Beiträge von qnapdevil

    Hi,

    mir ist eine meiner beiden WDs mit 6 TB in einem TS 251A nach ~ 5 Jahren ausgefallen. Neue Platte eben eingesetzt, daraufhin ist das Webinterface nicht mehr erreichbar. Ist das normal? Am NAS blinken abwechselnd die LEDs links einmal rot und rechts daneben einmal orange, der Rest der LEDs ist aus.


    Edit: Vorher wurde in Web-Interface Hd2 als defekt angezeigt. also habe ich die Platte aus dem unteren Einschub ausgetauscht. Ich hoffe, das war die Richtige? :/

    liebe Grüße,

    Ferdinand

    Hi,


    ich versuche, mein NAS per WOL zu steuern. Laut Qnap brauch ich dazu QFinder Pro. Auf deren Webseite finde ich nur eine Version für Ubuntu. Ich nutze Debian Sid und da lässt sich das Ubuntui-Paket nicht installieren. sagt lustigerweise, ich müsste mindestens 18.04 haben. Kennt jemand ein Paket für Debian Sid oder Testing?

    Nach Reboot mit aktueller Firmware ist der Ton noch da. Ausgemacht hab ich es noch nicht. Ich werd mich morgen mal 10 Minuten davorsetzen, denn es könnte auch die USV sein, die in der Nähe steht. Danke für den Input soweit

    Modell ist TS 251A. Firmware ist 4.4.2.1320. Das einzige andere Gerät in der Nähe ist ein Samsung Smart-TV, dem ich aber so ein Gerät nicht zurechne (werde ich aber noch näher ergründen). Und nein, es ist kein Beep, wie es etwa bei der Firmwareaktualisierung vorkommt, wenn das NAS runterfährt. Es ist wirklich ein tüdelüdelü.

    Hi,


    mein Qnap-NAS gibt seit gestern alle paar Minuten ein Signal ab. Hört sich an wie tüdelüdelü. Im Backend ist nicht ersichtlich, warum es diesen Ton abgibt. Beide HDDs sind in gutem Zustand. Smart und Antivir/Malware Scans sind ergebnislos. Kennt jemand diesen Ton oder gibt es eine Liste, wo man dessen Bedeutung erfahren kann?

    Ich arbeite mit debian unstable, auf der alten wie der neuen Kiste. Showmount zeigt die Shares auch an, nur autofs tut nichts, obwohl der Systemd-Status sagt, alles sei gut. Ich habe aber inzwischen im Systemd-IRC-Kanal erfahren, dass man wirklich, wie du sagst, für jede Freigabe eine eigene .mount und .automount Unit braucht.

    Moin,


    ich richte gerade einen neuen Linux-Rechner ein und möchte meine NFS-Freigaben vom NAS automatisch einbinden. Das geschah auf dem alten Rechner per autofs, was aus mir unerfindlichen Gründen auf dem neuen nicht mehr funktioniert. Da ich den Eintrag in der fstab vermeiden möchte, hab ich mich belesen und für den Weg über Systemd-Mount-Units entschieden. Funktioniert grundsätzlich super einfach, allerdings hab ich dabei auch ein Problem.


    Ich möchte 8 verschiedene Freigaben einbinden und finde keinen Weg, die gesamten Freigaben auf einmal einzubinden. Zum besseren Verständnis ein Beispiel aus der Mount Unit:

    What:192.168.xxx.yy:/Music

    ist der Eintrag für einen Share,

    What:192.168.xxx.yy:/

    funktioniert nicht. Mehrere Shares kann ich in der Mount Unit nicht angeben (zumindest hab ich keinen Weg gefunden), also müsste ich 8 Mount Units samt zugehörigen Automount Units erstellen. Fällt jemandem was dazu ein, wie das bei NFS-Shares erreicht werden kann? Bei SMB ginge das wohl per Ordner-Aggregation, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Hi, ich wollte eben Daten im Linux-Dateimanager aufs NAS schieben, dabei fror der Dateimanager ein. Ich versuchte ein ls per Konsole: keine Reaktion. gleiches bei ssh, da passiert nichts. Im Browser läuft es in den Timeout. Auf dem NAS läuft ein Plex-Server, auf den ich im Browser zugreifen kann. Ich habe versucht, einen Musiktitel zu starten. Das klappt auch, allerdings erst anch rund einer Minute.


    Die Dioden am TS 251A blinken alle ganz normal vor sich hin, die Disks signalisieren Aktivität.. das LAN blinkt orange. Was würdet ihr als erstes tun?


    edit: Ich hab den Grund gefunden. Es lief ein VPN, der wohl den Zugriff verhindert hat. Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum und wie ich das gerade biegen kann.