Alternative zu QNAP-Tools: Wie ich QSYNC durch FreeFileSync ersetzte

[PROLOG]

Man soll sich ja bekanntlich auch über Kleinigkeiten freuen, also muss man auch von Kleinigkeiten berichten…

Ich nutze auf der Arbeit seit einigen Jahren QSYNC um Dateien mit mehreren Windows Laptops zu synchronisieren, predige aber immer wieder, dass man zumindest unter bestimmten Voraussetzungen besser auf QNAP Software verzichtet und auf andere Tools zurückgreift. Die bestimmten Voraussetzungen bestehen bei uns schon länger, sodass QSYNC nun abgelöst werden musste, da es einfach zu starr ausgerichtet ist, um die Anforderungen zu erfüllen, mehr dazu gleich. Im Folgenden möchte ich kurz beschreiben, wie man die Synchronisation mit FreeFileSync einrichtet, denn mit ein paar Mausklicks in einer schicken grafischen Oberfläche ist das hier nicht getan.


[DIE ANFORDERUNGEN]

Bislang lief nur ein Sync vom NAS zu den Laptops meiner Kollegen im Außendienst, mit dem technische Unterlagen und Software gesynct wurden, damit diese Daten den Kollegen stets bereitstehen, da sie zu 90% offline arbeiten. Der Sync wurde immer dann automatisch durchgeführt, sobald das Gerät im Firmennetzwerk war, dabei handelte es sich um eine 1:1 Spiegelung, sprich dass am NAS gelöschte Daten auch auf den Laptops gelöscht wurden. Dies gilt es nun auch mit FreeFileSync umzusetzen. Außerdem sollen zusätzlich diverse Ordner mit Anlagenparametrierungen von den Laptops auf das NAS gesynct werden, allerdings sollen die Daten auf dem NAS nur aktualisiert/ ergänzt werden, am Laptop gelöschte Daten sollen auf dem NAS erhalten bleiben. Allein durch diese zusätzliche Anforderung scheidet QSYNC bereits aus, da es nicht so „filigran“ eingestellt werden kann, darüber hinaus bietet FreeFileSync noch weitere Möglichkeiten.

Nebenbei fällt mir dann eine weitere unglückliche Eigenheit von QSYNC ein: Wurde eine gesyncte Datei am Laptop gelöscht, so wurde diese beim nächsten Sync nicht neu übertragen. Hier kann ich eigentlich nur von Glück reden, dass die Kollegen entweder nie etwas gelöscht haben oder falls doch, dass die Datei wirklich niemals benötigt wurde.


[INSTALLATION UND EINRICHTUNG]

Zunächst muss FreeFileSync installiert werden, das Tool kann hier bezogen werden: https://freefilesync.org/download.php

Nach der Installation wird das Tool gestartet und es kann direkt mit der Erstellung des ersten Auftrags losgehen.

Im linken Fenster wird die Quelle angegeben, im rechten das Ziel. Die entsprechenden Ordner werden jeweils mit „Auswählen“ angegeben, mit dem Plus-Symbol fügt man eine weitere Ordnerpaarung hinzu.


001_Hauptbildschirm_Uebersicht.PNG

Ich beginne mit dem Job, der die Daten vom Laptop auf das NAS kopiert und wähle zunächst alle erforderlichen Ordnerpaarungen. Am Ziel landen die Daten alle in einem userspezifischen Ordner, der im Screenshot kaschiert wurde.

002_Ordnerpaarungen_1.PNG

Der Vergleich von Datum und Größe der Dateien reicht mir hier aus, allerdings muss die Auftragsart über das grüne Zahrad oben rechts umgestellt werden. Damit die Daten am Ziel nur aktualisiert und nicht gelöscht werden, wähle ich hier „Aktualisieren“ aus.


003_Sync_Einstellungen1.PNG

Außerdem brauche ich bei einer Paarung noch einen Filter, was mit QSYNC ebenfalls nicht möglich ist, damit ich nur Datenbanken und nicht sämtliche Programmdateien synce.
Dazu wird unter „Filter“ die entsprechende Paarung gewählt, ich will hier nur .mdb Dateien syncen.


Die Einstellungen werden mit OK bestätigt und der Auftrag wird über Datei > Speichern als Batchauftrag für die spätere Verwendung gespeichert. Damit der Sync im Hintergrund erfolgt ohne dass der User von irgendwelchen Meldungen belästigt wird, soll der Auftrag minimiert starten und nach Abschluss kein Fenster geöffnet lassen. Als Speicherort verwende ich den persönlichen Ordner des Users.


004_Auftrag speichern.PNG

Anschließend erstelle ich den zweiten Job, der die Daten vom NAS auf den Laptop spiegeln soll. Auch hier habe ich einen Filter aktiv, um manchen Ordner auszuschließen.
Analog zu dem ersten Job wird dieser unter einem anderen Namen gespeichert.


005_Sync2.PNG

Damit wäre die Arbeit in FreeFileSync erledigt, nun muss allerdings noch ein Zeitplan erstellt werden, was abseits von dem Tool über die Windows Aufgabenplanung erfolgen muss. Diese öffnen wir durch Klick auf das Windows-Symbol und die Eingabe von „Aufgabenplanung“. Dort wird die Aufgabenplanungsbibliothek auf der linken Seite gewählt und mit Rechtsklick in das rechte weiße Feld eine neue Aufgabe erstellt.


006_Aufgabenplanung erstellen.PNG

Die Aufgabe wird (für meinen Fall) wie folgt konfiguriert:

007_Aufgabenplanung1.PNG


Unter „Trigger“ können auch Zeitpläne erstellt werden, ich beschränke mich hier auf die Windows Anmeldung und den Systemstart. Bei manchen Usern wähle ich außerdem den Leerlauf als Trigger.


008_Aufgabenplanung2.PNG


Dann werden zwei Aktionen erstellt, für jeden Sync-Job eine. Dazu wird der Pfad zu FreeFileSync angegeben und beim Zusatzargument der Pfad zur vorhin gespeicherten Batchdatei.


009_Aufgabenplanung3.PNG


Da der Sync sowohl im LAN, WLAN, als auch über VPN angestoßen werden soll, wähle ich unten alle Verbindungen aus…


010_Aufgabenplanung4.PNG


… und mache noch ein paar allgemeine Einstellungen.


011_Aufgabenplanung5.PNG


Nachdem das Ganze bestätigt ist, ist die Einrichtung abgeschlossen. Sobald ein Job startet, erscheint ein dezentes Symbol im Systray welches über den Fortschritt informiert, welches man bei Bedarf maximieren kann um weitere Informationen zu erhalten, der User bleibt dabei praktisch ungestört.


[FAZIT]

Die Einrichtung mag vielleicht nicht ganz so elegant ausschauen wie es bei QSYNC der Fall ist, dafür stehen einem deutlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung, die Datenübertragung erfolgt deutlich schneller und es nicht abhängig von einer weiteren App in QTS.

Da ich dies auf mehreren Rechnern nahezu identisch einrichten muss (es ändert sich lediglich ein Quellpfad und drei Zielpfade) bekomme ich gleich noch einen Vorteil obendrauf, der die „aufwändigere“ Ersteinrichtung wieder wettmacht: Ich kann die erstellen Batchaufträge einfach auf einem anderen Rechner verwenden und muss dazu nur die Datei für den lokalen Sync zum NAS mit dem Notepad bearbeiten und vier Ordnerpfade anpassen. Die Aufgabe aus der Aufgabenplanung habe ich exportiert, auch hier muss ich nur zwei Stellen anpassen, sodass die Einrichtung nach der Installation von FreeFileSync auf weiteren Systemen in weniger als drei Minuten abgeschlossen ist. Das Tool selbst muss ich dafür gar nicht erst öffnen, für QSYNC habe ich glaube ich länger gebraucht!


[EPILOG]

Nicht alles, was QNAP an Software bereitstellt ist schlecht, ich will auch nicht sagen, dass QSYNC schlecht ist, das hat sicherlich auch seine Vorzüge! Allgemein bin ich aber schon immer besser mit alternativen Apps gefahren, was sich nun auch in diesem Fall bestätigt, es ist halt immer eine Frage des Einsatzzwecks.



Ein bisschen wird es noch dauern, bis ich alle Rechner in die Finger bekommen und umgestellt habe, dann werde ich auch die QSYNC App deinstallieren können. Naja… so wie ich die Jungs kenne kann ich das getrost auch jetzt schon machen, denn vor einiger Zeit ist eine neue Appversion erschienen, die erfordert, dass die Clientsoftware geupdated wird. Bislang hat sich aber niemand bei mir gemeldet und ich glaube nicht, dass die Jungs das selbst in die Hand genommen haben, denn dazu haben die mich als Mädchen für alles.

„Für alles“ klingt irgendwie… ekelhaft. Bevor ich länger darüber nachdenke… Cheers! :beer:

Kommentare 3

  • Nja dies Sync tools sind ja schön
    ABER eines könne diese leider nicht, die daten nur Online verfübar machen, jedoch die Ordnerstruktur auf dem Client beibehalten.
    Die sogenannte Speicherplatz freigeben Einstellung. Genau weil dies Synology nicht anbietet ( Windows Ja OSX Nein) bin ich von Drive zu Qnap "gewechselt"

  • Hm, das kann ich nicht bestätigen... ich habe nirgends so eine Datei. Bei mir wird lediglich eine .lock während des Syncs erstellt.

    Allerdings arbeite ich ja auch mit recht einfachen Syncs, es muss also nichts gemerkt werden, was am Ziel mal verschoben/ gelöscht wurde. Für solche Zwecke braucht es eine Datenbank, das wird die bestimmt sein. Wäre sicherlich schöner wenn man diese Datei an einem alternativen Ort ablegen lassen könnte.

    Nettes Feature Request ;)

  • Was mir an FreeFileSync nicht gefallen hat ist das in jedem Verzeichnis die Datei sync.ffs_db erzeugt wird.