Neuling mit TS-453D - Welche firmware?

  • Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

    Ich habe dieses Forum neu entdeckt und bin nun frisches Mitglied.

    Meine neue Hardware kommt in ein paar Tagen und nun lese ich mich schonmal fleißig ein. :)

    Ich würde gerne von den Erfahrenen Nutzern wissen: Welche QTS firmware empfiehlt sich für einen Neuling,

    der das System auf einem TS-453D komplett neu Aufsetzt und quasi gaanz von vorne Anfängt?

    4.5.X - 5.0 oder aber die 5.0.1 public Beta, welche kommt da am ehesten infrage?

    Ich lege Wert auf Stabilität und muss das System natürlich erstmal kennenlernen. Was ich gerne machen würde ist einen plex media server aufsetzen

    und multimedia Dateien Streamen.


    Danke fürs lesen und für ein paar Denkanstöße


    cheers tobman

  • Ich hab die 5.0 auf 5 Systemen laufen (4x QTS und 1x QuTS) ist stabil


    Plex Server lauft stabil (951X und h1288X)

  • Ich stimme tiermutter zu. Mit etwas vor 5.0.x würde ich als Neuling nicht anfangen. Eine Beta hingegen würde ich selbst bei noch so vielen ausschließlichen positiven Meldungen nicht einsetzen auf einem neuen Gerät. Ich denke, das entspricht auch der Vorgabe von QNAP für neu erworbene Geräte und würde damit auch den Garantie-Bedingungen entgegenkommen. Kann ja theoretisch doch auch sein, dass mit dem neuen Teil etwas nicht in Ordnung ist.


    Auch ich nutze QVS 5.0.0, allerdings noch nicht die allerneuste Version und auch bei mir macht Plex keine Schwierigkeiten.

  • Würde dir ebenfalls zur 5.0.0 raten. Entweder die 1986, die ist stabil oder, wenn Du hier noch etwas mitliest, evtl. die 2055.

  • Tach tobmann,


    schau doch nach der Lieferung erstmal, welche Version drauf ist. Bringt doch nix, sich vorher schon verrückt und den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen.


    MfG

    :D

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Neuling mit TS-453G - Welche firmware?“ zu „Neuling mit TS-453D - Welche firmware?“ geändert.
  • Ich würde auf jeden Fall die QTS 5.0.0 nehmen. Ein neues Gerät mit einem alten Betriebssystem aufsetzen ergibt keinen Sinn. Den Wechsel / Upgrade würde ich mir sparen. Beta ist für ein "produktives" System eigentlich tabu. Beta ist was für Testumgebungen oder "unwichtige" Systeme. Beta und wichtige Daten passt nicht zusammen, vor allem wenn Du Wert auf Stabilität legst.