TS-253D leise HDD möglich?

  • Hallo QNAP-Freunde,

    gibt es leise HDD´s die Ihr empfehlen könnte so bei 6-8TB.

    :qnap:

  • Meiner Erfahrung nach sind dies Festplatten mit niedriger Umdrehungszahl also z.B. 5'400 rpm wie die WD Red Plus in 1 bis 4 TB Größe:

    https://www.westerndigital.com…lus-sata-3-5-hdd#WD10EFRX

    https://documents.westerndigit…gital-wd-red-plus-hdd.pdf


    Leerlauf 23 dBA Suche 27 dBA


    Interessant, dass die ganz Größen im Leerlauf noch etwas leiser sind. In der Suche aber wieder lauter.

    Sie haben aber oft den Nachteil, dass sie etwas langsamer sind.


    Am Besten einfach mal die Datenblätter der verschiedenen Modelle die in Frage kommen würden vergleichen. So viel verschiedene gibt es nicht.


    Festplatten für NAS:

    Western Digital: WD Red Series

    Seagate: Ironwolf (sind meines Wissens alle mit 7'200 rpm)

    Toshiba: N300


    Man kann zwar auch bedenkenlos Festplatten der Enterprise Class verwenden. Die sind aber in den wenigsten Fällen auf Lautstärke optimiert. In Serverräumen und Rechenzentren fällt die Lautstärke von Festplatten nicht wirklich ins Gewicht. ;)

  • SSD sind jetzt im NAS, für das Backup würde ich gerne ein zweites 253D nehmen mit HDD ich hatte bereits in dem jetzigen HDD drinnen, aber das Modell meint das es dann zu dem TS 251 und 251+ soviel Lärm machen muss was nicht schön.


    Ja das NAS steht im Büro und nein ein andere Platz kommt derzeit nicht in Frage.


    Und SSD mit 4-8TB finde ich etwas teuer offen gesagt.

  • Also wenn Du ein neues NAS kaufen willst und es Dir auf möglichst leise ankommt: Das TS-253D ist jetzt nicht gerade ein Leisetretter. Ist das lauteste NAS dass ich je hatte, ok zuhause hatte - die im Serverraum kann ich nicht beurteilen, das ist es zu LAUT. :)

  • Wenn es nur um Backup geht, reicht dann nicht eine große externe Platte? Das ist auf jeden Fall leiser als 2 Platten im Raid in einem NAS.

  • Welches 2 Bay NAS neuster Generation könnte man sonst nehmen?


    1 Bay ist doch nicht so gut wenn mal eine Platte ausfällt was dann?

    Mein ist klar habe noch eine Sicherung auf ein RDX und eins in die Cloud. Aber welches 1 Bay kann auch schnell Verschlüsseln und wäre leise.


    Hatte schon gemerkt das dass TS 253D nicht leise ist daher die SSD da drinnen. Aber es gibt kaum neue NAS Systeme welche Neu bei QNAP und ein Rack mit 4 Bay passt derzeit nicht in meinen Wandschrank rein :(

  • Wenn es um optischen Gefallen geht, dann dürften die ganzen Plastikbomber a la x53D und Co nicht existieren ;)


    Und wenn ein sehr lautes Rackmodell im HWR möglich ist, wieso dann nicht ein weniger lautes Towermodell? Da dürfte dann auch die Lautstärke der HDD irrelevant sein, da der Luftstrom/ Lüfter in so nem Rackmount sicherlich deutlich lauter sein wird als jede HDD.

  • Bei 1 und 2 Slots ist die Auswahl überschaubar und Rack scheidet da schon mal aus, gibt es nicht.

    https://www.qnap.com/de-de/product/?conditions=0-2,0-1


    Das TS-253D wäre dann das leistungsstärkste im Feld, aber nur für ein Backup auch nicht wirklich notwendig. Ein TS-231P3 wird es sicher auch tun. Aber ob dies nun leiser als ein TS-253D ist kann ich Dir auch nicht sagen. Hatte bis jetzt noch nie so eines in Händen und zur Lautstärke des NAS macht QNAP keine Aussage.

  • habe derzeit noch das TS 251 und 251+ im Einsatz.

    Dachte das ein neues schneller ist beim Verschlüsseln von Daten beim Backup.

  • Ja, beim Verschlüsseln sieht es etwas anders aus. Wie hier dann der Durchsatz aussieht kann ich Dir nicht sagen. Unverschlüsselt ist der Flaschenhals meist der Netzwerkanschluss. 1Gbit/s erreichen meist auch die kleinsten NAS bei den aktuellen Modellen.

  • Na ja die QNAP´s sind direkt verbunden. Aber das 251+ macht doch keine Hardware Verschlüsselung wie das TS 253D.

  • Wenn ich nochmal zurück zum Thema Lautstärke kommen kann in Verbindung mit dem Plastikbomber ala X53D. Ich habe nun ja auch sowas. Ich habe mich aber erschrocken, was ein wenig Filz in der HDD-Aufnahme für einen Unterschied macht. Ich hatte ja vorher auch das 253 Pro, was noch aus Metall war. Als ich anfangs jetzt die HDD (WD Red 4 TB) einfach in der Aufnahme aus dem schönen Kunststoff hatte, ratterten diese fleißig vor sich hin. Bei mir steht das NAS auch im Wohnzimmer. Ich habe 4 Filzkleber seitlich und 4 auf der Aufnahmefläche unterhalb der HDD gemacht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Halt ein Plastikbomber.

  • Muss ich nachher machen. Ist aber recht unspektakulär. Seitdem ich das gemacht habe, ist jetzt jedenfalls das NAS kaum noch hörbar. Jetzt hört man eher den Lüfter, wenn er mal hoch dreht, sobald die CPU stark genutzt wird. Aber das ist absolut zu vernachlässigen. Es ist aber wirklich so, dass die Vibrationen gerade durch das Plaste einfach an das Gehäuse weitergegeben bzw. sogar noch verstärkt werden.

  • Das ist seltsam, denn Plastik besitzt im Vergleich zu Metall dämpfende Eigenschaften bezüglich Schwingungen.


    Je nach Modell sind HDs halt lauter und leiser.

    Dann kommt noch die Serienstreuung dazu und wenn an Glück hat addieren sich die Partialschwingungen von mehreren Laufwerken auf.

  • Meine 253D steht 3m hinter mir im Wohnzimmer und ist absolut leise mit 10TB Red plus.

  • Ja nur letztlich ist es für mich wirklich absolut wahrnehmbar. Es war anfangs ein hohler Ton, der von der Aktivität der Festplatten aus wahrnehmbar ist. Ich habe einfach nur ein paar Filzpunkte in die Aufnahmen der HDD's geklebt und diese vorsichtig wieder eingesetzt. Seitdem nehme ich die Festplatten so gut wie kaum noch wahr. Ich glaube, es kommt auch darauf an, was für Plastik genutzt wird. Hartplastik jedenfalls gibt auch diese Vibrationen weiter und kann sie kaum puffern. Ich habe mich bewusst auch nur für die Filzpunkte entschieden, um keine negativen Einflüsse der Belüftung dabei zu erzeugen. Das kann ja auch jeder für sich selbst nachstellen und prüfen, ob es eine Veränderung bringt. Schade finde ich allerdings dabei, dass so kleine Veränderungen so wahrnehmbar etwas bringen und warum das dann nicht von den Herstellern direkt mit implementiert wird. Was kosten 8 Filzkleber pro Aufnahmeschacht, wenn dadurch die Geräusche so wahrnehmbar gedämpft, der Eindruck nachhaltig verbessert und wahrscheinlich sogar noch eine Verbesserung der Belüftung dabei erzeugt wird, da so die HDD frei schwingend im Rahmen sitzt. Allerdings verschraube ich auch nicht die Festplatten in den Aufnahmen. Das einlegen ist vollkommen ausreichend dabei. Mit 2,5 Zoll HDD's müsste man da wahrscheinlich ähnlich verfahren, nur darum habe ich mir kein Kopf bisher gemacht, da ich im NAS nur die 3,5 Zoll HDD's nutze. Mein NAS steht auch in einem Schrank. Da habe ich auch auf der Standfläche des NAS Filzkleber noch drunter gesetzt, sodass auch die Auflage auf dem Holz keine Schwingungen weiter übertragen kann.

    20221209_091406.jpg20221209_091551.jpg