Qsync extrem langsam

  • Qsync läuft in meinem Setup extrem langsam. Habe einen Windows-PC- Ordner mit vielen Verzeichnissen und Dateien (Fotos mehrerer Jahre) gepaired. Jede Übertragung dauert 10-30 Sekunden, unabhängig von der Dateigröße (1kb - 40 mb). An der Verbindung sollte es nicht liegen (10GBe s.h. Screenshot des Verbindungstests

    31-07-2022_16-14-21.png


    NAS: TS-453be mit 4x8 TB JahrererzWD Red und 16GB RAM

    Media Console Indizierung etc. ist gestoppt. Ebenso Qsirch. Keine Änderung.

    Hier ein Screenshot des Protokolls:

    02-08-2022_20-07-35.png


    Hat jemand das gleiche Problem oder einen Lösungsansatz?

  • Ich habe es noch nie genau beobachtet, da ich es nur wenig verwende, aber QSYNC kommt mir auch recht lahm vor... Deswegen wird das auch bald durch ein anderes Sync Tool ersetzt (weiß noch nicht welches).

    Bist du denn auf irgendeine Funktion von Qsync angewiesen?

  • Nein, es muss nicht zwingend Qsync sein. Ist halt recht komfortabel und auf allen meinen Geräten verfügbar (Windows, Android). Evaluiere gerade FreeFileSync. Scheint mir ebenfalls recht flexibel zu sein und unterstützt Versionierung.

  • Ja den habe ich auch im Blick. Auf Android nutze ich Folder Sync.

  • Hi,

    bei mir läuft Qsync ganz gut.

    Es nimmt sich zwar mal viel Prozessorzeit, wenn es abgleicht, aber damit kann ich leben.


    Einen Fehler hatte ich gemacht, das Dir. mit den Outlook-Dateien einzubinden. Was dazu führte, dass nach JEDER neuen Mail die .pst geändert wurde und der ganze Quatsch noch einmal gesynct. wurde.


    Klar, Qsync SOLL langsam sein und nicht den ganzen Proz. nutzen, da es ja im Hintergrund laufen soll.

  • So, Sync ist jetzt abgeschlossen. Hat mehr als eine Woche gebraucht. Einzelne Dateiänderungen verarbeitet er recht fix.


    Jetzt ist er bei der erweiterten Indizierung (mit KI). Da benötigt er pro JPG mehr als eine Minute. Bei ca. 218.000 Dateien wird er fast ein halbes Jahr dafür benötigen. Das klingt mehr nach natürlicher Dummheit als nach künstlicher Intelligenz :-).

    NA ja, mal abwarten. Oder hat noch jemand Erfahrungen damit?

  • Ich hab tatsächlich gerade damit angefangen QSYNC zu verbannen :)


    Kann ich nur empfehlen ;)

  • Hallo Leute, ich habe nun einige Zeit mit dem Qsync verbracht. Die derzeit installierte Version ist 5.0.5.620.
    Das Tool war mal ganz brauchbar. Ich habe damit auf meinen beiden Win10 Rechnern die „Datensicherung“ realisiert. Das hat in einer alten Version von Qsync auch gut funktioniert.
    Auf meinem Rechner liegen die Daten auf D:\Daten. Dorthin zeigen die Windows Profil-Pfade der Ordner Dokumente, Bilder, Desktop usw.
    Das funktioniert dann, wenn man zB. den Pfad des Dokumente Ordners im Dateiexplorer unter Eigenschaften --> Pfad auf den neuen Speicherort verlagert.


    Nach irgendeinem Update von Qsync ist das dann komplett langsam geworden. Der Support von QNAP hat nur unbrauchbare Antworten dazu geliefert.


    Nun habe ich versucht das ganze neu zu konfigurieren. Wenn ich die gepaarten Ordner einstellen will, bekomme ich bei jedem lokalen und auch bei übergeordneten Ordnern, der in mein Windows Profil verbunden ist, also zB. Dokumente, den Fehler „Dieser Ordner unterstützt keine Synchronisierung“. Jeder andere lokale Ordner, der in keinem Benutzerprofil verwendet wird, egal ob auf C: oder D: funktioniert als gepaarter Ordner einwandfrei.


    Synchronisierungsgeschwindigkeit von Qsync langsam

    Wenn die Konfiguration von Qsync aber vor dem Update auf die neuere Version schon bestanden hat, dann bleiben die Einstellungen erhalten, aber die Synchronisierung wird so unendlich langsam, dass man es vergessen kann.

  • Weg mit dem Qsync... gibt etliche bessere Wege einen Windows Rechner zu sichern. In dem Fall würde ich wohl Veaam nehmen.

  • Hallo Leute, ich hab das nun mit Win Boardmitteln gelöst ^^

    Ich kopiere jede Stunde die neuen oder geänderten Dateien auf die NAS.

    Das geht mit robocopy sehr gut.

    Code
    set SOURCE=<Quellverzeichnis>
    set DEST =<UNC-Pfad auf das NAS>
    robocopy %SOURCE% %DEST% /S /E /R:1 /W:1 /NP

    Damit werden alle Dateien geprüft und wenn sich was geändert hat, kopiert.

    Das Script wird mit der Win Aufgabenplanung jede Stunde eingeplant und läuft problemlos.

    Als Erfahrungswert: 167 GB mit 126.000 Dateien rennt ca. 9 Minuten.

    Das ist ausreichend und viel besser als das QSYNC.