Sekundäres NAS startet nicht mehr nach USV-Aus

  • So, ich hab in den Hilfetext geschaut: Wie "Autoprotection Mode" nach dem Leerwerden der USV auf die Rückkehr der Netzspannung reagiert, ist nicht beschrieben.


    Jedoch ist "Den vorigen NAS-Energiestatus wiederherstellen" vom deaktivierten EuP-Modus abhängig!

  • Ja EUP und ich... Aktiv, deaktiv... Verwechsle ich immer wann was sein muss.

    Also diesbezüglich alle Aussagen von mir umdrehen (bei den defekten Lastschaltern ist EUP aktiv und kann nicht deaktiviert werden, aber sei es drum)


    Was die Beschreibung angeht (Phase 3) steht da nur dass das NAS (hart) abgeschaltet wird, aber das ist ja klar, danach fehlen die Angaben, stimmt. Hier erwartet man dann dass die Funktion zur Energiewiederherstellung zieht...

  • Aber mein Erwartung ist auch wie beim TE:

    USV auf Batterie -> nach eingestellter Zeit NAS im Protection Mode

    NAS im Protection Mode -> AC kommt wieder -> NAS rebootet

    USV geht aus weil Batterien leer -> NAS geht aus - AC wieder vorhanden > USV lädt und NAS startet auch wieder.

    FSC830 hast du Lust Schritt 1 u. 3 mal bei dir zu testen? Den leeren Akku kannst du ja durch einen gezogenen Netzstecker simulieren.

  • Das TS-459 gerade anderweitig in Benutzung, und es hängt auch noch ein weiteres NAS an der USV. Das muss ich erst das Timing ändern, so das NAS2 etwas länger läuft bevor es in den Protection Mode geht, dann könnte es gehen.

    Die Raid Synchronisierung des TS459 läuft aber noch ein paar Stunden (offenbar werden die Raids sequentiell abgearbeitet X/), danach kann ich es einrichten.


    Gruss


    Edit: Das TS-459 hat übrigens kein EuP!

  • Was für ein Unterschied!?? =O

    5 vs. 13h, das NAS steht nur und hat nichts weiter zu tun.


    Dann kann ich bald den USV Test durchführen. ;)


    pasted-from-clipboard.png


    Edit: Test durchgeführt!


    Beim 1. Versuch habe ich zuerst der USV wieder Primärstrom gegeben, das NAS hat dann aus dem Protected Mode gebootet.

    Beim 2. Versuch habe ich erst dem NAS das Stromkabel gezogen, dann der USV wieder den Primärstrom gegeben, das NAS blieb aus ?(.

    Scheint also nicht so zu funktionieren wie man es erwartet hat.

    Und nach dem 2. Versuch Filesystemcheck?

    Evtl. war das NAS noch nicht ganz im Protected Mode, aber auf Shares und Admin GUI konnte ich nicht mehr zugreifen.


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss


    Edit2:


    Ich habe mir noch einmal die Beschreibung durchgelesen:

    pasted-from-clipboard.png

    Meiner Meinung nach ganz eindeutig zu erkennen: Nach Phase 3 (UPS Batterien leer) ->

    Phase 3:

    Depending on your setting on the “UPS” page:

    • If in auto-protection mode, the NAS will lose its power and shut down.
    • If the NAS is powered off, it will remain off.

    After the power restores during this phase, the NAS will react according to your settings in “System Settings” >”Power Recovery”.


    D.h. dort muss das "automatische Einschalten" aktiviert sein, dann startet das NAS.

    Versuch #3 -> wie Versuch #2, aber das TS 459 bootet nach Aufstecken des Kabels wieder!

    Aber auch hier war wieder ein Filesystemcheck notwendig!?

    Offenbar ist der Protection Mode doch nicht so toll? :rolleyes:


    Komplettes Log:

    pasted-from-clipboard.png

  • Danke fürs Testen!


    Eigentlich sollte der Protection Mode die Dienste und offene Threads killen und das Dateisystem sauber entladen, auch das Systemvolume. Das sollte ja eigentlich nicht sooooo lange über die eingestellte Wartezeit hinaus dauern.

  • Das war auch mein Gedanke, und das NAS war schon mind. 1-2 Minuten nicht mehr erreichbar, als ich den Stecker gezogen habe.

    Daher war ich auch verwundert.

    Über den Eintrag "NAS automatisch starten " bin ich übrigens doch schon vor einigen Wochen gefallen, den ich habe damals meine NAS alle darauf geändert, vorher hatte ich die Option "Den vorherigen Status wiederherstellen", war mir aber offenbar entfallen :rolleyes:.


    Gruss

  • "NAS automatisch starten" gibt's bei meinem garnicht.

    Da gibt's nur "vorherigen Status wiederherstellen" und "bleibt aus". :?:

  • Ich kann gerade nicht Shooten. Meins ist eben in den Protection Mode gegangen. ;)


    Edit: Heute wieder daheim und auch selbst getestet:


    Netzstecker der USV gezogen.

    Nach 5 min ging das NAS in den Protection Mode.

    Nach 30 min habe ich die USV ausgeschalten.

    NAS wurde schlagartig finster.

    Netzstecker USV gesteckt und wieder eingeschaltet.

    NAS startet automatisch. ("vorherigen Power Status wiederherstellen" war ausgewählt)

    Kein Dateisystemcheck nötig.

  • Meine Editierungen mögen übersehen worden sein. Ich mutmaße abschließend, die Ursache, dass das NAS des TE nicht wieder startete, war aktiviertes EuP.