QFinder Pro

  • Hi,


    ich versuche, mein NAS per WOL zu steuern. Laut Qnap brauch ich dazu QFinder Pro. Auf deren Webseite finde ich nur eine Version für Ubuntu. Ich nutze Debian Sid und da lässt sich das Ubuntui-Paket nicht installieren. sagt lustigerweise, ich müsste mindestens 18.04 haben. Kennt jemand ein Paket für Debian Sid oder Testing?

  • Kann Dein Router kein WoL?

    Eine Fritzbox kann das z.B., auch andere Router.

    Habe es mit Linux zwar noch nicht getestet, bin mir aber sicher, das es dafür auch Tools gibt die Qfinder überflüssig machen.


    Gruss


    P.S. Was heisst "steuern"? Du kannst das NAS nur einschalten.

  • Also das Paket zum Herunterladen ist ein *.deb Paket, sprich ein Debian-Paket. Müsste doch funktionieren, da Ubuntu auch nichts anders als ein etwas angepasstes Debian ist. Zugegebener massen habe ich es jedoch nie ausprobiert.


    Ansonsten ein Standard WOL Tool für Linux verwenden. WOL ist ein Standard der nicht von QNAP entwickelt worden ist und auf vielen Geräten verwendet wird.

  • es gibt doch für linux viele "WOL" tools, einfach mal googeln ;)

    Dazu benötigst du dann noch die IP und MAC Adresse deiner NAS!