Media Server

  • Hallo liebe Community,


    ich hab einen neuen Fernseher einen Sony XR-65X95J. Ich habe den TV ans Netz gehängt und die Einstellungen alle vorgenommen. Der TV erkennt meine TS230, aber nicht die Inhalte darauf. Ich bekomme eine Menge Ordner angezeigt, die alle nicht auf dewr NAS sind, aber meinen eigentlichen FilmOrdner sehe ich da nicht.

    Jetzt hab ich versucht den DLNA zu starten, sieht eigentlich alles nach der beschreibung aus. Irgendwo hab ich jetzt noch gelesen dass es ein Multimedia streaming Add on gibt. Das hab ich mir mal angeschaut, da sind nur meine Boxen zu sehen, aber nicht der TV. Ich kann da auch nichts einbinden und neu starten oder suchen ändert nichts.

    Ich denke ich bin da auf der falschen Spur, freigegeben hab ich den Ordner und die Filme, die TS230 sieht auch meinen TV in der Video Station.


    Wo ist mein Fehler?


    Danke

    Wolfgang


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Moin und Willkommen!


    Der TV arbeitet mit DLNA, das macht die Multimedia Console = MMC (App), die Video Station braucht es dazu nicht.

    In der MMC musst Du dann auswählen, welche Ordner für den Zugriff gescannt und freigegeben werden sollen, dann sollte der TV auch direkt Zugriff haben.


    Das Multimedia Addon ist "veraltet" und braucht es nicht mehr, wenn es die MMC gibt. Das ist abhängig von Gerät/Firmware, die Du immer nennen solltest, da man sonst eher rumrätselt ;)

  • danke.

    so ganz durchblicke ich das noch nicht. Die MMC ist die Multimedia Console denke ich :)
    das sieht bei mir so aus, s.u.

    Ich hab die TS230 mit dem QTS 5.0.0 1932

    DLNA ist enabled, Video Station ist enabled.

    Trotzdem kann ich auf dem TV meinen File Ordner nicht sehen


    pasted-from-clipboard.png

  • Auf der Sony google tv Plattform würde ich aber besser auf Kodi oder Plex setzen .. DLNA ist a bissel angestaubt.

  • Wie tiermutter schon schrieb, musst du in der MMC unter Content Management für DLNA die Verzeichnisse separat auswählen. Es gibt getrennte Verzeichnis-Konfigurationen für VideoStation und DLNA. Über MediaStreaming AddOn kannst du dann zusätzlich noch die Darstellung der Mediengruppen etwas anpassen.


    Allerdings gibt es in der Tat unter Android TV schickere Möglichkeiten, wie den Nova Media Player, VLC, Kodi oder auch Plex. Zumindest die ersten 3 können nicht nur per DLNA aufs NAS zugreifen, sondern auch per SMB. Nova, Kodi und Plex unterstützen auch Medien-Zusatzdaten wie Infos, Thumbnails usw.


    Von Qnap gibt es für Android TV auch die App QMedia, die direkt auf die VideoStation, MusicStation und PhotoStation samt Mediendaten zugreift. Die App hat ein paar kleine Macken, aber ist sonst ganz OK. Einfach mal ausprobieren, ist im Playstore drin.

  • Danke euch!

    Ich mach mich dann abends mal ans Werk :)


    hab gestern abend mal den Kodi und den VLC getestet. Damit komme ich zwar auf meine TS230, kann da aber keine Filem sehen. Ich hab gemischte Formate, mp4, avi, ...

    Also irgendwas müßte zu sehen sein. Die Ordnerstruktur ist sichtbar.


    Ich probier abends noch die anderen, aber ich denke da ist noch was anderes falsch, oder fehlt was.


    Danke für eure Hilfe

    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgb66 ()

  • Hallo liebe Community,


    ich hab jetzt wieder ne Weile gesucht und finde meinen Fehler nicht. Die Ordner sind sichtbar, aber die Filme darin nicht. Ich habe verschiedene Formate, also müßte irgendwas zu sehen sein.
    Die Meldung ist sinngemäß "kein Inhalt in dem Ordner". Am Rechner seh ich die Filme aber.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Danke und Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Ich fürchte, du musst schon mehr Details geben, was du genau versucht hast und wo du die Filme nicht siehst (welche Software und wo innerhalb dort).


    Für Kodi gibts ein gutes Tutorial auf YouTube. Es bezieht sich zwar auf XBMC (den Vorgänger von Kodi), aber die meisten Dinge gelten auch weiter für Kodi: Kodi-Tutorial

    5 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • dolbyman
    ja, Plex geht überhaupt nicht. Da ist ein plus um meine Videothek hinzuzufügen. Aber da tut sich nix

    @ warpcam
    hatte ich weiter oben schon geschrieben. Kodi und VLC probiert. Bei beiden sehe ich meine Ordnerstruktur, aber keine Filme darunter.
    Danke für den Link ich hab mal reingeschaut. Meine Filme sind ähnlich sortiert und angelegt. Ich verstehe noch nicht ganz das Thema scraper. Macht bei meinen Filmen keinen Sinn, da ich nicht erwarte dass da irgendwelche Informationen zu finden sind, schon gar nicht bei den privat gedrehten.

  • Da scheint irgendwas mit den Zugriffsrechten hinüber zu sein wenn Plex keine Libaries hinzufügen kann. Wuerde ja dann auch passen in Punkto keine Dateien via Player zu sehen (Zugriffsrechte verhunzt)

  • Hmm, wenn schon VLC nichts anzeigt, würde ich vorerst erstmal versuchen, das grundsätzliche Problem zu lösen, bevor du Kodi versuchst.

    Wie greifst du denn mit VLC aufs NAS zu? Per SMB oder DLNA? Wenn per SMB, hat der Benutzer, mit dem du dich dort anmeldest auch Zugriffsrechte?

  • ja, ich würde gerne das grundsätzliche Problem lösen. Wenn ich nur wüßte was das Problem ist.

    Ich habe einen Benutzer mit admin Rechten.
    Wie ich zugreife das kann ich dir nicht sagen. Ich habe die VLC App installiert über den play store und dort meine Benutzer Daten eingegeben. Ich hatte zuerst vermutet das wäre per DLNA. Aber da bin ich mir nicht mehr sicher.


    Ich finde das schwierig wenn man bis dato nie damit zu tun hatte sich da irgendwie zurechtzufinden. Mein altes System ist vier Jahre super gelaufen (DLNA), ich mußte mich nicht weiter damit beschäftigen.

  • Das Zugriffsprotokoll steht doch im Server-Symbol. So sieht das bei mir aus (lokales Netzwerk):

    VLC1.jpg

    Bei mir laufen 2 DLNA-Server, Twonky und Serviio. Über smb greift man direkt auf die Windows-Freigabe des NAS zu, Dafür musst du dich mit deinem Benutzer anmelden. Auf der Startseite von VLC kann man Server auch direkt hinzufügen.

  • danke warpcam. Das hilft mir jetzt weiter. Ich schau mir das gleich nochmal an


    nochmal danke!

    Ich bin jetzt einen Schritt weiter und habs zum laufen gebracht. Noch nicht sehr elegant, aber es läuft :)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgb66 ()