, als mount.cifs im Hintergrund zu nutzen?

  • und wie soll er nfs nutzen? Dann müsste der Windows Rechner einen NFS Serverdienst haben.

    Er will doch nicht mit Windows, sondern mit einer Synology zugreifen.

    Außerdem kann Windows 10 (ältere Verisionen solle man sowieso nicht mehr verwenden) durchaus NFS. Aber er will ja nicht den Umweg über Windows gehen (dazu bräuchte er dann den NFS-Client, denn der NFS-Server ist ja auf dem NAS), sondern direkt von NAS zu NAS. Und die Synology-NAS können doch wohl NFS?


    Edit: eine aktuellere QTS-Version läßt sich nicht mehr installieren?

  • Richtig, es ist eine Syno... :rolleyes: .

    Nein, aktuelle FW als v4.2.6 gibt es nicht.

    Das Modell ist aber auch 10+ Jahre alt.


    Gruss

  • Das ist dann ja schon fast "antik". :) Ganz so alt ist meine dann doch nicht.


    Kann man auf der Syno rsync laufen lassen? Also in der Kommandozeile (über SSH auf die Syno einloggen) auf der Syno rsync mit den entsprechenden Parametern starten, wobei rsync dann über SSH auf das QNAP-NAS zugreift? Ich mache das so von meinem Ubuntu-Server aus. Dort lasse ich rsync laufen, welches über SSH auf mein QNAP-NAS zugreift und die Daten auf dem Ubuntu-Server sichert. Dafür braucht es dann kein SMB. Hatte damals vor der Einrichtung dazu in einem anderen Forum einen Thread gestartet gehabt.



    Edit: Text war irgendwie doppelt drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht000 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nordlicht000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine Verbindung von Synology zu Qnap kann über webDAV erstellt werden. Auf dem Qnap webDAV aktivieren und auf dem Syno die Verbindung einrichten.


    rsync klappt von Qnap zu Synology, kann mitunter aber sehr langsam sein. Nutze hierfür lieber die SMB-Verbindung, welche in diesem Fall nicht funktioniert.

  • Oder FTP, ist auch unverschlüsselt, den bei SSH muss die CPU das ja alles in Software machen AES ind Hardware wird die noch nicht können und dann wird es extrem langsam.

    Denn schnell ist die alte CPU auch nicht gerade.

  • Ich erinnere mich auch daran, dass ich einige Probleme hatte, Qnap und Syno per Mount zu verbinden. Irgendwann hat es dann geklappt, wenn ich mich recht erinnere nur von Syno, welches Qnap gemountet hat, und SMB nur bei Version 1. Da es mir nur um die initiale Übertragung der Daten vom alten Syno zum neuen Qnap ging, war mir das dann im Endeffekt auch egal.


    Denk daran, den Zeichensatz im Parameter iocharset auf utf8 zu stellen, sonst hast du Ärger bei Dateinamen mit Umlauten.


    Ich würde ansonsten NFS versuchen. Beides sind linuxartige Systeme. Kann sein, dass du dann auf einem der beiden Geräte die User- und Group-IDs ändern musst.

  • Ich gebe zu, dass ich den Thread nicht ganz gefolgt bin. Aber Hybrid Mount macht doch SMBv3... Wo ist damit das Problem die Syno (Syno wird doch wohl SMBv3 machen?) zu mounten von einem QNAP aus?

  • Deshalb auch der Zugriff vom Syno auf das QNAP NAS. Der Samba vom QNAP kann ja SMB3 nur File Station scheinbar nicht. Die Syno ist ja neuer bzw. DSM ist aktuell. Dann muss die File Station bei Syno SMB3 können (habe ich nicht ausprobiert). Also müsste der Zugriff von Syno auf QNAP auch per SMB funktionieren.


    Hybrid Mount kann gemäß QNAP NFS mit File Station:


    Hybrid.png

    Quelle: QNAP-Homepage


    Laut Syno-Homepage kann dies Syno ebenfalls mit NFS:

    Remote-Ordner bereitstellen | File Station - Synology Knowledge Center

  • Danke für die vielen Vorschläge und Rückmeldungen.

    Bezüglich NSF => wollte ich bis jetzt (eigentlich) nicht. Aber mal schauen


    Der umgekehrte Weg (von Syno zu QNAP) hat bisher nicht funktioniert. Hier habe ich (noch) nicht herausgefunden, was resp. wo es denn genau blockt.
    Es scheint auf Seiten QNAP zu sein; die Einstellungen sind aber korrekt. Nur zeigt es mir nichts in den Logs auf. Vielleicht ein Problem, dass die Syno zwar mit SMB3 auf QNAP zugeht (da eigentlich QNAP auch SMB3 "können tun sollte"....;-)) aber dieser dann doch zickig wird....


    Da bin ich noch dran.